Knorzenbach hat geschrieben: ↑03.12.2019 0:18
........... wie wichtig es ist, sich mit alten Füllern zu beschäftigen, und es hat mich gleichermaßen erstaunt, wie viele Foristen sich nicht mehr aktiv beteiligen, warum auch immer. ........
Hi
"nicht mehr aktiv" heißt im schlimmeren Fall doch eher "abgemeldet", also auch, nicht mehr latent im Hintergrund mitlesend. Es ist für mich eher traurig, wieviel Energie manche der Ehemaligen im Forum und in ihre Sammlungen investiert hatten, was als jetzt leider als unsichtbares Erbe irgendwo verstaubt. Schade auch, dass vieleder Bilder und Dokumente aus der alten Zeit bei einem kapitalen Absturz des Servers mitin den Orcus verschwunden sind.
@ Will/Gerd: Ja, der militärische Klang der Sprache der Werbung begegnet mir immer wieder. Auch bei Kaweco, Osmia und Koh-I-Noor, die die deutsche Niederlassung von Waterman betreuten, ist mir das aufgefallen. Das muss aber nooch nichts mit Militarismus zu tun haben. Schwadronierende Ausdrücke waren vermutlich eher eine Form von Disziplin und Durchsetzungskraft,mit der man das zu vergleichen glaubte. Noch aus meiner Kindheit sind mir Sätze von Lehrern und Großeltern über mich im Gedächtnis wie, "Der Bub muss jetzt endlich zum Militär, dass er mal richtig geschliffen wird. Und als erstes: Haare abschneiden, 3 Millimeter unter der Kopfhaut!"
Ich habe ja auch einen kleinen Bestand von Geschäftsbriefen, Rechnungen und Zeitschriftenwerbung, wo man, unabhängig von den Inhalten, an der Änderung der Grußformel von "hochachtungsvoll" oder "mit freundlichen Grüßen" nach 1933 zur typischen Grußformel der braunen Zeit übergegangen ist und erkennen kann, wie schnell oder langsam ein Hersteller sich den neuen Machthabern angedient hat.
@Edelweissine: Ja, ich vermute sogar, dass es das erste auftauchen von "Fisch" war. (Ohne Artikel, so weit ich mich erinnern kann) Fisch ist seitdem nicht gealtert, das lässt mich hoffen, dass Fisch zeitlos ist und schon immer da war. Fisch hat damals noch gesprochen, pflegt aber heute eher seinen diskreten bourgeoisen Charme, was aber auch sehr angemessen symphatisch wirkt. Tiefenpsychologische Betrachtungen, ob im Wort "Fisch" der Begriff "ich" versteckt ist, werde ich allerdings aus mangelnder Kenntnis nicht wagen zu behaupten. Aber: Sind wir nicht alle ein bischen "Fisch"?
Da ich jetzt selbst mal wieder vom Thema abgedriftet bin, zum Schluss noch ein kleines Matador- Plakat von 1930 zue Einführung des Turbo- Matador.
Gruss F