Dr. Jansen-Tinten

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Schuttwegraeumer
Beitrag von Schuttwegraeumer »

Vieleicht kommen genug Wiener (und Wien Umgebung) Interessenten zusammen um bei Jansen eine Bestellung zu machen und die Portokosten niedrig zu halten=

Schutti
absia

Jansens Preistreiberei

Beitrag von absia »

Hallo miteinander!

Ich muss mich sehr wundern! Schutti ist der erste, der sich wenigstens an den Portokosten stößt. Darüber, dass unser lieber Tintenkoch seine Tintenpreise aber fast durchgehend um 50% und mehr erhöht hat, seit er seinen neue Homepage hat, regt sich kein Mensch mehr auf. Schwimmt ihr alle im Geld? Lauter kleine Dago Ducks? Zugegeben: Man kann alles auch noch ein bisschen teurer haben bei den renommierteren Tintenbrauereien. Deshalb habe ich mich auch an Rolfs Tintenbestellaktion letztlich nicht beteiligt. Aber mich regt das auf, wenn einer marketingtechnisch sehr geschickt seine alte Homepage löscht, damit jede Vergleichsmöglichkeit in Vergessenheit geraten lässt, und die Kunden auf seine neue, aufgemotzte Seite umleitet, auf der er dreist für die selben Tinten fast das doppelte nimmt, ohne dass sich am Versandchaos irgendetwas geändert hätte.

Seinen Laden hat er jedenfalls immer noch nicht Griff. Ich warte seit mehr als drei Monaten auf eine Lieferung Saphirblau, die mir mehrfach zugesichert wurde, weil in der Vorlieferung in den saphirblauettikettierten Gläschen nichts anderes drin war als Indigo! Und das gleich drei Mal! Ich kann das deshalb mit Sicherheit behaupten, weil ich gleichzeitig auch Indigo bestellt hatte. Außerdem hat Jansen diesen Fehler eingestanden. Seit ihr euch alle sicher, dass in den Gläschen auch drin ist, was ihr bestellt habt? Manche eurer Meinungsunterschiede über Farbeinschätzungen ließen sich mit Fehllieferungen erklären!

Ich denke, der Gute sollte erst mal seinen Laden in den Griff kriegen, bevor er seinen Kunden zumutet, für dasselbe Chaos auch noch doppelte Preise zu bezahlen. Ich würde sie sogar gerne bezahlen, wenn ich mich endlich darauf verlassen könnte, das zu bekommen, was ich haben will, und zwar auch noch nach drei oder fünf Jahren - jedenfalls im Standardprogramm. Daneben kann er ja seine Farbbasteleien unter anderen Namensgebungen weiterbetreiben, bis ihm die Zutaten ausgehen.

Ich war mal Jansen-Fan, wisst ihr noch?

Schönen Sonntag noch!
Peter
esp

Re: Jansens Preistreiberei

Beitrag von esp »

absia hat geschrieben:Ich muss mich sehr wundern! Schutti ist der erste, der sich wenigstens an den Portokosten stößt. Darüber, dass unser lieber Tintenkoch seine Tintenpreise aber fast durchgehend um 50% und mehr erhöht hat, seit er seinen neue Homepage hat, regt sich kein Mensch mehr auf. Schwimmt ihr alle im Geld? Lauter kleine Dago Ducks?
Vielleicht ist's mit bisher noch nicht unangenehm aufgestossen, weil ich erst zweimal - das letzte Mal vor Monaten - bestellt habe. Vor einer neuerlichen Bestellung werde ich sicher auf die Homepage schauen. Wenn mir dann der geforderte Preis zu hoch ist, werde ich das Bestellen wohl sein lassen.

Aber, ein paar Farben gefallen mir sehr gut. Und wenn ich eine entsprechende Menge auf einmal bestelle, fallen die Frachtkosten nicht so ins Gewicht ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
Schuttwegraeumer

Naja, die Preise sind nicht billig.
Aber wenn ich nur billige Tinte haben will nehme ich das was jedes Geschäft hat (Pelikan oder Quink) und nicht Tinte von Jansen.
Ich kenne die Preise der alten Page nicht.
Die anderen großen Tintenhersteller sind auch nicht wirklich viel billiger und da kommen sicherlich noch höhere Versandkosten dazu.
Trotzdem versuche ich die Kosten zu minimieren.

