Ich habe mit der blauen dokumentenechten Tinte von Jansen gute Erfahrungen gemacht. Ich wollte mir nicht schon wieder einen Füller mit dokumentenechter Tinte versauen (s. u.) und sie daher in einen Reform1745 für 1,50 Euro aus der Bucht gefüllt. Dort macht sie sich wirklich super. Ja, sie schlägt durch und der Strich wird breiter als die Feder eigentlich ist. Aber Anschreibprobleme habe ich nur, wenn ich den Füller lange nicht benutzt habe. Dann genügen aber schon 1-2 kurze Striche und die Welt ist wieder in Ordnung. Und das, obwohl ich das Experiment gewagt und den Füller bis jetzt noch nie vollständig von der Tinte befreit und gereinigt habe. Die Tinte ist dort seit bestimmt 6 Monaten im Dauereinsatz.
Mit meiner "Diva", der türkisfarbenen dokumentenechten Tinte von Jansen habe ich erst sehr viel rumprobieren und in vielen verschiedenen Füllern ausprobieren müssen. Dabei hat sie mir dann meinen weißen M100 ruiniert: Die Tinte ist anforderungsgemäß nicht mehr zu entfernen.

In vielen Füllern gab es Anschreibprobleme bzw. Aussetzer. Jetzt habe ich sie in einem Platinum Preppy, den ich mit einer Patrone betreibe. Nach anfänglich den gleichen Schwierigkeiten scheinen Tinte und Füller nun Frieden geschlossen zu haben: Jetzt schreibt sie wunderbar. Natürlich bleibt auch hier das tintentypische Durchbluten.