Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread.
Wie bereits im Startbeitrag gepostet, wollte ich keine Diskussion über pro und contra sog. sozialer Netzwerke anregen - und auch die Definition, was nun ein soziales Netzwerk ist, soll jedem selbst überlassen bleiben.
Mein Anliegen ist schlicht und einfach, dass die Penexchangler dort, wo sie sich oft und gerne aufhalten, ein wenig Werbung für unser schönes Penexchange und für das Schreiben von Hand machen. Denn ich befürchte tatsächlich, noch erleben zu müssen, dass kaum jemand diese "Kunst" mehr beherrscht. Wenn ich mir anschaue, was es inzwischen alles an "SchreiblernSchreibern" und "Schreiblernhilfen" gibt, so muss das Schreiben von Hand ja wirklich eine [Ironie]enorme Intelligenz- und Körperbeherrschungsleistung sein[/Ironie].
Nein, früher war keineswegs alles besser - eher schlechter. Aber von Hand schreiben zu lernen (ohne Motivation durch irgendwelche Gimmicks, anatomische Hilfen) - nur um es möglichst rasch zugunsten elektronischer Schreibhilfen als total uncool wieder zu verlernen, war nicht angesagt. Erst neulich, bei einer Besprechung, quälte sich ein Teilnehmer mit einem "PDA" ab - und bat mich später um meine handschriftlichen Notizen, weil er mit dem Dingens (wieder mal!) nicht zurecht gekommen war, aber auf vermeintlich neidische Blicke auf sein supercooles Equipment einfach nicht verzichten kann
Ich hab mir einfach gedacht, dass wir Freunde schöner
Handschreibgeräte überall dort, wo wir öfters zugange sind, sei es in der realen Welt oder in Foren, communities und was es sonst noch so gibt, ab und an darauf hinweisen, wieviel Freude es tatsächlich machen kann, einen Text, Brief...von Hand auf Papier zu schreiben statt in eine Xbeliebige, jederzeit austauschbare Tastatur zu hämmern...
In diesem Sinne grüßt (mithilfe der Tastatur in die virtuelle Realität)
Roswitha