Schutti
absia

Was heißt da "billig"?

Beitrag von absia »

Hallo nochmal!

"Aber wenn ich nur billige Tinte haben will nehme ich das was jedes Geschäft hat (Pelikan oder Quink) und nicht Tinte von Jansen." (zit. Schutti)

Was heißt hier "billig"? Nur weil Waterman-, Parker- oder Pelikan-Tinten weniger kosten, sind die nicht von geringerer Qualität als Jansen-Tinten! Leider gibt sie's auch nicht in jedem Geschäft. Die Großkonfektionstinten sind jahrzehntelang erprobt, weshalb ich nach Monaten verklebter Federn und Tintenleiter zumindest bei meinen Gebrauchstinten wieder reumütig zu Waterman-Tinten und Parker-Quinks zurückgerobbt bin, weil ich die Zeit gar nicht habe, dauernd meine Füller auszuwaschen. Zugegeben: Einige Jansen-Farben sind nach wie vor unschlagbar und auch nur dort zu bekommen. Aber sind die auch alltagstauglich, sprich: schnellschreib- und korrespondenzgeeignet?

Wer von uns weiß denn schon, was Dr. Jansen in seinen Süppchen verkocht und ob seine Ingredienzien in ihren unergründlichen Mischungsverhältnissen unseren wertvollen Schreibern auf die Dauer gut tun!? Seine Tinten sind ursprünglich zu allererst für Kalligraphen, d.h. für Menschen, die fast ausschließlich mit Bandzugfedern, Pinseln und Tuschen arbeiten, bestimmt gewesen (vgl. auch die Palette seiner Produkte, die er sonst noch anbietet) Die Produktlinie für Füller ist erst viel später dazu gekommen und ausgebaut worden. So viele Erfahrungswerte über die Langzeitwirkungen seiner Tinten auf Füllermechaniken kann er da noch gar nicht haben.

Kurz: Ich halte Pelikan- und Watermantinten - nach wie vor - für gute Gebrauchsware, aber nicht für "billig". Wirklich billig ist das Gelumpe, das man in jedem Supermarkt-PBS-Konfektionsregal als Schülertinten oder Königsblau bzw Schwarz angedreht bekommt. Kein Mensch weiß, wer das Zeugs herstellt und wie lange es lesbar bleibt, wenn man es auch nur schräg anschaut. Es muss ja schließlich tintenkillbar bleiben.

Auf Wiederschreiben!
Peter
Stefan Nielsen

Beitrag von Stefan Nielsen »

Hallo Peter,

jetzt bin ich ja doch leicht verwirrt. Warst du nicht derjenige, der seinerzeit bei unserer aller Kritik (übrigens auch im Hinblick auf die stattlichen Preiserhöhungen und die Frage darüber, ob immer das drin ist was drauf steht, ich sage da nur: Stahlblau!) den guten Meister Jansen in Schutz genommen hat? Und jetzt das! Wer tritt nun das Erbe an?

Nach der Preiserhöhung habe ich zugegebenermaßen bisher kein einziges Mal mehr bei Jansen direkt bestellt, sondern meinen Bedarf bei einem Händler hier am Ort gedeckt, bei dem die Preise (noch?) etwas günstiger als bei Direktbestellung sind (der aber nicht alle Farben führt). Ich kaufe auch fast ausschließlich nur noch die Tinten, die ich kenne und mag. Für Testbestellungen unbekannter Tinten bei Jansen selbst sind mir die Preise (vor allem in Kombination von erhöhtem Preis und Versand) mittlerweile zu hoch. Auch im Vergleich zu anderen nicht "billigen" Tinten von Füllerherstellern wie OMAS oder Aurora liegt der Preis für die Jansen-Tinte sehr hoch. Man bedenke, daß man beispielsweise für die 10,50 Euro, die im Internet für die OMAS-Tinte verlangt werden, 50 ml erhält, während Jansen nur 30 ml abfüllt. Für ein 30-ml-OMAS-Glas läge der Preis bei 6,30 Euro. Selbst die aus den USA von Rolf importierte Privat Reserve-Tinte (50 ml) ist da noch günstiger!

