Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Marco D.

Re: Der Pelikan-Service - immer noch gut?

Beitrag von Marco D. »

Auch wenn dieser Faden schon 5 Seiten lobende Worte umfasst, so ist doch jede vorzügliche Reparatur es wert erwähnt zu werden.

So auch bei meinem M605 der, durch mein verschulden, entzwei gebrochen ist und vor einer Woche zu pelikan gesandt wurde. Heute kam er fertig repariert wieder bei mir an. Natürlich alles kostenfrei für mich.

edit:Jetzt sind es 6 :D
Beginner

Beitrag von Beginner »

Hallo Forum,
jetzt will auch ich mich der allgemeinen Lobhudelei anschließen.

Mein allererster M400, klassisch grün gestreift, hatte außen im Korpus eine ganz dünne Unebenheit, ca. 3 cm lang. Es hätte ein Riss sein können, aber man fühlte es nicht eindeutig. Ich weiß nicht wie der da rein kam und ob er bis innen durch ging, Tinte trat jedenfalls nie aus. Nach der letzten Reinigung klaffte der Riss dann deutlich spürbar. Ich befürchtete, mir dann doch mal die Tasche mit Tinte zu versauen und schickte den M400 zu Pelikan.

Ich hätte auch dafür bezahlt weil mir die Größe des M400 sehr gut passt und ich ihn gerne wieder regelmäßig nutzen würde. Heute habe ich ihn im GLS Paketshop mit kostenlos erneuertem Tintenbehälter abgeholt :D Ein DICKES DANKE an Pelikan!

Grüße, Roberto
audace

Frage zum Pelikan-Service

Beitrag von audace »

Hallo,

über die Forensuche habe ich nichts geeignetes gefunden, darum möchte ich mal hier fragen:
Brauche ich, um bei Bedarf den Service in Anspruch nehmen zu können, eine ausgefüllte Garantiekarte oder reicht ein Kauf-/Kassenbeleg :?:

Die Frage (irritiert mich) deshalb, weil ich mir vor kurzer Zeit in einem Schreibwarenladen einen Kugelschreiber Pura Ornament K40 gekauft hatte und die Verkäuferin großen Wert darauf legte, dass die der Aufbewahrungsbox inneliegende Garantiekarte auch ausgefüllt wurde ... Wohingegen: In einem anderen Schreibwarengeschäft ich am Wochenende einen Souverän M400 sowie einen M205 erworben habe, ich zum M400 zwar auch eine angemesse, recht aufwendige und vor allem schicke silberne Aufbewahrungsbox erhielt, (zum M205 NIX :shock: !) - und / aber:
zu keinem von Beiden ... eine Garantiekarte überhaupt ... :shock: :shock:

Wie verhält sich das? Danke für eine Antwort!

Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
MBurock

Beitrag von MBurock »

Ich habe bisher auch noch nie eine Garantiekarte erhalten. Obwohl ich in unterschiedlichen Läden gekauft habe.
Einer meiner M600 ist aktuell zum Federtausch bei Pelikan, dafür hat auch der Kassenzettel gelangt. Allerdings dauert es doch länger als erwartet, Lamy hat den 2000er keine 24 Stunden bei sich gehabt.
Beschweren will ich mich trotzdem nicht, immerhin kann ich für die reinen Versandkosten die Feder tauschen lassen.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
anmay

Beitrag von anmay »

Hallo!

Wo kann ich mich in Wien an ein GUTES Pelikan-Service wenden?

Letztens musste ich leider eine schlechte Erfahrung machen.

Ende letzten Jahres hatte ich eine defekte Kappe bei einem M 605.
Trotz Nichtbenutzung und lichtgeschützter Lagerung in Orignalverpackung in der Schreibtischlade waren plötzlich Längsrisse in der Kappe. Diese begannen bei der Befestigung des Clips, verliefen bis zur Mitte der Kappe und waren beim Usrsprung teilweise 0,5mm breit.

