Ich habe den SCRIBO im August 2019 beim Schimpf-Treffen entdeckt, das ja eigentlich der Präsentation neuer MB-Federn gewidmet war. Aber ich meine, mit meiner 14K-Flex-F-Feder auch sehr gut bedient zu sein.
Allerdings hatte ich ihn im Laden natürlich nur auf dem bereit liegenden Schimpf-Papier probegeschrieben. Den zum Ausprobieren bereits betankten Füller in der wunderschönen Variante Verde Prado erwarb ich sogleich.

- IMG_5292_1.JPG (103.52 KiB) 5244 mal betrachtet
Später dann zeigte sich, daß der Tintenfluß jedes andere Papier, das ich dabei hatte, mühelos durchdringt. Ich also nochmal zu Schimpfens zurück. Dort nahm sich Herr Barth des Problems an und betankte den Füller mit einer anderen Tinte. Aber das auf dieser Reise mitgeführte Papier war wohl zu schlecht für diesen Tintenstrom.
Inzwischen ist der SCRIBO mit Diamine Racing Green betankt, hat aber von seiner "Durchschlagskraft" auf "normalem" Papier nicht viel verloren. Also nehme ich entweder besonders gutes Papier oder ich beschreibe das Blatt nur einseitig.
Nachtrag:
Habe das mit dem Schütteln auch gleich mal ausprobiert. Bei mir kleckst nichts. Auch habe ich keine Tintenreste am Griffstück. Er wird auch nicht dauernd rumgeschleppt, sondern liegt, schön verpackt in der mitgelieferten Stifterolle, auf dem Schreibtisch.