Ob die Jansen-Tinten auf lange Dauer füllerschädlich sind, werden wir dann wohl alle erleben. Ich bin da aber recht zuversichtlich, da ich annehme, daß Beeinträchtigungen doch nach spätestens einem Jahr erkennbar sein müßten/sollten?!

Gruß
Stefan
Schuttwegraeumer

Also bei 12 EURO Versandkosten sollte man eine etwas größere Bestellung machen damit es sich überhaupt auszahlt.

Schutti
absia

Vom Saulus zum Paulus?

Beitrag von absia »

Hallo Stefan,

du hast ja sooo recht! Aber ich habe seinerzeit - bei aller Kritik an Dr. Jansen - um Fairness und Schonzeit gebeten, wenn ich mich recht erinnere, weil ich wusste, dass er sich mit seiner Bude in einer Umbruchssituation befindet. Das ist für mich ein Grundwert an sich, den ich jedem zugestehe. Aber inzwischen habe ich mich zu oft geärgert, als dass ich noch bereit bin, ihm jede Narrenfreiheit einzuräumen, schon gar nicht bei diesen Preisen. Wenn deine Berechnungen stimmen, dann belegen sie ja, was ich oben schon angedeutet habe, nämlich dass Dr. Jansen inzwischen preislich übergeschnappt ist ohne entsprechende Gegenleistung. Da ist Schluss mit Schonzeit! Ich dürfte mich eigentlich gar nicht beklagen, weil ich das Privileg genieße, noch zu alten Preisen bestellen zu dürfen. Aber ich tu's nicht mehr, - schon aus Solidarität mit allen anderen Abgezockten heraus nicht. Die Farben der anderen Hersteller reichen mir inzwischen für meinen Bedarf, und wenn ich mal ein Zwischentönchen haben will, mische ich mir das selbst zusammen aus den Konfektionstinten, so wie ich zu meinen Raucherzeiten auch meinen Pfeifentabak selbst gemischt habe. Das langt dann!

Schöne Woche!
Peter
Schuttwegraeumer

Sein Farbsortiment ist meiner Meinung nach unerreicht.
Aber die Preise sind wirklich etwas für Liebhaber.

Man muss aber auch dazusagen dass wir nicht zu den Normalverbrauchern zählen, wer kauft sich schon Tinte für den Füller auf diese Weise?
Wir sind eher Freaks die sich für Tinte interessieren.

Wer wie Pelikan oder Parker hektoliterweise Tinte verkauft kann ganz andere Preise machen.

Schutti
absia

Beitrag von absia »

Hallo Schutti!

Wo du Recht hast, hast du Recht!

Schöne Woche,
Peter
Leviathan
Jansen Tinte

Beitrag von Leviathan »

Ich bin zwar noch eine Neuling habe aber bereits Erfahrung mit Jansen Tinte und Inhaber. Alles Positiv.

Über die Preise kann ich nur sagen, dass die in Relation zur Qualität absolut in Ordnung sind. Wenn ich mir z. B. die MB Tinte für 9,00 € á 50 mal anschaue ist das schon ganz schön viel für Massenfertigung. Die im Gegensatz handgefertigte Tinte ist zwar teurer, meiner Meinnung nach durch die Qualität auch gerechtfertigt. Und 6,50 für Porto ist auch zum Teil durch die Verpackung gerechtfertigt.

Persönlich denke ich, das heutige Tinte nicht mehr den Anspruch haben muss, den Vorgaben alter Tintensäcke zu entsprechen.

Jedenfalls schreiben meine MB's und der M800 besser mit Jansen Tinte als mit Tinte von MB, Pelikan oder Waterman.

Gutes neues Jahr

Christopher
Schuttwegraeumer
Re: Jansen Tinte

Leviathan hat geschrieben:Ich bin zwar noch eine Neuling habe aber bereits Erfahrung mit Jansen Tinte und Inhaber. Alles Positiv.