Ich ging also damit zum Schreibwarenhändler meines Vertrauens (in der Wiener Innenstadt). Ausgefüllte und gestempelte originale Garantiebelege hatte ich natürlich dabei.
Der freundliche Herr vom Händler hat den M 605 an den Pelikan Service geschickt.

2 Wochen später konnte ich meinen M 605 wieder abholen.
Es wurden trotz aufrechter Garantie von mir Eur 75,- für eine neue Kappe kassiert.
Allerdings nicht von meinem Händler, sondern vom Pelikan Service!

Wozu brauche ich dann eine Grantie???

Ich finde das sehr schade. Solche Dinge sollten gerade bei Pelikan kein Problem sein, oder?

Grüße
Andreas
Beginner

Beitrag von Beginner »

Guten Morgen,
gerade so ein Fall sollte kein Problem für die Abwicklung über die Garantie sein! Wer weiß was man sich beim Pelikan-Service gedacht hat was du wohl mit der Kappe angestellt hast.

Grüße Roberto
anmay

Beitrag von anmay »

Hi Roberto!
Der "Witz" dabei ist, dass ich den Füller tatsächlich bisher nie verwendet hatte und daher nicht einmal ein feinster Kratzer darauf war.
Vom Service zurück gekommen ist dann ein Füller mit deutlichen Spuren von Gebrauch.
Ich war aber so sauer und bin einfach gegangen.
Der Händler kann sicher nichts dafür.
LG Andreas
Cori

Beitrag von Cori »

Andi, hi -
bitte geh zum Weidler! Das gibts doch nicht. Die sind da wirklich auf Zack!

Liebe Grüsse
Cori
anmay

Beitrag von anmay »

Servus Cori!
Ich war beim Weidler ;-)
Die sind dort wirklich super nett.
Aber dieser Fall hat da leider nicht funktioniert.
Schade
LG Andreas
Beginner

Beitrag von Beginner »

So würde ich das nicht auf mir sitzen lassen. Ich denke da sollte man Pelikan die Gelegenheit geben nachzubessern. Vielleicht mit einem Schreiben und direkt, nicht über den Händler.

Grüße Roberto
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Andreas,

schade, daß Du solche Probleme hast.

Vielleicht hilft eine Kontaktaufnahme mit Hannover.

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... ktpersonen

Frau Przybylok ist ein optimaler Ansprechpartner.

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei ausländischen Serviceleistungen in Hannover gesehen wird.

Viele Grüße
und viel Glück
Thomas
bibro

Re: Frage zum Pelikan-Service

Beitrag von bibro »

Brauche ich, um bei Bedarf den Service in Anspruch nehmen zu können, eine ausgefüllte Garantiekarte oder reicht ein Kauf-/Kassenbeleg :?:

Grundsätzlich sollten Garantiehefte vom Händler ausgefüllt werden,
sofern es nicht die Design - Serien ( Epoch, Pura, 150 / 200 etc.) betrifft.
Für diese gilt nämlich nur die "normale" Garantiezeit von 2 Jahren, und
bei den Souverän, Ductus, Majesty ja 3 Jahre Garantie gewährt werden.
Allerdings reicht in der Regel auch eine Kopie des Kaufbeleges aus.
Das muss im Einzelfall der Händler entscheiden, der ggf. auch noch die Möglichkeit hat,
dann nachträglich einen Garantieheft auszufüllen...

In diesem Zusammenhang wundert mich, mit welchen Präsentetuis so mancher Händler
die Schreibgeräte rausgibt... zum M205 gehört natürlich auch eine Verpackung...
Allerdings ist bei der Fülle der Verschiedenen Etuis schon fast eine Schulung notwendig :?

