"Reisetintenfaß"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ralph Aichinger

"Reisetintenfaß"

Beitrag von Ralph Aichinger »

Ja, ich weiß, es gibt von Visconti ein "echtes" Reisetintenfaß.

Aber erstens will ich gar nicht Reisen, mir gehts eher ums alltägliche rumschleppen von "offener" Tinte (die ich nicht in Patronen habe) und ich will eigentlich kein Luxusprodukt, selbst wenn meine Sammlung an Tinten (so 10 Fläschchen) mittlerweile sich mit Mont Blanc, Aurora und vor allem der schweineteuren Caran d'Ache sich schon langsam in dieses Territorium bewegt.

Wenn man die Befüllung mit Spritze oder Tropfer einplant, was sind da sinnvolle Optionen?

Augentropfen-Fläschchen?
Nagellack-Entferner-Fläschchen (*gut* ausgewaschen)?

Oder tragt ihr Tintengläser mit euch rum (mir schaudert bei dem Gedanken an ein "Klirr" und meine Tasche ist versaut)? Die von Caran d'Ache sind sicher sehr stabil, und eignen sich auch als Wurfgeschosse zur Selbstverteidigung, aber man trägt da ziemlich viel Gewicht mit sich rum.
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Ralph,

in grauer Vorzeit, als es noch keine Digitalkameras gab, gab es ja noch "Knipskisten" die mit einer Filmpatrone (soll es heute noch geben – Knipskisten und Filmpatronen :D ) bestückt wurden und nach vollendeter Knipserei wurden daraus Papierbilder entwickelt.
Diese Filmpatronen befanden/befinden sich in kleinen Döschen, mit einem relativ fest aufgedrücktem Deckel. Hier hinein könntest du ja eigentlich deine „fürunterwegstinte“ einfüllen.

In meiner Anfangszeit der Kolbenfüllersammelei habe ich diese kleinen Dosen mit Wasser gefüllt und bin mit diesen auf Trödelmärkte gegangen. Allerdings nicht um diese zu verkaufen, sondern um dort überprüfen zu können, ob die Füller meiner Begierde dort Flüssigkeit ziehen und/oder dicht sind. Manche Verkäufer (sehr geringer Teil) waren damit einverstanden, während manche (sehr großer Teil) mich zum Teufel gewünscht und mein Ansinnen verweigert haben. (Bei solchen Anlässen kann man auch immer wieder neue Schimpfwörter lernen :P ) Natürlich habe ich bei denen dann auch nicht gekauft.

Lange Rede – kurzer Sinn. Vielleicht hilft dir dieser kleine Tipp ja schon etwas.

Viele Grüße
Günter,
der allerdings keine irgendwelche Tintenbehältnisse mit sich herumschleppt.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Filmdöschen mit Tinte füllen! :shock:
Das würde ich lieber bleiben lassen. Denn diese Döschen sind nicht für Flüssigkeiten gedacht und die Deckel werden nur aufgesteckt und nicht geschraubt.

Besorg dir lieber Weithals-Polyäthylen-Flaschen mit Schraubverschluß. Die sind unzerbrechlich und absolut dicht. Man bekommt sie im Laborfachhhandel. Z.B. hier:
http://www.omikron-online.de/cyberchem/ ... .htm#l2118
Barbara HH

Re: "Reisetintenfaß"

Beitrag von Barbara HH »

Hallo alle,

da ich auch grad auf der Suche nach einem bezahlbaren und universell einsetzbarem Reisetintenfaß bin, hole ich mal diesen etwas älteren Faden mal wieder nach oben.

Den Link von Tenryu auf die Laborfläschchen finde ich sehr interessant, allerdings sind die Fläschchen rund, was die Entnahme des Restes erschwert, und sie gehen auch erst ab 20ml los, was ich für eine kurze Reise schon recht groß finde.

Mir schwebt im Moment als Alternative ein Fläschchen von Nalgene oder Ortec vor. Beide Hersteller sind für Haltbarkeit und Dichtigkeit ihrer Flaschen bekannt. Die perfekte Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Ich würde gerne hören, was ihr davon haltet oder ob jemand von euch etwas besseres kennt:

Die beste Form hat meiner Meinung nach das Quaderfläschchen von Nalgene:
http://www.relags.de/index.php?show=suc ... ne#topmenu

Pro: aufgrund der Form müßte sich, wenn man das Fläschchen schräg hält, die Tinte fast restlos aus dem Fläschchen entnehmen lassen

Contra: kleinstes Fläschchen hat 30ml, da müßte ich schon ziemlich lange unterwegs sein...

