ich bin neu und habe eine Fragen zu meinen Rotring Füller, einem Newton in Silber
Also mein 600er mit "M" Feder schreibt einfach nur perfekt, ich könnte ihn Stundnlange nutzen ohne Probleme. Als Tinte nutze ich Pelikan Patronen 4001 in der Farbe "Königsblau". Besitze auch die restlichen Komponenten der 600er Serie (Roller, Kugelschreiber 0.5er Bleistift, Trio) alles einfach nur perfekt deutscher Maschinenbau eben

Nun zum eigentlichen Problem, nämlich meinem Newton:
Dieser hat ebenfalls eine "M" Feder. In diesem nutze ich ebenfalls Pelikan 4001 Patronen jedoch mit Farbe "Brilliant Schwarz"
Das Problem ist, dass der Tintenfluss Probleme macht. Hat man damit eine Zeitlang geschrieben, ist das Problem sozusagen behoben. Legt man den Füller bei Seite und nutzt diesen erst wieder am nächsten Tag, fließt die Tinte wieder sehr schlecht und das Schriftbild ist lückenhaft. Die Feder habe ich bereuts ausgetauscht. Aktuell reinige ich bei jedem Patronenwechsel den kompletten Tintenleiter incl. Feder mit Spiritus und anschließend im Ultraschallbad. Leider ist das nur kurzzeitig befriedigend und danach stellt sich das gleiche Problem wieder ein.
Kenn jemand die Problematik? Gibt es abhilfe?
Viele Grüße RS80