merlinuwe hat geschrieben: ↑07.07.2020 22:26
Wie kann man seine Füller befüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen
Bevor warum, wieso, weshalb und was man dagegen tun kann diskutiert werden sollte, stellt sich für mich die primäre Frage, um welchen Zeitraum es geht.
Einige Tage muss jeder aushalten, sonst wäre er weg bei mir. Hin und wieder schleicht sich einer ein, den ich vergesse und wenn ich diesen nach gefühlten Ewigkeiten (Wochen bzw. Monate) ausgetrocknet wiederfinde, na dann ist es halt so.
Meine Beobachtungen zeigen, dass unterschiedliche Ursachen für schnelles Eintrocknen gibt. Bestimmte Tinten neigen regelrecht dazu, mit roten Tinten habe ich es auch mehrfach erlebt. Dann gibt es Füller, deren Kappe nicht besonders dicht ist - wenn da noch eine Tinte, die gerne eintrocknet, hinzukommt, verdoppelt sich der Effekt.
Ich bin dazu übergegangen, Füller nur waagrecht, lichtgeschützt und nicht in der Nähe von Heizkörpern zu lagern. Bekannt ist ja ohnehin, dass Füller nicht mit der Feder nach oben gelagert werden sollen und mit der Feder nach unten will ich sie der Kappe wegen nicht hinstellen.
Abgesehen bei Vielschreibern gehe ich davon aus, dass mehr Tinte verdunstet als verschrieben wird und somit ist Eintrocknen also eine Zeitfrage, die es raus zu zögern gilt...