zu meinem gestrigen "28+". Wiegenfest bekam ich von meinen Kindern (entgegen des ersten affektgesteuerten Textes eben auch von meinem Sohn und mit ein "bisschen" Hilfe meiner Frau

Ich hatte mich bei einem unserer doch in letzter Zeit eher zahlreicher werdenden Besuche bei Schimpf vage dahingehend geäußert, dass ich mir die nicht selber kaufen würde, aber - noch vor der Manganese Orange von Montblanc - in die engste Wahl nähme.
Und dann das

Ich habe die Star Ruby gleich in einen meiner beiden M205 Demonstratoren mit den begnadeten Federn (Stahl BB mit Schimpf-Italic-Schliff) gefüllt und losgelegt. Das erste Ergebnis des Abends - wie immer auf mittelmäßigen Handy-Fotos - seht ihr mal hier.
Diese äußerlich unscheinbaren Füller bringen die Besonderheiten dieser insbesondere für Pelikan außergewöhnlichen Rotton-Tinte wunderbar zur Geltung. Pelikan hat ja sonst - wie auch ich finde - nicht so das Händchen für Rottöne, das wurde ja hier an anderer Stelle erwähnt, aber mit der Star Ruby haben sie es gut getroffen, finde ich zumindest.
Sie hat ein Shading, das dezent, aber auf bestimmten Papieren sehr wirkungsvoll ist, z. B. Tomoe River oder auf dem erstaunlichen NoName-Zeichenpapier

Der Name Star Ruby ist meines Erachtens gut gewählt: natürlich / selbstverständlich kann man den Asterismus eines echten Sternrubins nicht mit einer Tinte wiedergeben, aber die Farbverläufe von dunklerem Rot zu hellerem Rot-Pink sind schön und besonders. Die Allegorie auf Edelsteine ist ja sowieso durchaus diskussionswürdig, aber das will ich jetzt nicht vertiefen.
Also keine Schreibflüssigkeit für alle Tage, aber für besondere Gelegenheiten, und mit dieser - äußerlich unscheinbaren - Feder und dito Füller wunderbar zur Geltung gebracht.