Ich würde gerne mal wieder einen Füllhalter, oder eher eine ganz besondere Feder vorstellen.
Feder und Halter sind von FPnibs in Spanien. Der gute Mann ist ein sogenannter „Nibmaster/meister“ und fertigt Federn nach Wunsch an.
Ich habe mir eine 14k Goldfeder mit xxxf Schliff , semi-flex und Key Hole bestellt.
Als Federhalter hab ich einen FPnibs Ronda gewählt.
Die Feder (Ausgangsmaterial ist wohl eine 14k Jowo Feder) ist wirklich „spektakulär“! Die Feder ist wirklich extrem spitz bzw. fein geschliffen. Feiner als meine Platinum ef Feder wirklich so fein wie eine sehr feine Rose Tauchfeder.
Dazu ist sie sehr weich und flext sehr leicht. Kein Vergleich zu einer z.b. Noodlers Ahab. Sie ist sogar weicher als eine Rose Feder. Man muss wirklich aufpassen, dass man es nicht übertreibt weil man sonst leicht zu weit flext und der Tintenfluss dann nicht mehr nachkommt. Und es auch völlig unnötig ist, da durch die sehr feine Feder die Varianz auch mit leichtem Druck schon ausreicht. Wenn das „semi-flex“ ist, kann ich mir nicht vorstellen was bei ihm „full-flex“ ist! Wobei die full-flex bei ihm wohl noch einen Ebonit Tintenleiter haben, der für besseren Tintenfluss sorgt und so bei maximalem Flex auch die Tinte hinterher kommt.
Ich habe mal einen dilettantischen Schreibversuch als Bild hochgeladen.
Aber auch wenn das mein erster Versuch mit der Feder war, erkennt man vielleicht was möglich ist!?
Ich habe auch mal ein Bild der Feder mit einer Pelikan M800 F-Feder als Vergleich gemacht. Die sieht man mal wie Spitz/fein diese Feder geschliffen wurde!
Den Ronda Federhalter werde ich nochmal gesondert rezensieren...
Ich muss jetzt erst mal Copperplate üben!