Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe einen Watermann Ideal 100 Jahre Allianz, inkl. Box, Konverter, Garantiekarte, Bedienungsanleitung, Anschreiben Allianz, noch 3 Tintenpatronen. Alles von 1990. Füller ist einmal beschrieben,danach eingemottet. Im Internet finde ich nichtmal den Füller. Kann mir jemand sagen, was das in etwa für nen Wert hat?
Danke für die Bemühungen!
einmal abgesehen davon, dass es kein Montblanc (falsches Foren-Unterthema) ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Waterman-Modellreihe "Man 100". Andere Versionen von Allianz-Watermännern habe ich noch nicht gesehen.
Zum normalen Man 100 ist zumindest die Kappe verändert, weil dort ein Allians-Logo auf der Spitze ist und der normale Man 100 ein Waterman-"W" trägt. Von diesem Unterschied abgesehen, scheint er sich nicht vom Original zu unterscheiden.
Als alter Man 100-Fan kann ich diesen Füller generell nur empfehlen. Aber Achtung bei schwarzer Tinte: Dadurch löst sich Gold von dem Ring hinter der Feder. Bei anderen Farben scheint das nicht so schlimm zu sein. Ansonsten ein klasse Füller.
Zum Preis: Ich habe im Dezember 2004 ein wenig bei ebay auf die Preise geachtet. Viele gingen zwischen 90 und 100 € weg - auch die Allianz-Version war häufig zu sehen. Es gab aber auch eine Anbieterin, die den Füller für über 120 € los wurde - nach div. Anläufen! Wenn die Angebote weniger werden, könntest du aber wohl auch sicherer über 120 € liegen. Viel mehr würde ich nicht erhoffen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß mit dem Füller oder Erfolg beim Verkauf
Grüße
Dieter N
Hallo,
es handelt sich dabei um den MAN 200. Soweit ich informiert bin wurde nur dieser in Verbindung mit Allianz herausgebracht. Aber auch als MAN 200 ist er zu empfehlen und eignet sich meiner Meinung nach gut für den täglichen Gebrauch. Ich habe einen im Dezember 2004 in ebay für 70€ ergattert in sehr gutem Zustand.
Ups, das war mir neu - sorry. Da Man 100 und 200 sich aber meines Wissens außer im Durchmesser kaum unterscheiden, darf der Rest meiner Aussage so stehen bleiben.
Zu dem Preis herzlichen Glückwunsch an Uwe - dafür bekommt man für den 100er gerade eine neue Feder mit Vorderteil beim Waterman-Service. Ich habe im Dezember eine gekauft und mich daher auch allgemein umgesehen. Dass alle Allianz-Füller 200er waren, ist mir dabei nicht aufgefallen.
Grüße
Dieter N