GvFC Werbevideo

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sammy

GvFC Werbevideo

Beitrag von Sammy »

Hallo,

für alle die es noch nicht gesehen haben, von Faber ist Aktuell ein Werbevideo in Youtube.

Hier der Link

Dies wurde zum Teil an meinem Arbeitsplatz gedreht, und auch, wenn das Video mit seiner Musikalischen Unterlegung dies Vermuten lässt, geht es nicht so Ruhig und Entspannt zu =)

Grüße
fountainpen.de
Re: GvFC Werbevideo

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Sammy,

sehr schönes Video :)

Mir ist zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass Faber ja zwei völlig unterschiedliche Federprägungen nutzt. Einmal die bei 1:08 ... die haben auch meine Füllhalter. Dann bei 1:24 kommt aber eine ganz andere Federprägung ?!

Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Hat das etwas mit dem Modell zu tun?

Um ehrlich zu sein, ich habe mehrere Faber Castell Füllhalter. Aber mir ist das noch nie so aufgefallen!
Dies wurde zum Teil an meinem Arbeitsplatz gedreht
Hmm, etwa der Schreibtisch bei 0:18 ??

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Sammy

Beitrag von Sammy »

Hallo Michael,

soweit ich richtig Informiert bin, sind die Federprägungen Modellabhängig. Zumindest die Pen of the Year Serien haben ihre eigene.

Nein, ich bin kein höheres Tier und habe keinen eigenen Schreibtisch =)
Ich bin nur Zerspaner =)

Grüße
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Sammy,

ein DANKE auch erstmal von mir, für den Hinweis. Auch ohne viel Worte ein interessantes Filmchen! :D
Sammy hat geschrieben:Ich bin nur Zerspaner =)
Wieso nur Zerspaner?
Da greift doch ein Berufsrädchen neben Berufsrädchen ineinander, damit alles Schöne zur Geltung kommt. :wink:

Viele Grüße
Günter
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Sammy,

ich möchte mich Günter anschließen :-)

Der Kommentar mit dem Schreibtisch war auch nicht wirklich ernst gemeint... das ist doch sicher das Büro des Chefs.

Insgesamt ist das ein wirklich schöner Film.

Aber: Welches ist denn nun Dein Arbeitsplatz? Die Drehmaschine??

Für mich war/ist es auf jeden Fall spannend zu sehen, wie die Schreibgeräte entstehen. Ich habe den Film heute auch schon mal einem Kollegen gezeigt, der einen ähnlichen Faber wie im Film besitzt (Classic Grenadill).

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

fountainpen.de hat geschrieben: Für mich war/ist es auf jeden Fall spannend zu sehen, wie die Schreibgeräte entstehen. Ich habe den Film heute auch schon mal einem Kollegen gezeigt, der einen ähnlichen Faber wie im Film besitzt (Classic Grenadill).
Eigentlich sieht man ja nur Fragmente von der Teilefertigung. Desweiteren dürfte die Fertigung selbst knallharte Fließbandarbeit im Akkord sein.

Dennoch war der Film sehr informativ und interessant.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Sammy

Beitrag von Sammy »

hotap hat geschrieben:...
Sammy hat geschrieben:Ich bin nur Zerspaner =)
Wieso nur Zerspaner?
Da greift doch ein Berufsrädchen neben Berufsrädchen ineinander, damit alles Schöne zur Geltung kommt. :wink:

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
das "nur" war darauf bezogen das ich keinen solch Tollen Schreibtisch habe. Aber ganz ehrlich: da würde ich mich auch nicht Wohl fühlen. Mir reicht mein kleiner Werkzeugwagen und außerdem habe ich noch meinen Programmierplatz =)
fountainpen.de hat geschrieben:...
Aber: Welches ist denn nun Dein Arbeitsplatz? Die Drehmaschine??
...
Hallo Michael,
unter meinen Fittichen habe ich eine 5-Achsen Fräsmaschine mit Stangenlader auf der Hauptsächlich die Klipse gefertigt werden und eine 2-Spindeln/2-Revolver Drehmaschine mit Beladeroboter zur Hülsenbearbeitung.
Hin und wieder Arbeite ich noch an Langdrehautomaten für die restlichen Drehteile =)
G-H-L hat geschrieben:
fountainpen.de hat geschrieben: Für mich war/ist es auf jeden Fall spannend zu sehen, wie die Schreibgeräte entstehen. Ich habe den Film heute auch schon mal einem Kollegen gezeigt, der einen ähnlichen Faber wie im Film besitzt (Classic Grenadill).
Eigentlich sieht man ja nur Fragmente von der Teilefertigung. Desweiteren dürfte die Fertigung selbst knallharte Fließbandarbeit im Akkord sein.

Dennoch war der Film sehr informativ und interessant.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
wie ich in meinem Eingangspost bereits geschrieben habe, sieht das in dem Video alles sehr ruhig und entspannt aus. Dies ist es aber mit Sicherheit nicht. Doch Gott sei dank sind wir noch sehr weit von der knallharten Fließbandarbeit im Akkord entfernt. Zumal es bei uns keine Fließbänder gibt :lol:

Grüße Sammy
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

[/quote]
Hallo Gerhard,
wie ich in meinem Eingangspost bereits geschrieben habe, sieht das in dem Video alles sehr ruhig und entspannt aus. Dies ist es aber mit Sicherheit nicht. Doch Gott sei dank sind wir noch sehr weit von der knallharten Fließbandarbeit im Akkord entfernt. Zumal es bei uns keine Fließbänder gibt :lol:
[/quote]

Nun, in der heutigen Zeit ist alles auf die Sekunde genau ausgerechnet. Da werden die Stückzahlen, die Zeiten usw. vorgegeben und die sind einzuhalten. In der Werbung wird uns allerdings immer wieder vorgegaukelt, daß die Füller in diversen Arbeitsschritten mit viel Liebe hergestellt und zusammengebaut werden. Und daß jede Goldfeder einzeln von Meisterhand eingeschrieben wird.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Sammy

Beitrag von Sammy »

Hallo,

wie gesagt, ich möchte nicht bestreiten das wir Termindruck haben und es manchmal hektisch ist.
Derzeit ist es aber glücklicherweise so, das wenn jeder seine Arbeit Routiniert durchzieht, eigentlich kein allzugroßer stress aufkommt.

Ob jetzt jeder Füller direkt einzeln angeschrieben wird, kann ich nicht sagen. Bei den Poty ist es auf auf jeden fall so. In der unteren Preisklasse wird wohl nur stichprobenartig Angeschrieben. Doch das, wie gesagt, weis ich nicht genau!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“