Wie transportieren Mädels ihre Füller?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
claudiaq

Wie transportieren Mädels ihre Füller?

Beitrag von claudiaq »

Hallo in die Runde,

seit einigen Monaten lese ich hier begeistert mit und wurde vom Füllervirus heftig infiziert. Ich habe mich vor einiger Zeit im Forum regististriert. Und nun habe ich den Mut für eine Anfrage, die sich vor allem an die Mädels in der Füllergemeinde richtet.

Meine Füller transportiere ich zwischen Wohnung und Arbeitsplatz in diversen Etuis, die zwischen drei und zwölf Exemplare fassen. Am Arbeitsplatz entscheide ich mich dann spontan für das "Arbeitspferd des Tages".

Doch nun beginnt mein Problem: oft muss ich am Tag zu Besprechungen in andere Büros oder Meetingräume. Neben Schreibunterlagen nehme ich auch ein schnurloses Telefon mit. Doch nun wohin mit dem Füller? Männer stecken diese wohl oft in Hemd- oder Hosentasche. Dies sind für mich keine Optionen, meine Kleidung weist meist weder das eine noch das andere auf. Stiftlaschen sind oft zu eng, zum Anklippen ist die Mappe zu dick, ein ganzes Etui ist mir für einen Stift zuviel, die gesamte Auswahl an Füllern mitzunehmen, scheint mir zu protzig... So bleibt mir nur, den Füller zusammen mit dem Telefon in der Hand zu halten und hoffen, dass er nicht herunterfällt (ist bisher nie geschehen, eher schon das Telefon :D).

Hat jemand eine zündende Idee?

Gruß
claudiaq
Es muss im Leben mehr als alles geben.
DiBa

Re: Wie transportieren Mädels ihre Füller?

Beitrag von DiBa »

Hallo
entweder Du besorgst Dir eine Schreibmappe (z.B. aus Leder), in der Laschen für Stifte sind. Oder vielleicht lässt sich ein Handy-Täschchen stricken mit Halter für einen Füller? 8)
Viele Grüße
Dirk
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

eine weitere Alternative wäre eine Stiftlschaufe, die in vorhandene Unterlagen ggf. firmeneigene Unterlagen eingeklebt wird, siehe:

http://shop.luiban.com/leuchtturm-pen-l ... re=default.

Dies ist ein sehr günstige Lösung, natürlich ist eine Ledermappe auch überlegenswert, es kommt auf den Geldbeutel letztlich an und auf den "Ort" wo die Stifte bzw. Mappe zum Einsatz kommt.

Also ich nutze * eine Ledermappe in schwarz mit einer Stifteschlaube und ein paar Einsteckfächer auf der linken Mappenseite, auf der rechten Mappenseitz ist eine Mechanik wie an einem Klemmbrett, d. h. ich kann schön ein Block in DIN-A4 einklemmen oder aber auch lose Blätter oder Formulare, also"zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen" - eine edel Klemmbrett, aber zum zuklappen - . Ich habe sie für 80,00 € erworben.

*diese nutze ich sehr gerne wenn ich mal kein Hemd oder Sakko trage und nur mal im T-Shirt ohne Tasche unterwegs bin, kann ich sehr empfehlen, vielleicht für die Lady in einer anderen Farbe wie schwarz.

Darf ich mal "unvershämt" sein und Fragen, was für schöne Stücke Deine Sammelung schmücken?

Gruß
Ralph
ralph

Beitrag von ralph »

Sorry,
der o. g. Link ist wohl "defekt", siehe hier:

http://shop.afterbuy.de/public/catalog_ ... d=13874031

Hoffe der klappt jetzt.

Gruß
Ralph
audace

Beitrag von audace »

DiBa hat geschrieben:... Oder vielleicht lässt sich ein Handy-Täschchen stricken mit Halter für einen Füller? ...
>< :roll: ><

Hallo Claudia,

ich hatte ähnliche Probleme und 'ne Weile (auch hier in dem Forum) nach einer Mappe für mehrere Stifte / FFH gesucht. "Gelandet" bin ich dann bei einem klassischen "Schul-Etui" und das nutze ich tatsächlich, allerdings nur für Alles, was nicht FFH ist (außer dem Lamy Safari, der da drinne steckt).

Für den Zweck, wie du suchst, verwende ich aber Leder-Etuis für entweder 1 oder 2 Füllfederhalter. So Etuis sind recht klein, passen zusammen mit Organizer oder Mappe (und Handy) praktisch in die Hand, für Besprechungen, usw. Ab und an scheue ich mich aber auch nicht, mit Rucksack oder Umhängetasche zu so Terminen aufzukreuzen.
Solch schöne Etuis gibt es allemal, auch in recht schönen Farben. Die Preise sind nur recht ordentlich manchmal. Für ein schickes Etui fängt es bei 20,-- € an und nach oben ...

Liebe Grüße, Andrea

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
antigone

Beitrag von antigone »

Hi Claudia,

ich kenne dieses Problem sehr gut. :roll:
Meine Lösung: Etui mit beliebig vielen Stiften auf dem Bürotisch, und wenn ich unterwegs bin, clippe ich mir den Füller meiner Wahl an den Ausschnitt meines Hemdes. So ist er immer schnell zur Hand, nicht im Weg und wird auch nicht vergessen.

Diese Transportart ist natürlich kleidungsabhängig. Wenn du in deinem Job Kostüm und Anzughemd tragen musst, ist das vermutlich nicht so optimal. Man muss auch drauf achten, wie scharfkantig der Füllerclip ist, damit man keine empfindlichen Stoffe verletzt.

