ich lese schon seit ein paar Wochen hier im Forum mit und bin begeistert, was man hier alles lernen kann. In den 80ern hatte ich schon einmal mit dem Sammeln von schönen Füllern begonnen, es dann aus diversen Gründen aber wieder einschlafen lassen. Nun bin ich seit wenigen Wochen wieder vom Virus befallen

Jetzt habe ich auch gleich ein erstes Problem:
Mein Pelikan 100N ist seit ein paar Wochen mit Caran d' Ache Amazon befüllt und schreibt damit herrlich. Seit ca. 3 Tagen läuft die Tinte nun aber bei geschlossenem Füller in die Kappe. Da ich diese zum Schreiben immer hinten aufstecke, habe ich ständig grüne Hände.
Gestern Abend hat mich das so geärgert, dass ich ihn geleert habe und einen Pelikan M200 mit der Tinte befüllt habe. Heute Abend wollte ich mit dem M200 etwas schreiben und habe mir sofort grüne Finger geholt.
Weder der 100N noch der M200 hatten bislang Probleme gemacht. Der 100N anfangs auch nicht mit der Amazon-Tinte. Im M200 hatte ich sie bisher nie getestet. Nun sind beide Füller bei dieser Farbe undicht. Wie kann das sein?
Den M200 habe ich nun mit Caran d' Ache Grand Canyon gefüllt und werde ihn morgen Abend vorsichtig öffnen.
Kann es sein, dass die Tinte das Auslaufen provoziert? Hängt es womöglich mit den gestiegenen Temperaturen zusammen? Dann wäre das wohl eine reine Winter-Tinte

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß
Blaufinger (aktuell aber eher Grünfinger)