ich habe mir gerade einen Pelikan M805 mit einer F Feder gegönnt und bräuchte Eure Meinung zu einer geeigneten Tinte. Großartige Tintenerfahrungen habe ich hier leider nicht.
Was ich beim Stöbern hier gelernt habe ist, dass die von mir in meinem M600 mit M Feder eingesetzte Pelikan 4001, königsblau recht flüssig ist. Meinen M600 kann ich dann schon mal länger (Wochen) unbenutzt liegen lassen und trotzdem schreibt er sofort und satt an.
Das möchte ich mit dem 805er auch erreichen, allerdings mit einer anderen Farbe (grün, rot, lila, nichts helles)
Hier wurde mal gepostet, dass z.b. die Tinte Pelikan 4001, blau-schwarz z.b. dickflüssiger sei, was mir bei einem M400 old Style mit OM Feder schon mal zugute kommt. Soweit, so gut. Also kann man offensichtlich nicht Pelikan 4001 mit Pelikan 4001 vergleichen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht oder ähnliches wie ich “flüssige“ Tinten gegenüber „zähen“ finde.
Mir würde es auch schon helfen, wenn ich eine Einschätzung der Edelsteinfarben erhalten würde, wie Farbe Topaz eher dickflüssig ...
Ich hoffe, ich habe es hier im Forum nicht übersehen.
Die Vielschreiber werden vielleicht sagen: Kaufen, kaufen und ausprobieren, aber dazu schreibe ich zu wenig.
Danke schon mal für Euren Support.
Viele Grüße
Schuka