Von Ortec gibt es Vierkantfläschchen ab 20ml:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1211&hot=0

Die Ecken sind zwar nicht so schön abgeschrägt, wie die von Nalgene, aber trotzdem müßte sich der Rest ganz gut entnehmen lassen.
Allerdings würde ich für einen Kurztrip gerne ein noch kleineres Fläschchen nehmen.

Die Rundflaschen von Nalgene gibts schon ab 7,5ml, zweitkleinstes Maß ist 15ml. Das wären für mich die interessanteren Größen, aber leider gibts sie nur in rund.

Damit hab ich jetzt die Qual der Wahl... ich könnte natürlich von jeder Sorte mal eine kaufen und sie einfach ausprobieren, aber weil ich letztenendes nur eine brauche, finde ich, das wäre Verschwendung. Jemand eine Idee? oder Erfahrungen?
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus ?beharder?

ich finde 30 ml gar nicht so üppig. Ok - im Verhältnis zur Füllmenge eines Füllers schon, aber was weitaus wichtiger ist: die Öffnung des Tintenglases muss groß genug sein um mit dem Füller reinzukommen, und es muss tief genug sein, um die Feder ganz eintauchen zu können, sonst wird das Nachfüllen zur Fummelei und endet womögliche mit einer Sauerei.

Wenn ich meine 30ml Probierfläschen von Diamine so ansehe, meine ich, dass sie nicht viel kleiner sein dürften; andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die 7x2,5 cm ein Transportproblem darstellen.

Alternative:
Ersatzfüller mitnehmen.

Gruß,
Andreas
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Andreas,

och, für mich ist 30ml schon eine Menge, vor allem, wenn ich nur ein verlängertes Wochenende oder eine Woche weg bin... Ein kleines Fläschchen, das genau ausreicht, um den Füller zwei-drei mal nachzufüllen wäre da perfekt. Ich werd mir wohl doch einfach mal eine kleine Auswahl von den Nalgene-Fläschchen bestellen und es einfach ausprobieren.

LG,
Barbara (!)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Liebe Barbara,

ich muß schmunzeln: aber wie bringst du denn den Stapel Briefblöcke unter, den Du an einem verlängerten Wochenende zu beschreiben gedenkst, wenn der Platz für das Tintenfläschen schon nicht reicht? :D

Aber laß Dich nicht abhalten! Ich bin ja auch ständig am Suchen, Probieren und Experimentieren wenn es um mein Hobby geht.

Gruß,
Andreas
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

LOL, na gut, Du hast recht... es geht schon eher ums Prinzip... würde mich auch ärgern, wenn ich aus irgendwelchen Gründen gezwungen wäre, zwei Briefblöcke mitzunehmen, wenn ich nur einen brauche. Es sind gerade diese vielen Kleinigkeiten, die sich am Ende dann zu einem Gewicht zusammenläppern, das man kaum noch heben kann. Ich hab schon einige längere Reisen gemacht, und wenn man z.B. für ein halbes Jahr in Indien nur 20kg mitnehmen kann, gewöhnt man sich schnell eine sehr radikale Art an, um jedes Gramm Gepäck bzw. jeden Kubikzentimeter zu kämpfen :D
piembi

Beitrag von piembi »

Bin gerade mit einem 30ml Pelikan Fläschchen unterwegs.
Selbiges mit der Tinte der Wahl fuellen und ab ins Flieger-Handgepaeck .....
Groucho

Beitrag von Groucho »

Hallo,
ich habe mir 2 Nalgene - Polycarbonat - Fläschchen mit 30ml kommen lassen und werde sie jetzt ausgiebig testen.
Gleich ein Minuspunkt am Anfang: auf den Fläschchen war ein Aufkleber angebracht, und es war eine Strafe, den runterzumachen. :? Mit Waschbenzin ging es dann. Können die denn keinen Aufkleber mit wasserlöslichem Kleber verwenden :roll: ??
Erster Eindruck: die Fläschchen sind recht ordentlich, die Verschlüsse machen einen sicheren Eindruck. Die Öffnung ist groß genug, daß ein M800 hineinpasst. Allerdings nur in senkrechter Position. Mit meinen M 600 - M400ern konnte ich das Fläschchen ein wenig neigen.
Die Flaschen haben Skalierungen 30ml -20ml- 10ml, was die Nutzung der Tinte gut untersuchen lässt. Den Versuch habe ich natürlich mit Wasser gemacht. Versuchskaninchen war mein M-600. Also: von 30ml - 20ml lassen sich die Füller problemlos aufziehen, was unter 20ml Füllhöhe anbelangt, so geht bald nichts mehr, weil da die Feder an sich im Weg ist. Leider bei den Nalgene - Fläschchen nicht der von mir erwünschte Wirkungsgrad zu erreichen, eben wegen der Federn.
Ich habe da kleine Gläser mit Plaka - Farben mit 20ml Volumen und einem Öffnungsdurchmesser von 20 mm entdeckt, die TMHO einen höheren Wirkungsgrad haben. Allerdings ist der Größengewinn im Vergleich zu einem Pelikan - Tintenglas mit 30ml dann doch zu gering, so daß man gleich bei dem Pelikan - Glas bleiben kann. Was die Bruchsicherheit anbelangt, so kann das Pelikan - Glas ja auch in einer kleinen Tupper-Dose transportiert werden. Die nächste Tupper-Party kommt bestimmt :wink: ! Alternative: ein Pelikan - Tintenglas aus Polycarbonat...
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
Libelle99

