VolkerB hat geschrieben: ↑01.10.2019 21:18
Hallo,
es gibt unglaublich viele Füllsysteme für Füller, die meisten gibt es nicht mehr (und das meistens auch zu Recht). .....
.....Nachteil von allen Tintensacksystemen ist, daß Gummi nach einigen Jahren spröde wird. Ich habe in den letzten Wochen einige Büroregale ausgeräumt und das immer wieder mal demonstriert bekommen, zum Glück waren es nur Gummibänder und keine Füller....
Viele Grüße,
Volker
Hallo,
es gab bessere und schlechtere Füllsysteme und auch welche, die gut und aufwändig/teuer in der Herstellung waren...
Aus unternehmerischer Sicht hast Du sicher Recht, und die meisten gibt es deshalb nicht mehr!
Als "Füllerfreund" und Liebhaber besonderer technischer Lösungen betrauere ich diese Entwicklung trotzdem!
Zum Thema Reinigung möchte ich anmerken, daß die Füller damals immer so gemacht waren, daß sie demontierbar waren - wie es bei Twisby oder Visconti aktueller Produktion aussieht, weiß ich leider nicht, da mir Realstücke fehlen.
Zum Thema Gummi/Latex - ja, das altert, wird spröde und geht kaputt.
Das ist allerdings ein Prozess, der sich über Jahre hinzieht.
Ich wage mal eine These, wenn ich falsch liege, steinigt mich!!!
Wenn ich ein Produkt so lange wertschätze, bis der Tintensack aufgrund von Alterserscheinungen aufgibt,
ist mir das 4€ für einen neuen wert.