Immer wieder lese ich auf diesem Forum über den MB146 oder den 149er, der eine ist wohl etwas grösser als der andere, auch die Federn sind unterschiedlich - so weit so gut.
Dann möchte ich mir die erwähnten Füllfedern gerne im Internet anschauen und etwas Struktur in mein Anfänger-Bild von MB-Füllfedern zu bringen, doch dann beginnt die grosse Konfusion: Dann taucht da der Le Grand auf und der kleine Prinz, Hommage- Modelle verschiedener berühmter Persönlichkeiten, Meisterstücke, classics, ... manchmal mit-, doch meist ohne die Bezeichnung 146 oder 149, doch welcher von den oben Genannten nun ein 146er oder 149 ist , oder wie und überhaupt, was zu welcher Kategorie gehört.... ???
Gibt es da einen Link auf dem sich das alles klärt, oder hat das schon mal einer erklärt, oder gibt es ein einfaches Schema, das Licht ins Dunkel bringt, oder zeigt sich hier einfach nur, wer ein Kenner ist und nach Jahren der Anfänger-Unwissenheit klärt sich dann viell. langsam auch mir der Blick

Ich schreibe dies mit einem lachenden- und einem weinenden Auge, doch vielleicht kann mir ja mal jemand etwas auf die Sprünge helfen

Vielen Dank und Gruss,
Lutz