ich glaube, den Ausführungen vom Werner und Günter sind nichts mehr hinzuzufügen.
Rein rechtlich ist einer Frage zu einem bestimmten Füllhalter, den man dann verkaufen will, nichts einzuwenden. Aber:
Hallo Guenter,
ich brauche die Informationen in erster Linie fuer mich privat als Sammler. Nun, ich bin natuerlich auch ein pen dealer und somit mag sich das manchmal ueberschneiden.
Das ist schon total daneben und nicht mehr einfach zu übergehen. Seiner Anfrage ein persönliches Interesse vorzugeben um knapp eine Woche später den Füllhalter zu verkaufen - und das nicht nur auf "The Fountain Pen Network" sondern auch hier, das ist dreist.
Warum nicht offen fragen: "Ich habe einen Tropen-FH den ich verkaufen will, hat jemand Eckdaten? Ich möchte ihn später zum Verkauf einstellen." Und wenn sich dann derjenige auch noch konstruktiv an diversen Diskussionen zu Füllhaltern, Tinten etc. einbringt und so Andere auch an seinem Wissen teilhaben lässt, das wäre eine ehrliche und runde Sache. Mal ganz abgesehen von den fast 1:1 Preisen in Dollar und Euro ...
Es muss eben jeder mit sich ausmachen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht.
ich glaube, den Ausführungen vom Werner und Günter sind nichts mehr hinzuzufügen.
Rein rechtlich ist einer Frage zu einem bestimmten Füllhalter, den man dann verkaufen will, nichts einzuwenden. Aber:
Hallo Guenter,
ich brauche die Informationen in erster Linie fuer mich privat als Sammler. Nun, ich bin natuerlich auch ein pen dealer und somit mag sich das manchmal ueberschneiden.
Das ist schon total daneben und nicht mehr einfach zu übergehen. Seiner Anfrage ein persönliches Interesse vorzugeben um knapp eine Woche später den Füllhalter zu verkaufen - und das nicht nur auf "The Fountain Pen Network" sondern auch hier, das ist dreist.
Warum nicht offen fragen: "Ich habe einen Tropen-FH den ich verkaufen will, hat jemand Eckdaten? Ich möchte ihn später zum Verkauf einstellen." Und wenn sich dann derjenige auch noch konstruktiv an diversen Diskussionen zu Füllhaltern, Tinten etc. einbringt und so Andere auch an seinem Wissen teilhaben lässt, das wäre eine ehrliche und runde Sache. Mal ganz abgesehen von den fast 1:1 Preisen in Dollar und Euro ...
Es muss eben jeder mit sich ausmachen, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht.
Viele Grüße
René
Nun, zu erst. Viele haben sich doch im Ton vergriffen und wenn man keine gescheiten Informationen hat sollte man doch sehr vorsichtig im Schreiben sein.
Ich sehe auch keinen Grund mich hier zu rechtfertigen und darin besteht wohl auch der Unterschied zu den amerikanischen Foren, die solche Dinge viel gelassener sehen.
Ich habe eine groessere Anzahl an Tropen eingekauft und sicherlich nutze ich mein Geschaeft um auch meine private Sammlung zu erweitern.
Viele von Euch sind private Sammler und das ist eine schoene Sache. Ich bin auch ein pen dealer und da sieht Welt ein wenig anders aus.
Wieso Preise hoch und niedrig sind das ist eine Diskussion die wohl nie zu Ende gefuehrt werden kann.
Fuer mich ist es einfach ein trauriges Beispiel, wie sich Teilnehmer eines Forums einfach schlecht verhalten und die Verhaeltnismaessigkeit nicht sehen.
Niemand wuerde einen Forumsteilnehmer mit einer extrem hohen Reputation in dieser Art und Weise angreifen. Egal was er tun oder verkaufen mag.
Beispiele gibt es genuegend. Niemand wuerde auch nur im Ansatz die Preise von penboard.de in Frage stellen.
Nun soll es auch gut sein und ich hoffe, dass ein wenig mehr Verstaendnis aufkommt und falls Fragen sind, bin ich auch gern bereit dazu Stellung zu nehmen und diese zu beantworten.
Nur meine persoenlichen Belange das ist sicherlich eine andere Sach.
jedes Forum hat so seine eigenen Regeln und Besonderheiten. Deshalb verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Es ist doch nicht so, dass sich das Forum nach Dir ... sondern Du Dich eben nach den Regeln des Forums richten solltest. Wenn Du dies nicht berücksichtigst, dann ist natürlich klar, dass es zu Problemen kommen kann.
