Bitte um Identifikation eines Pelikanmodells

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Sokko

Bitte um Identifikation eines Pelikanmodells

Beitrag von Sokko »

Hallo allerseits,

im allseits bekannten Auktionshaus wird das folgende mir nicht bekannte Pelikanmodell versteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich habe bereits auf Werners Seiten gesucht und auch im Dittmer/Lehmann geforscht, aber leider nichts gefunden, was mir bei der Identifikation hilft. Kann jemand von Euch helfen?

Die Kappe deutet nach meiner Einschätzung auf die 80er oder 90er Jahre hin, aber die Feder läßt doch auf ein höheres Alter schließen oder? Handelt es sich gar um einen Eigenbau? Besten Dank im Voraus und
viele Grüße
Sokko
werner
Re: Bitte um Identifikation eines Pelikanmodells

Beitrag von werner »

Hallo Sokko,

ich habe so ein Modell auch noch nicht gesehen. Deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen. Entweder ist die Binde eine Juwelierarbeit oder Pelikan hat so ein Exclusivmodell für einen besonderen Kunden in Kleinauflage gefertigt. Ich bin einmal gespannt, ob noch jemand etwas dazu sagen kann.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
Was spricht der Anbieter?

Wolfgang
DiBa

Beitrag von DiBa »

Wäre die Binde interessanter gestaltet würde ich auf ein Muster eines Zulieferers tippen. So nehme ich einen Eigenbau an.
st.rochus

Beitrag von st.rochus »

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Füller Marke Eigenbau.
Die Binde wirkt etwas grob, die Kappe ist jünger, der Füller dürfte älter sein und die Feder ist ebenfalls alt.
Wie die Pelikansammler wissen, kann man bei vielen Modellen untereinander ja alles austauschen, weil alles bei allen passt.
Das geht bei anderen Herstellern nicht so einfach.

Ich persönlich finde den Füller zwar interessant, aber keinenfalls sammelwürdig...

Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo allerseits,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen!
st.rochus hat geschrieben:Ich persönlich finde den Füller zwar interessant, aber keinenfalls sammelwürdig...
Ich habe auch nicht vor, mich an der Auktion zu beteiligen. Mich hat nur gewurmt, dass ich das "Modell" nicht kannte. Ansonsten werde ich nur beobachten, wieviel Euros jemand dafür hinzulegen bereit ist.

Nochmals besten Dank für Eure Mühe und ein schönes Wochenende
Sokko
ulrich1904

Beitrag von ulrich1904 »

Guten Tag.

Ich bin der Käufer dieses Pelikan-Modells, das keiner kennt. Ich kenne es auch nicht, habe aber trotzdem gekauft. 8)

Der Verkäufer hat mit seiner Beschreibung nicht übertrieben. Das Teil sieht wirklich edel aus; in natura noch besser als auf dem ebay-Foto.

Es handelt sich um einen M400. Ich habe die ebay-Anzeige an Frau Przybylok gesandt und hoffe, daß sie mir/uns weiterhelfen kann.

Freundlicher Gruß aus dem Schwabenland
von

Uli

:wink:
Sokko

Beitrag von Sokko »

Hallo Uli,

erst mal herzlich Willkommen hier im Pelikanforum. Das finde ich ja ganz, ganz nett von Dir, dass Du Dich als neuer Besitzer dieses schönen Stücks vorstellst. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Halter, der ja wirklich sehr interessant daherkommt. Hoffentlich schreibt er auch entsprechend toll, aber wenns ein 400er ist, können wir wohl davon ausgehen.

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für Deine Rückmeldung
Sokko
ulrich1904

Beitrag von ulrich1904 »

Hallo und Guten Abend,

Frau Przybylok hat mir nun geantwortet und zum Füllhalter folgendes mitgeteilt:

"Bei dem abgebildeten Schreibgerät handelt es sich um keinen Original-Pelikan Füllhalter.
Das Schreibgerät basiert u. E. nach, auf dem Classic Füllhalter M250, mit einer 14K/585 Goldfeder.
Der Füllhalter wurde dann mit einem goldenen Behälterüberzug ausgestattet. Diese Art von Bezug haben wir nie angeboten.
Die Ausführung der Kappe wurde auch verändert. Die Kappe stammt von einem Model M200/400, die Metallbildmarke aber vom Modell M800."

Nichts destotrotz handelt es sich um ein wunderschönes edles Stück, das ich gerne in meiner Sammlung habe. :D

Freundlicher Gruß aus dem Schwabenland
von

Uli
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“