Über die Preise kann ich nur sagen, dass die in Relation zur Qualität absolut in Ordnung sind. Wenn ich mir z. B. die MB Tinte für 9,00 € á 50 mal anschaue ist das schon ganz schön viel für Massenfertigung.
Stimmt.
MB lebt aber auch vom Ruf.
Da kauft man die Marke mit.

Die im Gegensatz handgefertigte Tinte ist zwar teurer, meiner Meinnung nach durch die Qualität auch gerechtfertigt. Und 6,50 für Porto ist auch zum Teil durch die Verpackung gerechtfertigt.
Nur blöd dass ich nicht in DE bin.
Schau mal was es nach AT kostet.

Schutti
esp

Beitrag von esp »

Schuttwegraeumer hat geschrieben: Nur blöd dass ich nicht in DE bin.
Schau mal was es nach AT kostet.Schutti
... weshalb ich zehn Fläschchen auf einmal bestellt habe :wink: und zufrieden war :lol: Hätte aber auch schiefgehen können :?
Auf Wiederlesen ...
Edi
max

Beitrag von max »

Hallo,
Nochmal zum Preis der Jansen Tinten: Ich kann da wirklich nur bestätigen was schon einige vorher gesagt haben, wenn man kein ausgesprochener "Tinten-Fan" ist - sondern so wie ich ainfach nur gerne mal eine andere Farbe ausprobiert - dann ist es einfach zu teuer.
Mich interessieren 2-3 Farben von Jansen, aber als ich die Preise gesehen habe (besonders die Versandkosten In- und Ausland) und dann gesehen habe das es ja nur 30ml sind - habe ich mit Bedauern verzichtet.
Eigentlich auch schade für den Hersteller - so gewinnt man keine neue Kunden. Wie soll den jemand in dieser Weise auf den Geschmack kommen?!

Ein Tip noch an alle "Wiener":
War vor kurzem bei THEYER & HARDTMUTH in der Kärntnerstr. , die haben erstaunlich große Auswahl an Tinten. Die Verkäufer sind arrogant und haben wenig Ahnung, aber die Tinten-Auswahl war gut.

Max
Schuttwegraeumer

esp hat geschrieben:
Schuttwegraeumer hat geschrieben: Nur blöd dass ich nicht in DE bin.
Schau mal was es nach AT kostet.Schutti
... weshalb ich zehn Fläschchen auf einmal bestellt habe :wink: und zufrieden war :lol: Hätte aber auch schiefgehen können :?
Jetzt muss ich nur mehr ein paar Wiener finden die fleißig mitbestellen. :D

max hat geschrieben:Hallo,
Nochmal zum Preis der Jansen Tinten: Ich kann da wirklich nur bestätigen was schon einige vorher gesagt haben, wenn man kein ausgesprochener "Tinten-Fan" ist - sondern so wie ich ainfach nur gerne mal eine andere Farbe ausprobiert - dann ist es einfach zu teuer.
Mich interessieren 2-3 Farben von Jansen, aber als ich die Preise gesehen habe (besonders die Versandkosten In- und Ausland) und dann gesehen habe das es ja nur 30ml sind - habe ich mit Bedauern verzichtet.
Eigentlich auch schade für den Hersteller - so gewinnt man keine neue Kunden. Wie soll den jemand in dieser Weise auf den Geschmack kommen?!
Ich finde die Preise, vor allem die Versandpreise nach AT recht happig.
Echt schade, die Tinten werden ja in den höchsten Tönen gelobt.

max hat geschrieben:Ein Tip noch an alle "Wiener":
War vor kurzem bei THEYER & HARDTMUTH in der Kärntnerstr. , die haben erstaunlich große Auswahl an Tinten. Die Verkäufer sind arrogant und haben wenig Ahnung, aber die Tinten-Auswahl war gut.
Das ist doch dieses MB Geschäft?

Darf ich nochmal "MAYR & FESSLER" ins Spiel werfen.
Hat doch einige Tinten von Standardgraf, Waterman, MB, Pelikan und Parker dort gehabt. (Lamy habe ich jetzt nicht in Erinnerung, kann aber auch sein)

Schutti
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“