Und dass jedes Forum etwas "anders" ist, ist auch gut so, denn man soll sich ja auch in dem jeweiligen Forum wohl fühlen können.
Insofern kann ich die einhelligen Reaktionen meiner Vorredner gut nachvollziehen. Aber ich möchte Dir auch eine Lösung für Deine Fragen anbieten. Stefan Wallrafen nimmt Schätzungen vor und recherchiert auch Informationen zu Schreibgeräten... natürlich gegen eine ordentliche Bezahlung. Aber da Du ein kommerzieller Anbieter bist, ist das wohl ok.
Thema penboard.de ... dort kaufe ich gern. Zum Thema Preise, die sind dort fair.
Thema ausländische Foren:
Bei fountainpennetwork.com findet man hin und wieder ähnliche Beiträge... und dort wird das Ganze aus meiner Sicht noch restriktiver gehandhabt, denn man darf erst ab einer Mindestzahl an Beiträgen eigene Schreibgeräte zum Verkauf anbieten.
penandbeyond hat geschrieben:
Fuer mich ist es einfach ein trauriges Beispiel, wie sich Teilnehmer eines Forums einfach schlecht verhalten und die Verhaeltnismaessigkeit nicht sehen.
Niemand wuerde einen Forumsteilnehmer mit einer extrem hohen Reputation in dieser Art und Weise angreifen. Egal was er tun oder verkaufen mag.
Beispiele gibt es genuegend. Niemand wuerde auch nur im Ansatz die Preise von penboard.de in Frage stellen.
Gruss nach Deutschland
Uwe
Bitte um Entschuldigung, aber diese Darstellung schlägt dem Fass den Boden aus!
Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten!
Wer hat sich hier schlecht verhalten?
Wer sieht die Verhältnismäßigkeit nicht?
Wer unterstellt hier den Forumsmitgliedern, dass sie Unterschiede machen bei Mitgliedern bezüglich des " guten Rufs"?
Und wer vergleicht einen Füllerhandel mit einem Füllerforum?
Auch wenn ich jetzt als unhöflich oder hysterisch oder sonst was bezeichnet werde, ich distanziere mich hiermit von solchen Kommentaren.
So, jetzt ist es für mich auch gut und ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema äußern...es gibt genügend andere Beiträge.
Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
st.rochus hat geschrieben:So, jetzt ist es für mich auch gut und ich werde mich nicht mehr zu diesem Thema äußern...es gibt genügend andere Beiträge.
Liebe Elke,
du bist weder unhöflich noch hysterisch und nachdem Michael ja schon alles zu der Darstellung von Uwe gesagt hat, nehme ich mir deinen letzten Satz zu Herzen und hoffe damit, dass sich das Thema beruhigt.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
dass da ein Thema mit hoher Brisanz angesprochen wurde zeigen die diversen Reaktionen. Ich würde gerne noch meine Beweggründe darstellen warum ich das angesprochen habe. Seit meinem ersten (wie ich zugebe etwas unbedachten) Beitrag bis zum heutigen Tag hat sich meine Einstellung von totaler Begeisterung Gleichgesinnte gefunden zu haben in diesem Forum hin zum "ich mache es besser nur für mich, da mache ich auch nichts falsch" gewandelt. Grund dafür sind diverse Reaktionen welche, soweit ich den Ausführungen folgen kann, in schlechten Erfahrungen gründen die langjährige Mitglieder dieses Forums gemacht haben. Da kommt man in Verdacht, soll sich rechtfertigen, wird zurecht gewiesen, ignoriert oder es werden Motive unterstellt, welche mir niemals auch nur eine Überlegung wert wären. Dabei ist mir (oder war mir anfangs) noch nicht einmal klar, worum es geht. Die Bitte um Hilfe beim Einstieg war mit einigen wenigen höflichen Kommentaren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Schlechte Erfahrungen sind ebenfalls das Argument in diesem "Faden". Diverse andere Beiträge ließen sich hier im Forum bestimmt finden. Da ich Hobbys zu meinem Vergnügen und zur Entspannung ausübe habe ich auch hier im Forum wenig Lust, mir bei jedem Beitrag überlegen zu müssen, ob nicht Irgendwer Anstoß daran nimmt, wie ich Formuliere oder welcher Gegenstand Thema ist. Ich bin kein Freund von Ausbeutung fremden Wissens zu eigenen Zwecken und schon gar nicht zu kommerziellen. Aber aus meiner Sicht sollten sich die vielen engagierten Mitglieder dieses Forums überlegen, ob negative Erfahrungen den Umgang hier im Forum bestimmen oder das Vergnügen, sich mit einem hochinteressanten Thema auseinanderzusetzen. Ganz sicher verstehe ich die Argumentation der Betroffenen würde aber diese doch gerne bitten darüber nachzudenken, wie Reaktionen auf Anfänger wie mich wirken müssen. Ich fände es sehr schade doch einmal den Schluss ziehen zu müssen, dass es ein Fehler war, mich hier im Forum engagieren zu wollen.
