Hallo Freunde des gepflegten Schreibens,
Würdet ihr die Feder vom Diplomat Esteem als besser empfinden oder die Feder vom Faber Castell Essentio?
Danke schonmal im Vorraus
Lg, Paul
Feder Esteem vs. Feder Essentio
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Re: Feder Esteem vs. Feder Essentio
Diplomat. Auch der berühmte (wie soll man ihn anders nennen?) Füllerkritiker SBRE Brown bezeichnet Diplomat-Federn als zu den besten Stahlfedern überhaupt gehörend (und der Esteem gehört generell zu meinen Lieblingsschreibgeräten).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Hallo,
zum Essentio kann ich nichts sagen, aber mit meinem Esteem bin ich sehr zufrieden, vor allem eben wegen der Feder.
Volker
zum Essentio kann ich nichts sagen, aber mit meinem Esteem bin ich sehr zufrieden, vor allem eben wegen der Feder.
Volker
Die Feder im Essentio ist die selbe wie im Grip?
Schwer zu vergleichen. Ich finde beide (jeweils M) sehr angenehm mit unterschiedlichem Chatakter.
Die FC schreibt vergleichsweise fein, also es scheint mir bisher die feinste M zu sein (Diplomat, Lamy, Parker zum Vergleich). Wobei ich da noch keinen Vergleich mit der selben Tinte machen konnte. Analog dazu wirkt die FC trockner als der Rest, die Esteem normal bis nass (der Sheen der Night in Jodhpur kommt sehr gut durch).
Die FC gibt auf leichten Druck sichtlich nach - die größere Esteem ist starrer. Beide schreiben recht sanft.
Schwer zu vergleichen. Ich finde beide (jeweils M) sehr angenehm mit unterschiedlichem Chatakter.
Die FC schreibt vergleichsweise fein, also es scheint mir bisher die feinste M zu sein (Diplomat, Lamy, Parker zum Vergleich). Wobei ich da noch keinen Vergleich mit der selben Tinte machen konnte. Analog dazu wirkt die FC trockner als der Rest, die Esteem normal bis nass (der Sheen der Night in Jodhpur kommt sehr gut durch).
Die FC gibt auf leichten Druck sichtlich nach - die größere Esteem ist starrer. Beide schreiben recht sanft.