Eine neuer aus Bayern

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Christoph

Eine neuer aus Bayern

Beitrag von Christoph »

Hallo Forum :mrgreen:

Ich bin ein 24 jähriger Student aus Bayern (nähe Regensburg) und sammle schon länger Hobbymäßig Schreibgeräte, die mir gefallen und die ich günstig bei Verwandten, Freunden und Märkten "abstauben" kann :-)

Näher bezüglich Marke etc. hab ich mich bis vor kurzem nicht beschäftigt. Ich hab einfach nach gut Dünken und Laune durchgewechselt und immer mit dem geschrieben, auf den ich gerade Lust hatte.

Nun hab ich jedoch in letzter Zeit angefangen, meine gesammelten "Lieblinge" zu sortieren und ordnen. Auf Informationssuche bin ich dann auf dieses Forum gekommen und finde es super.

Ihr werdet nun mehr von mir hören :P

Bei meinen Sortierarbeiten bin ich auch auf einige Stücke gekommen, die ich nicht identifizieren konnte und auch auf welche, die ich gern tauschen bzw. verkaufen würde.
Aber mehr dazu dann in den passenden Threads....

Sammler aus meiner Umgebung können sich auch gern per PM bei mir melden um sich vll. mal zu treffen und über gute Adressen bezüglich netten Schreibgeräte Läden in meinem Gebiet würd ich mich auch freuen...

Wenns klappt, dann noch im Anhang ein paar Auszüge meiner "Schätzchen" :-)

Also nochmals ein herzlich HALLO an das Forum und dessen Mitglieder !!!
Dateianhänge
DSC03558.JPG
DSC03558.JPG (75.32 KiB) 4649 mal betrachtet
DSC03548.JPG
DSC03548.JPG (73.35 KiB) 4652 mal betrachtet
DSC03555.JPG
DSC03555.JPG (75.45 KiB) 4650 mal betrachtet
werner
Re: Eine neuer aus Bayern

Beitrag von werner »

Hallo Christoph,

zuerst einmal ein herzliches willkommen bei uns im Forum. Wir freuen uns über jedes
neue Mitglied in unserer Forumsgemeinde, das mit Beiträgen die Unterforen bereichern
will. :wink:
Ich bin überzeugt die Begeisterung zu Schreibgeräten wird die Anzahl der "Schätzchen"
rasch vergrößern. Es gibt viel zu lesen und zu studieren bei den Recherchen in den zahllosen
Beiträgen der Foren. Es wird ganz bestimmt eine Zeit dauern bis man einen Überblick
gewonnen hat. Dabei viel Spaß ...

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
penparadise

Beitrag von penparadise »

Moin Christoph,

mit zwei CROSS Century und von Montblanc mit einem "11ten Finger", einem Classic, einem Quickpen und einem Noblesse Bicolor Füllhalter aus der 1. Serie hast Du uns doch schon einen netten "Auszug" Deiner Schätzchen gezeigt. Jetzt wollen wir den Rest auch noch sehen. :wink: ;)

Spaß beiseite, willkommen im Forum.
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von Christoph »

Freut mich, dass doch etwas Intreresse für meine wahrlich bescheidene Sammlung besteht :-)

Na, dann werd ich mal noch weiter Fotos einstellen...

Und im Identifizierungsthread kommen dann auch gleich die, die ich nicht kenne.

Grundsätzlich bin ich wahrscheinlich eh ein "schlechter" Sammler, da ich meine Stücke nicht rational nach Marke und Wert beurteile, sondern nur nach reinem Gefallen.

Daum hab ich auch "Lieblinge", die ich nicht für das Doppelte des Marktpreises hergeben würde und einige, die ich so schnell wie möglich verkaufen/tauschen will, da sie mich richtig stören, auch wenn es vll. objektiv schwachsinnig ist sie zu verkaufen, weil ich weniger bekommen könnte als sie Wert sind...

.....aber sie stören einfach.... :lol:
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Hi Christoph,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer munteren Runde der Freunde und Freundinnen schöner Schreibgeräte.
Wir freuen uns auf Deine Mitwirkung und wünschen viel Spaß beim Lesen im reichhaltigen Beitragsfundus von Penexchange (mach ich immer wieder gerne und entdecke, obwohl ich schon lange dabei bin, jedes Mal Neues und Interessantes).

Viele Grüße von Roswitha
Christoph

Beitrag von Christoph »

Danke für den netten Empfang in Eurem Forum !! :)

Muss in nächster Zeit noch mehr Bilder machen... Meine Lieblingsstücke sind noch gar nicht fotografiert. Meine Nummer 1 zum Beispiel ist ein ca. 25 Jahre alter Mont Blanc Meisterstück, den ich euch nach dem fotografieren auch gern vorstellen werde :wink:

Es muss noch eingies gemacht werden.. In all den Jahren des sammelns ohne Ordnung und Organisation hat sich da einiges an "Arbeit" aufgestaut.

Jetzt muss ich erst mal versuchen (hoffentlich mit Eurer Hilfe :-) ) alle zu identifizieren, dann mal eine Übersicht anlegen und vor allem die "ungeliebten" aussortieren und versuchen sie loszuwerden um wieder Platz und ein kleines finanzielles Pölsterchen für meine alten - und hoffentlich bald wieder einige neuen "Lieblinge" zu schaffen..