Nun würde ich, auch wenn ich die Geduld der erfahrenen Mitglieder hier im Forum etwas strapaziere noch gerne auf einzelne Antworten eingehen:
@Günther: Ich schätze sehr die direkte Art und würde mit Deinen Erfahrungen wohl ähnlich antworten wie Du. In meiner naiven Art hätte ich mit meinem heutigen Wissensstand mich aber eher darüber gefreut, dass Uwe im Lambrou nachgelesen hat. Ich habe auch mal in dem von Dir angesprochenen "Faden" nachgelesen. Für mich interessant, da ich einen Rexpen II besitze und nun weiterführende Infos habe. Zum heutigen Tag hätte ich aber wohl eher nicht gefragt, ob jemand diesen Füller kennt. Und reich ist der Fragesteller eher nicht geworden mit dem Verkauf seiner Stifte, aber eventuell freut sich noch jemand, einen solchen zu besitzen. Und ich finde den Wissensstand der Beteiligten wirklich großartig.
@ Elke: Obwohl ich nicht ein Freund der kommerziellen Ausbeutung des Wissens anderer bin, war die Antwort sehr wohl eindeutig ("ich bin natuerlich auch ein pen dealer"). Meine Antworten wären wohl eher gewesen:
1. Dass pen dealer in einem Forum von privaten Sammlern keine Auskunft erhalten oder
2. Man sollte doch mal im Lambrou nachlesen (das hat er ja wohl gemacht). Da er wohl mehr als einen Füller dieser Art hatte ist es eher Spekulation, ob er nicht der Spezialist für die Marke Tropen wird und sich den einen oder anderen für seine eigene Sammlung behalten hat.
Ob es die feine englische Art ist zu erkunden, was Menschen mit dem Ihnen anvertrauten Wissen machen ist wohl Ansichtssache.
@Werner: Deine sachliche Kommentierung ist mir eigentlich immer die liebste, auch wenn ich selbst eher zu der emotionalen Seite neige. Auch ein eher unbedarfter Neuling kann damit etwas anfangen.
@ tangentialkraft: " Wissen ist ein kostbares Gut...". Das ist sehr wohl richtig. Es stellt sich die Frage, was daraus gemacht wird. Den Sinn dieses Spruches hatten wohl auch die Mächtigen im Mittelalter erkannt, als alle Schrift außer den von Ihnen erlaubten unter Strafe verboten war.
@Rene: Interpretationen sind zwar möglich, aber wenig aussagekräftig. Probieren kostet nichts, bringt aber womöglich Gewinn. Und Gewissen und Geschäft ist doch wohl eher selten.
@ Uwe: Ich stelle sicher nicht Dein Interesse an Schreibgeräten in Frage. Aber dass sich der private Sammler in die Situation eines pen dealers versetzen soll ist wohl eher Geschwätz. Angebracht bei Profit erzielenden Personen wäre wohl eher ein vergünstigtes Angebot an die Auskunft gebenden Personen oder Institutionen wie dieses Forum. Sicher ist Dein Hinweis auf Mitglieder mit extrem hoher Reputation berechtigt, diese haben Ihre Reputation aber wohl doch durch Ihr Engagement erworben und nicht durch Ihr Profitdenken.
@fountainpen.de: Sicher hat jedes Forum seine eigenen Regeln. Diese sollten aber auch klar formuliert sein. "Denn man soll sich ja auch in dem jeweiligen Forum wohl fühlen können" ist eine gute Sache. Und hier schließt sich für mich der Kreis und bin wieder an dem Punkt angelangt, weshalb ich die Frage gestellt habe. Ich hoffe, man kann mir den etwas längeren Beitrag verzeihen.