Grüße aus Berlin

Stefan
audace

Beitrag von audace »

Danke für die Antworten zu meiner Frage! :)

Mich hat halt gewundert, dass wegen einem Kugelschreiber!!! die Verkäuferin sehr großen Wert auf eine ausgefüllte Garantiekarte legte, und anderswo liegt der Verkaufspackung nichtmals 'ne Garantiekarte bei (s.o.).

Die Präsent-Etuis ... das beim M605 ist schon nobel, ansonsten sind die Pelikan-Dinger etwas ... "einfach", meiner Meinung nach, nix besonderes halt. Außer:
Zum M400 hat mir die Verkäuferin ein ganz tolles Teil mitgegeben, mit Schleife sogar das, auch von Pelikan. Unabhängig davon aber "hasse" ich es geradezu, wenn die in größeren Läden nach einer Entscheidung zum Kauf dann hastig "irgendwas" aus den Schubladen herauskramen, wo dann noch gerade eben der Herstellername draufsteht, aber es sonst keinen Bezug (incl. Wertigkeit) zum Kaufobjekt gibt. Hier würde ich mir beinahe Wünschen, dass die Hersteller mehr darauf drängen, dass nur zusammen gehörende Teile an den Kunden ausgegeben werden ...

Grüße,
audace

Schöne Grüße, Audace

bibro

Beitrag von bibro »

Moin, audace !

Das Etui zum M400 gehört (das mit Schleife, war doch silbern, oder ?) eigentlich zum M205,
Und zum 605er gehört mindestens eine "G5" ... Eine blaue Verpackung, die eigentlich ganz ansehnlich ist.
Auch diese gehören bald zum "alten Eisen", es gibt demnächst ( wenn ich den Bildern vertrauen darf) richtig schöne , wertige Präsentetuis, die jedoch meist eine Aussparung für die Edelsteintinte haben werden, die der Käufer wohl separat erwerben soll...
Daher hält sich meine Begeisterung dafür eher in Grenzen...
Werde mal demnächst versuchen, hier die aktuellen Geschenketuis zu posten, brauche ich aber Zeit und Muße ... :idea:
Das bedarf vielleicht auch einer eigenen Rubrik ?!? :D
Ich habe übrigens per Net -Ersteigerung günstig einen K215 erworben, der mit einem Etui vom Polar Lights geliefert wurde...
wenn das nix is :wink:
Im Übrigen wünschen sich die Hersteller schon, das die passenden Etuis dem Käufer mitgegeben werden. Allerdings mangelt es den VerkäuferInnen oft an der Sachkenntnis, schlimmer ist jedoch, das gelegentlich die passenden Etius nicht lieferbar sind ( werden nicht automatisch zu jedem Schreibgerät geliefert, Special- und Limited Editions ausgenommen)

Grüße aus Berlin
Stefan
audace

Beitrag von audace »

Hallo Stefan,

Danke für so viele Infos! Ja, das mit der Schleife ist silbern; in dem Laden habe ich auch den M205 gekauft - und da gab es nix zu, weil ich gleich noch ein kleines 2er-Etui dazu erworben hatte und da haben die den M205 gleich sofort reingesteckt. Also habe ich definitiv kein Etui zum schicken M400 im eleganten Schildpatt/Weiss ... ich werde den Landen nimmer aufsuchen ... :roll:

Na auf die Etuis kommt es mir nicht so an, aber manchmal gibt auch sowas schon was her, so ist das nu auch wieder nicht. Der M605, ja, der ist aus einer, oder besser mit einer OVP, so eine große blaue Box, da passen eigentlich gar 3 Schreiber rein. Nur die gefällt mir insgesamt nicht so sehr, wie zb. diese kleine bescheidene (süße) silberne Box mit der Schleife ...! :wink:

Na da bin ich mal gespannt, ob man hier demnächst derlei Bilder zu sehen gibt ... Danke noch mal! :)

Schöne Grüße nach Berlin,
audace

Schöne Grüße, Audace

Antworten

Zurück zu „Pelikan“