Aber Gott sei Dank ist das ja ne schöne "Arbeit"
werner

Beitrag von werner »

Christoph hat geschrieben:.....aber sie stören einfach.... :lol:
Hallo Christoph,

bevor du dich an den großen Ausverkauf machen willst, würde ich die Schreibgeräte erst einmal durchprobieren. Vielleicht ist ein Stück dabei, das du später eventuell wegen der Feder oder weil es angenehm in der Hand liegt doch noch gerne benutzen würdest. Verkaufen kannst du immer noch, das sollte man erst einmal nicht überstürzen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Christoph

Beitrag von Christoph »

werner hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:.....aber sie stören einfach.... :lol:
Hallo Christoph,

bevor du dich an den großen Ausverkauf machen willst, würde ich die Schreibgeräte erst einmal durchprobieren. Vielleicht ist ein Stück dabei, das du später eventuell wegen der Feder oder weil es angenehm in der Hand liegt doch noch gerne benutzen würdest. Verkaufen kannst du immer noch, das sollte man erst einmal nicht überstürzen.

Viele Grüße
Werner

Ich weiß, dass das vll. das Sinnvollste wär, aber auch wenn es irrational ist, stört mich so ein "ungeliebtes" Teil zwischen meinen "geliebten" wahnsinnig....:-)

Hab aber grad gesehn, dass es hier auch nen Tausche Bereich gibt. Vll. interressiert sich ja jemand für meine zukünftigen "Waisenkinder" xD

Ich muss mich mal über die ungefähren Marktpreise der "ungeliebten" erkundigen.. Denn am liebsten würd ich sie gleich alle auf einmal aussetzen und dafür nen schönen MB in schwarz/gold adoptieren :wink:, der sich dann bestens mit meinen "lieblingen" verträgt. xD
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Christoph hat geschrieben:...Ich weiß, dass das vll. das Sinnvollste wär, aber auch wenn es irrational ist, stört mich so ein "ungeliebtes" Teil zwischen meinen "geliebten" wahnsinnig....:-)
Bitte glaub mir - das kann sich sehr rasch ändern.
Ich hab schon mehrfach in Threads hier erwähnt, dass gerade über Jahre wenig geschätzte Exemplare, verbannt in ein Holzkistchen, nach erfolgreicher Reanimation geradezu zu "Lieblingen" avancieren können. Anlass war meist die Lektüre älterer Threads hier in Penexchange, z.B. über die FH von Sheaffer, die mich zu "Ausgrabungsarbeiten" im Holzkistchen der "Ungeliebten" veranlasst haben - mit dem Resultat, dass die ehemals kaum oder überhaupt nicht beachteten Schreiber zu meinen bevorzugten FH avancierten
guggst Du hier
Einem Parker Duofold in einem unnachahmlichen Blauton trauere ich heute noch nach, den ich zugunsten eines "will unbedingt haben" - FH in der Bucht vertickt habe. Der "will unbedingt haben" wanderte nach kurzer Zeit in das bereits erwähnte Bestattungskistchen. Den Duofold in der Ausführung, in der ich ihn (aus Frankreich) hatte, kriege ich nie wieder :cry:
"Es irrt der Mensch so lang er lebt" (oder strebt) - ein "Ziel" wird wohl - gerade für Freunde schöner Schreibgeräte - eine unerreichbare Illusion bleiben. :wink:
Nachmitternächtliche Grüße von Roswitha
Christoph

Beitrag von Christoph »

Ok :-)

Dann erst mal die, die ich doppelt hab bzw. wirklich nichts besonderes sind, wie zum Beispiel:

-Den Fend 4-Farbigen Truxa
-Den Montblanc Hebelkugelschreiber ( der hat eh nen kleinen Werbeschriftzug "Nord-Ostsee")
-Den Montblanc Quickpen ( der hat auch nen Werbeschriftzug von Philips)
-Den schwarzen Pelikan M200 ( da ist die goldene Klammer abgebrochen)
-Den Pelikan K200 ( Kugelschreiber sind mir nicht so wichtig)

PS: WIe kann ich unterscheiden ob der Kugeschreiber und er Füller wirklich M200 /K200 und nicht M150/K150 sind?

-Summit Hebelfüller S.125 ( Damit komm ich gar nicht klar und gefällt mir auch nicht)
-Lamy ration 46 PN ( Der liegt mir nicht beim schreiben)
Bei denen kann ich doch nichts falsch machen, oder ?

Die mag/gefallen mir überhaupt nicht :-(

Aber um Eure Aussage auch von meiner Seite aus zu unterstreichen, dass es "billige" gibt, mit denen man wahnsinnig gut zurecht kommt :

Ich hab nen halb silber / halb grünes Plastik Kreuzer Füller. Mit Abstand einer meiner Lieblingsfüller!

Was mir noch einfällt:

Die Sachen, die ich als Bilder angehängt habe, liegen bei mir nur rum. Vll. kann ich ja jemanden damit ne kleine Freude machen. Wenn jemand Interesse hat, dann einfach anschreiben. Würd mich auch über ein paar Tintenpatronen freuen, die ich noch nicht habe :-)

Und noch was: ( Fragen über Fragen :lol: )

Ab wann kann man denn bei dem "Wanderpäckchen" miteinsteigen ? Bzw. welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen ?
Dateianhänge
DSC03643.JPG
DSC03643.JPG (167.4 KiB) 4471 mal betrachtet
DSC03642.JPG
DSC03642.JPG (168.29 KiB) 4470 mal betrachtet
DSC03641.JPG
DSC03641.JPG (177.69 KiB) 4469 mal betrachtet
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
Wanderpäckchen: Im entsprechenden Thread steht alles was Du für eine Einstieg wissen musst.
Pelikane: M200 und M150 sind unterschiedlich lang etc. mehr dazu :http://www.ruettinger-web.de
Gruß,
der Jörg der sich über jeden Neuen hier im Forum freut...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“