Es ist viel geschrieben worden und es wurden auch nicht gerade schoene Worte verwendet. Die Moderatoren haetten allein bei der Wahl des Vokabulars schon frueher einschreiten sollen.
Wie dem auch sei, ausgehend von meiner Formulierung .... privater Sammmler etc. ... moechte ich eines klarstellen. Das private sammeln von Schreibgeraeten und das berufliche verkaufen von Schreibgeraeten muss sich nicht ausschliessen. Ich kenne keinen pen dealer der nicht auch sammelt.
Wenn es mir nur um das reine Verkaufen gegangen waere haette ich einfach Preise recherchiert und das waere es gewesen.
Sicherlich verdiene ich mein Geld mit dem Verkauf von Fuellern und wieso daraus eine Profitgier abgeleitet wird, dass ist mir nun wirklich nicht verstaendlich. Es entspricht einer Logig, dass ein Unternehmen Gewinne realisieren muss. Wie ein Autoverkaeufer, Buchhaendler oder niedergelassene Schreibwarengeschaefte.
Ich haette es begruesst, wenn verschiedene Mitglieder ihren Unmut direkt an mich gerichtet haetten und ich die Moeglichkeit gehabt haette direkt zu antworten und mit Sicherheit auch aufzuklaeren.
Bezueglich der Preise, eine Anmerkung, der deutsche Markt ist mit dem amerikanischen nicht zu vergleichen und ich kann sehr wohl mit diversen Waehrungen umgehen. Es ist ja nicht so, dass eine Packung Reis in Deutschland genauso teuer ist wie in China.
Ueberhaupt ist es hier in den USA ueblich das keinerlei Beleidungen ueber das Forum gehen und eventuelle Beanstandungen direkt unter den Foren Mitgliedern gehaendelt werden.
Die Preise nivellieren sich ganz einfach so, dass Foren Mitglieder direkt an den Verkaeufer schreiben oder Angebote senden oder auch einfach nur mitteilen, dass der Preis vielleicht doch zu hoch erscheint.
Bezueglich des Einstellens eines Fuellers ... ja, wir pen dealer muessen schnell sein ... muessen sehen wie wir unseren Lagerbestand umsetzen und ich denke mal, dass viele nicht wissen wie hoch dieser beizeiten sein kann.
Tropen ist fuer mich als privater Sammler ein schoener Fueller und auch als Haendler sehe ich einfach die Chancen ein gutes Sammlerstueck zu verkaufen.
Was ist daran schlecht oder verwerflich?
In den USA denke ich mal haben wir pen dealer einen wesentlichen besseren Stand und uns wird nicht nur Profitgier vorgerworfen. Dies ist mir wieder auf der Ohio Pen Show klargeworden. Viele Kontakte beginnen um den Verkauf und enden mit privaten Beziehungen und das ist eine gute Sache. Wir werden auch viel eingeladen zu Pen Clubs etc. um dort ueber Trends, Preise, Marken und alles moegliche zu diskutieren.
Es mag sein, dass ich mein Anliegen falsch formuliert oder unklar dargestellt habe. Ich weiss es nicht. In keinem Fall wollte ich ... Wissen abziehen .... oder dubiose Vorteile erreichen ....
Sicher ist das ich zu mindest keinen beleidigt habe oder unschoene Worte verwendet habe.
Wer wirklich seine Kritik loswerden moechte kann mich gern anschreiben und ich werde gerne die Dinge ins rechte Licht ruecken.
Er kann aber auch ueber das Forum gehen, aber bitte, nicht beleidigend werden.
Ich moechte nur zu bedenken geben, wie viele von Euch kennen einen Sammler der aber auch gleich ein Haendler ist und ich gehe jede Wette ein, dass in der Regel so ein Beziehung von Respekt gepraegt ist.
Gruss an das Forum .... liebe Moderatoren ... achtet auf die Wortwahl.
Uwe
Uebrigens anbei ein Attachement ... von mir .... wir pen dealer in den USA helfen Kindern schreiben zu lernen mit einem Fueller.
penandbeyond hat geschrieben:Gruss an das Forum .... liebe Moderatoren ... achtet auf die Wortwahl.
......................
Uebrigens anbei ein Attachement ... von mir .... wir pen dealer in den USA helfen Kindern schreiben zu lernen mit einem Fueller.
Hallo zusammen,
Tue Gutes- und rede nicht darüber!
Um die Diskussion nicht ins endlose zu verlängern, sehe ich mich - als Moderator -
gezwungen, den Thread zu sperren.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)