Sehr geehrte Schreibwarenliebhaber,
sehr hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich habe vor Kurzem einen gebrauchten Drehkugelschreiber aus der Produktlinie Montblanc Starwalker geschenkt bekommen, der kaputt ist. Ich habe den Kugelschreiber nun geöffnet und vermutlich den Fehler gefunden. Aber zunächst zu dem Problem:
Wenn ich den Starwalker gedreht habe, damit die Mine herauskommt, oder damit ich den Kugelschreiber öffnen kann, hat dieser nur überdreht und nichts ist passiert. Ich habe nun das Ende abgennommen, wo die Drehmechanik sitzt, die dafür verantwortlich ist, dass die Mine herauskommt und tatsächlich war da ein kaputtes Plastikteil, von dem ich vermute, dass es verantwortlich ist für den Fehler. Dieses steckt man auf die Mine auf und drückt sozusagen die Mine heraus, wenn man den Stift dreht.
Weiß jemand, wie man dieses Teil nennt, und wo man dieses nachkaufen kann? Ich würde es ungern zur Reparatur geben, die mich mindestens 80€ kostet, wenn ich lediglich ein kleines Teil aus Plastik raufstecken muss.
In den Anhang habe ich ein Bild von dem kaputten Plastikteil angefügt. Ich hoffe dieses hilft beim Verständnis. Falls es ansonsten noch fragen gibt, schreibt Sie einfach, ich werde so schnell wie möglich antworten.
Vielen Dank schonmal.
Montblanc Starwalker Drehmechanismus defekt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Montblanc Starwalker Drehmechanismus defekt
- Dateianhänge
-
- Kopie Plastikteil.jpg (259.15 KiB) 3163 mal betrachtet
- Killerturnschuh
Re: Montblanc Starwalker Drehmechanismus defekt
@Dinkelburg,
Montblanc verkauft keine Ersatzteile. Dir bleibt nur die Möglichkeit über die Rubrik "Gesucht" hier im Forum zu suchen oder dich in der Bucht auf die Lauer zu legen.
Vielleicht solltest du aber das Geld für eine Reparatur investieren.
Montblanc verkauft keine Ersatzteile. Dir bleibt nur die Möglichkeit über die Rubrik "Gesucht" hier im Forum zu suchen oder dich in der Bucht auf die Lauer zu legen.
Vielleicht solltest du aber das Geld für eine Reparatur investieren.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Das Bastlerherz in mir fragt sich, ob die Brocken vollständig sind und sich wieder zusammenkleben ließen.
Einen Versuch ist das allemal wert.
Ansonsten halte ich das auch für zu speziell, um ohne den Montblanc-Service zum Ziel zu kommen.
Einen Versuch ist das allemal wert.
Ansonsten halte ich das auch für zu speziell, um ohne den Montblanc-Service zum Ziel zu kommen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Frohe Ostern fast gehabt zu haben.
Ohne mich zu sehr aus dem imaginären Fenster lehnen zu wollen, ergänze ich noch einen weiteren Aspekt hinsichtlich Desas' Ausführungen: ich würde nicht nur - wenn die Bruchstellen eindeutig sind - einen Klebeversuch (wenn, dann bitte mit einem Plastik-Specialkleber!) starten. Schließlich ist der Kuli so oder so außer Funktion und muss, falls det alles nix nützt, sowieso zu MB.
Darüber hinaus meine ich ähnliche Bauteile in verschiedensten Baukasten-Billig-Kulis als Drücker-Innerei schon gesehen zu haben. Zumindest wäre es m.E. den ein oder anderen vorsichtigen Versuch Wert.
Viel Erfolg, Thomas
Ohne mich zu sehr aus dem imaginären Fenster lehnen zu wollen, ergänze ich noch einen weiteren Aspekt hinsichtlich Desas' Ausführungen: ich würde nicht nur - wenn die Bruchstellen eindeutig sind - einen Klebeversuch (wenn, dann bitte mit einem Plastik-Specialkleber!) starten. Schließlich ist der Kuli so oder so außer Funktion und muss, falls det alles nix nützt, sowieso zu MB.

Darüber hinaus meine ich ähnliche Bauteile in verschiedensten Baukasten-Billig-Kulis als Drücker-Innerei schon gesehen zu haben. Zumindest wäre es m.E. den ein oder anderen vorsichtigen Versuch Wert.

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
Die Idee mit dem Kleben ist gut. Leider sind die Bruchstellen nicht eindeutig und ich weiß nicht, wie das Teil aussehen muss. Kann mir jemand ein Bild davon schicken? Ansonsten probiere ich mal alle Drehkugelschreiber durch, die ich in die Finger bekomme. 

Moin,
Das Ersatzteil ist kaum zu beschaffen und das Kleben hat Dich kaum weitergebracht. Der Service von Montblanc nimmt dafür max. 90 €.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße,
Michael
Das Ersatzteil ist kaum zu beschaffen und das Kleben hat Dich kaum weitergebracht. Der Service von Montblanc nimmt dafür max. 90 €.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße,
Michael