Beitrag von Libelle99 »

Ich benutze einen solchen Kontaktlinsenbehälter für harte Kontaktlinsen, wie er vor der Flasche auf dem Bild da zu sehen ist:

Bild
Quelle: lensbest.de

Jede Seite habe ich mit einer Farbe befüllt, es passen pro Seite gute 3 Tintenfüllungen für den Lamy 2000 rein, das Teil ist schön schmal und paßt in jedes Stiftetui. Und es ist dicht, da sogar für reagierende Kontaktlinsenreiniger mit Druckentwicklung konstruiert. Und schön günstig. :D
MBurock

Beitrag von MBurock »

Das hört sich sehr interessant an. Bekommt man die Dosen auch ohne Linsen? Ich habe bei meiner bisherigen Suche nicht besonders viel Erfolg gehabt.

Kann man damit auch einen M600 oder einen anderen Füllfederhalter mit etwas größerer Feder auftanken?

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

bei den vielen Fläschchen mußte ich unwillkürlich an die Level-Füller mit ihren speziellen Tintenflaschen denken. Einerseits ist das Füllvolumen der Level-Füller ausreichend für eine ganze Woche. Andererseits sind die Tintenfläschchen für die Level, sofern Öffnung groß genug und aufschraubbar ist ideal.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo alle,

sind das die Quaderfläschchen von Nalgene, die Du ausprobiert hattest, Groucho? Ist ja schade, dann kann man die ja schon mal von der Liste streichen.
Ich hab grad auf der relags-Homepage nachgesehen, die kleinen Fläschchen von Nalgene mit <= 30ml haben scheinbar alle dieselbe Öffnung von 14mm Durchmesser, womit man dann die Fläschchen von Nalgene wohl komplett streichen kann.

Ich hab mir gestern mal von Globetrotter ein 20ml Rundfläschchen von Ortec geholt (steht nicht im Online-Katalog) und hab es gerade mit Tinte ausprobiert (da mein Füller gerade voll war, war das die bequemere Variante für mich). Geht eigentlich super. Die Öffnung ist recht geräumig, ihr Innendurchmesser beträgt 17mm, ich kann mit allen meinen Füllern bequem da rein und den Füller auch gut schräg stellen. Wenn ich mit einem Pelikan 605 reingehe und ihn schrägstelle, ist noch ca 2mm Spielraum zum oberen Rand der Öffnung.
Wenn ich das Glas zu etwa einem Viertel mit Tinte fülle und es schräg halte, kann ich einen MB 342 noch gut damit aufziehen. Nur das, was dann noch im Glas ist, ist nicht mehr rauszukriegen. Man muss also ca 3ml Tinte mehr mitnehmen, als man tatsächlich braucht, den Rest kann man dann zuhause ja wieder ins Glas zurück geben. Ich finde, das ist akzeptabel.

Übrigens habe ich im Nachhinein gesehen, dass die 20ml Vierkantfläschchen von Ortec scheinbar eine etwas weitere Öffnung haben, als die Rundfläschchen. Für dicke "Zigarren" wäre das vielleicht interessant. Für meine Zwecke reicht auch das Rundfläschchen, vielleicht teste ich das Vierkantfläschchen aber trotzdem noch mal aus.

Die Fläschchen für die Kontaktlinsen finde ich aber auch sehr interessant. Würde mich der Frage von Marc gerne anschließen - gibts die auch ohne Linsen?

LG,

Barbara
Groucho

Beitrag von Groucho »

@beharder
Hallo,
ja, das war die quaderförmige Flasche. Leider.

Viele Grüße

Groucho
Tagsüber Zirkus,
Abends Theater.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“