Ein wirklich gutes Hilfsmittel zum Schnellschreiben habe ich in den Rollerball-Minen von Uni-Ball (Mitsubishi) gefunden. Insbesondere die Serie Signo 307 schreibt extrem leichtgängig, satt und dabei absolut konsistent. Keinerlei Kratzen oder Aussetzen stört den Schreibfluss. Zudem ist die Tinte dokumentenecht, mehr noch als normale Kugelschreiber.
Die Mine selbst trägt den klangvollen Namen UMR-87E. Leider sind die originalen Stifte in keinerlei Hinsicht elegant. Selbst das bessere Modell im Metallic-Look (Signo 207 Premier) wirkt mit seinem Gelpolster-Griff eher billig, auch wenn dieser aus ergonomischer Hinsicht hilfreich sein kann.
Aber die Mine passt auch in andere Stifte. Ich nutze sie in einem Zebra Sarasa Grand (siehe Foto), einem recht ansehnlichen Metallstift mit Klickmechanismus. Von den Maßen her liegt die Uni-Ball Mine sehr nah am europäischen Standard für Rollerball-Minen, ob sie tatsächlich problemlos in dafür vorgesehene Stifte passt, kann ich erst nächste Woche zu Hause wieder ausprobieren.
Viele Grüße und maximale Erfolge bei allen kommenden Klausuren!
Sebastian