Hoffe geholfen zu haben,
Nina
DiBa

Beitrag von DiBa »

schade, das gestrickte Täschchen kommt also nicht so gut an :P
Ich klemme immer einen Stift mit dem Clip an die jeweilige Hängemappe, die ich mit ins Besprechungszimmer nehme.
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hi Claudia,

ich finde auch Aktenmappen sehr schön, und vor allem für Besprechungen sehr passend. Die meisten haben mehrere elastische Stiftlaschen, die für jeden Füller passen.

Alternativ gibt's bei Manufactum auch einen Stiftehalter zum Anclippen an Notizbüchern etc.:

http://www.manufactum.de/Produkt/189669 ... Stahl.html

...ist allerdings aus Metall, also für hochempfindliche Stifte würde ich ihn vielleicht nicht gerade verwenden. Die von Ralph vorgeschlagene Variante hat natürlich den Vorteil, dass sie eine weiche und elastische Stiftschlaufe hat, aber man muss sie einkleben.

Vielleicht gibt's ja noch irgendwo eine dritte Variante mit weicher Schlaufe zum Anclippen?

HG,

Barbara
claudiaq

Beitrag von claudiaq »

Hallo an alle Füllerbegeisterten,

zunächst ganz herzlichen Dank für Eure vielfältigen und kreativen Antworten.

Zwei Ideen geistern mir zur Zeit durch den Kopf:
- es gibt Stiftetuis, die sozusagen zweistöckig sind, unten ist Platz für das Krimskrams (dort könnte das Telefon sein Zuhause finden) und oben gibt es drei Stiftelaschen, in denen dann der Füller (oder auch zwei :wink:) gut aufgehoben wäre(n)
- für das Telefon gibt es einen Clip (viele nutzen ihn, um das Gerät an der Hosentasche festzuklemmen), dort könnte ich den Pen-Loop drankleben. Am Schreibtisch wandert die Konstruktion dann in der Schublade. Am Ohr sähe es wohl doch etwas merkwürdig aus.
Beide Versionen haben den Vorteil, dass ich demnächst wenigstens beides zusammen runterwerfen kann :), im Etui wären sie aber deutlich besser geschützt.

Ihr dürfte gespannt sein, was mir noch so einfällt.

Gruß claudiaq
audace

Beitrag von audace »

Hallo Claudia,

ja, diese Etuis sind nicht schlecht, ich hatte sie auch in der Hand. "Gescheitert" ist es bei mir daran, dass die, die funktional sind, nicht hübsch genug waren und ... eben umgekehrt.
Aufpassen sollte man nämlich dabei, dass die Füllhalter in einer extra Ebene sind und bei verschlossenem Etui von oben und unten geschützt sind. Diese 3 Schlaufen sind oftmals im Oberteil integriert und die Stifte / Füller häufig dann "dem Rest im Etui" schutzlos ausgeliefert. Ich habe im Vergleich weniger Modelle gesehen, wo halt eben Schutz von oben und unten gewährleistet war. Da solltest du evtl. denn drauf achten! :wink:

Schöne Grüße, Andrea

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
claudiaq

Beitrag von claudiaq »

ralph hat geschrieben:
Darf ich mal "unvershämt" sein und Fragen, was für schöne Stücke Deine Sammelung schmücken?

Gruß
Ralph
Hallo Ralph,

Du darfst gern fragen, die Liste wird aber ein wenig länger werden. Ich liebe Füller in allen Versionen und Preislagen, wobei letztere naturgemäß nach oben eine Grenze haben :roll:. Derzeit befinden sich in meinem Besitz (Tintenfarbe in Klammern):

Castello Schulfüller mit Ventiltank (Tinte von Jansen bordeauxrot)
Cleo Skribent Chiffre 2000 (Caran d'Ache türkis)
Dieter von Transehe Taschenfüllfederhalter Edelstahl (Pelikan königsblau)
Faber-Castell e-motion Holz (Pelikan mandarin)
Faber-Castell Ondoro orange (Pelikan mandarin)
Graf von Faber-Castell Pernambuk (Pelikan ruby)
Kaweco 579 Eyedropper (Tinte von Jansen bordeauxrot)
Kaweco Lilliput (Kaweo braun)
Kaweco Sport (Kaweco grün)
Laban platinum plated (Montblanc mystery black)
Lamy nexx (Lamy blau)
Lamy dialog 3 (Caran d'Ache türkis)
Lamy Joy 1,1 (Lamy schwarz)
Montblanc No. 31 (Montblanc mystery black)
Online Füller (Pelikan schwarz)
Pelikan M605 (Pelikan saphire)
Pelikano Schulfüller (Pelikan königsblau)
Pelikan Pura silber (Peikan ruby)
Pilot Capless (Waterman blau)
Reform P120 (Pelikan grün)
Rotring mini (Pelikan schwarz)
Stipula Leonardo da Vinci (Tinte von Jansen bordeauxrot)
Waterman (kein Name bekannt) (Waterman blau)

All diese Füller sind im wechselnden Gebrauch, nach Lust und Laune. Offizielle Unterschriften leiste ich in schwarz oder blau, meist verwende ich die Stifte aber dienstlich für Mitschriften und Notizen. Privat schreibe ich damit Tagebuch und Briefe, ich nehme sie aber auch für Notizen oder Konzepte, allerdings noch nie für Einkaufszettel :|

Ich hoffe, Deine Neugier ist damit ausreichend befriedigt :wink:

Gruß claudiaq
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“