Danke und beste Grüße
Robbes
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Kleine Korrektur: Eben doch kein 21½, chased black rubber button filler, sondern ein Celluloid Korpus, aber "chased" im Stile der alten schwarzen Hartgummistifte. Dadurch wohl ein Kanadischer "493 Black & Gold" [aber wiederum kein "DQ"], falls das jemals eine tatsaechliche Typenbezeichnung war. "Black Line" und, fuer die groesseren Stifte in der Linie, "Parker X", war wohl auch ueblich. Das Material ist wohl DuPont's "Pyroxylin" bzw. "Permanite"... auch nichts anderes als eine Weiterentwicklung des Materials das Kodak als "Celluloid" bekannt gemacht hat. "Raven Black and Gold" ist fuer die glatten als Spitzname gedacht. Ach, alles so kompliziert.runenaljoss hat geschrieben: ↑01.10.2020 13:31Ich hatte mal um Hilfe zur Identifikation dieses Parkers gefragt; bisher war ich diesbezueglich noch nicht so wahnsinnig erfolgreich. Die Kanadische Herkunft macht es nicht einfacher. Ist eigentlich noch kein Duofold - sondern eben ein Lucky Curve. Aber als direkter Vorfahre darf der sicher auch hier rein. Wohl ein "21½, chased black rubber button filler... mit #2 Feder. Ein wunderbarer sanfter Schreiber dessen Tintensack ich inzwischen restauriert habe, nebst einigen sanften kosmetischen Reperaturen.
Danke.
Das sind Deine Worte