Omas Extra - rund?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
st.rochus
Omas Extra - rund?

Beitrag von st.rochus »

Liebe Fachleute,
seit einiger Zeit schreibe ich mit einem OMAS Extra, den mir mein lieber Mann restauriert hat.
Es ist ein wunderbarer Füller und mein aktueller Favorit.
Nun habe ich einges an Literatur durchgesehen, aber ich finde den OMAS Extra nur eckig, mein Exemplar ist allerdings rund!
Hier ein paar Fotos, das Licht täuscht ein wenig, er ist wirklich NICHT eckig!
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, bisher haben wir mit Italienern keine Erfahrung.

Gruß Elke
omas.jpg
omas.jpg (66.17 KiB) 4520 mal betrachtet
omas-feder.jpg
omas-feder.jpg (89.67 KiB) 4518 mal betrachtet
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
werner
Re: Omas Extra - rund?

Beitrag von werner »

Hallo Elke,

wie du ganz sicher weißt, bin ich weit davon entfernt ein Omas Kenner und noch weniger ein Spezialist zu sein. Ich habe in dem Buch Füllfederhalter von Juan Manuel Clark das bei Flammarion erschienen ist auf Seite 106 einen (angeblichen) Omas Extra gefunden - und der ist soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann - rund. Feder, Clip und Hebelfüller stimmen auch überein. Auch der Kappenring ist identisch. Außerdem soll laut Publikation dieses Modell über einen Zeitraum von 60 Jahren hergestellt worden sein. Da könnte schon auch einmal ein rundes Exempar produziert worden sein. :wink:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
DiBa

Beitrag von DiBa »

Den Extra gab es seit 1932, zuerst in eckig und später auch in rund. Es gab ihn in verschiedenen Farben und größen.
st.rochus

Beitrag von st.rochus »

DiBa hat geschrieben:Den Extra gab es seit 1932, zuerst in eckig und später auch in rund. Es gab ihn in verschiedenen Farben und größen.
Vielen Dank!
Den Produktionszeitraum haben wir schon herausgefunden, allerdings finde ich keinen Hinweis, ab wann und in welchem Umfang er in rund hergestellt wurde.

Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Antworten

Zurück zu „Omas, Aurora, Montegrappa, Visconti, Stipula, Delta und andere ital.Marken“