31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- JulieParadise
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Herbstfarbe No. 6: Diamine 150th Anniversary Carnival
Hach, eine tolle Tinte! DAS ist die Farbe von getrockneten tiefdunklen roten Rosenblättern, ein tiefes, dunkles Rot, das ganz ohne Braunstich und Matsch auskommt, ohne zu sehr ins Karminrote und Pink abzugleiten.
Diese Tinte hatte ich in einer zunächst sehr feinen und später flachen Feder eines Platinum 3776 Century Chartres Blue mit Soft (später: Italic) Fine-Feder.
Papiere sind, wie immer bei dieser Challenge, Midori MD A5 lined+margin und Life Noble Note A5 Kleid 2 x 2 mm.
Hach, eine tolle Tinte! DAS ist die Farbe von getrockneten tiefdunklen roten Rosenblättern, ein tiefes, dunkles Rot, das ganz ohne Braunstich und Matsch auskommt, ohne zu sehr ins Karminrote und Pink abzugleiten.
Diese Tinte hatte ich in einer zunächst sehr feinen und später flachen Feder eines Platinum 3776 Century Chartres Blue mit Soft (später: Italic) Fine-Feder.
Papiere sind, wie immer bei dieser Challenge, Midori MD A5 lined+margin und Life Noble Note A5 Kleid 2 x 2 mm.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
OK, dann muss ich wahrheitsgemäß sagen, dass es die Sommerfarbe ist.
Jetzt ist er grün und färbt sich in den nächsten Wochen noch leuchtend-orange.
LG
Heinrich
Heinrich
Liebe Sina!
Die Heure Doree! Das freut mich, sie hier zu sehen! Seit Ankündigung der Challenge habe ich gedacht, dass sie in einer Reihe herbstlicher Tinten nicht fehlen darf, mit ihrem Grünstich (den sie hat;-)) erinnert sie mich immer an das Herbstlaub von Birken. Da hatte ich schon immer mal im Kopf, was für schöne Skizzen man mit ihr und einer schwarzen Tinte von herbstlichen Birkenwäldern machen könnte. Aber: hätte hätte Fahrradkette
...
Umso toller, dass sie noch in Füllern von dir schwimmt und deshalb hier für alle so wunderschön zu sehen ist!
Ich habe sie selber, obwohl ursprünglich ein Kauf "aus Versehen", immer in einem Füller und auch ständig in Benutzung und mag sie sehr.
Liebe Grüße
Julia
Die Heure Doree! Das freut mich, sie hier zu sehen! Seit Ankündigung der Challenge habe ich gedacht, dass sie in einer Reihe herbstlicher Tinten nicht fehlen darf, mit ihrem Grünstich (den sie hat;-)) erinnert sie mich immer an das Herbstlaub von Birken. Da hatte ich schon immer mal im Kopf, was für schöne Skizzen man mit ihr und einer schwarzen Tinte von herbstlichen Birkenwäldern machen könnte. Aber: hätte hätte Fahrradkette

Umso toller, dass sie noch in Füllern von dir schwimmt und deshalb hier für alle so wunderschön zu sehen ist!
Ich habe sie selber, obwohl ursprünglich ein Kauf "aus Versehen", immer in einem Füller und auch ständig in Benutzung und mag sie sehr.
Liebe Grüße
Julia
Meine Wahl für den 6. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
J.Herbin - Vert Empire -
Diese Tinte habe ich schon länger, schreibe aber relativ wenig damit. Wenn ich Lust auf eine solche Farbe verspüre, greife ich meist zur Diamine Racing Green. Im Vergleich zur Racing Green hat die Vert Empire nach dem Trocknen überhaupt gar keinen Glanz mehr. Wie die meisten Standard-Herbin Tinten ist auch diese Tinte nach dem Trocknen eher matt. Fluss, Schattierung und Handhabung sind gut, auch das Schreiben damit macht Spaß … aber solange ich die Racing Green habe, fristet Vert Empire ein Schattendasein. Die Farbe der Vert Empire empfinde ich auch nicht als „dreckig Grün“, sondern als dunkles Grau-Grün. Die Farbe wirkt langweiliger als die Diamine Racing Green.
Die Farbe sieht aus wie meine Gummistiefel (wenn sie sauber sind), die ich wegen der Fütterung ab Herbst zumindest bei morgendlichen Hundespaziergängen trage. Daher mein Deal zum Herbst.
Gruß - Benny
J.Herbin - Vert Empire -
Diese Tinte habe ich schon länger, schreibe aber relativ wenig damit. Wenn ich Lust auf eine solche Farbe verspüre, greife ich meist zur Diamine Racing Green. Im Vergleich zur Racing Green hat die Vert Empire nach dem Trocknen überhaupt gar keinen Glanz mehr. Wie die meisten Standard-Herbin Tinten ist auch diese Tinte nach dem Trocknen eher matt. Fluss, Schattierung und Handhabung sind gut, auch das Schreiben damit macht Spaß … aber solange ich die Racing Green habe, fristet Vert Empire ein Schattendasein. Die Farbe der Vert Empire empfinde ich auch nicht als „dreckig Grün“, sondern als dunkles Grau-Grün. Die Farbe wirkt langweiliger als die Diamine Racing Green.
Die Farbe sieht aus wie meine Gummistiefel (wenn sie sauber sind), die ich wegen der Fütterung ab Herbst zumindest bei morgendlichen Hundespaziergängen trage. Daher mein Deal zum Herbst.
Gruß - Benny
- Dateianhänge
-
- Foto Detail
- 06.1 Herbin Vert Empire.JPG (554.96 KiB) 4197 mal betrachtet
-
- Scan - Papyrus 100g
- 06.2 Herbin Vert Empire.JPG (771.13 KiB) 4197 mal betrachtet
-
- Scan - Clairefontaine A5
- 06.3 Herbin Vert Empire.JPG (776.84 KiB) 4197 mal betrachtet
-
- Foto - Clairefontaine A5 Detail
- 06.4 Herbin Vert Empire.JPG (356.87 KiB) 4197 mal betrachtet
-
- Foto - Clairefontaine A5 Detail
- 06.5 Herbin Vert Empire.JPG (333.71 KiB) 4197 mal betrachtet
-
- Foto - Brunnen Karteikarte 80g
- 06.6 Herbin Vert Empire.JPG (549.77 KiB) 4197 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Moin,
der Tag 06 kommt heute mal fix von Unterwegs.
Die Monteverde Copper Noir ist eine angenehme Tinte, es gibt nichts zu bemängeln. Mit beiden Schreiberlingen konnte ich ein ansehnliches Shading erzielen.
der Tag 06 kommt heute mal fix von Unterwegs.
Die Monteverde Copper Noir ist eine angenehme Tinte, es gibt nichts zu bemängeln. Mit beiden Schreiberlingen konnte ich ein ansehnliches Shading erzielen.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
- MrsColumbo
Auch bei mir heute ein Trend zu kühlen Tönen (passend zu den Temperaturen, aber viel schöner
):

.
Auch bei mir wieder Grün:
. .
Die Tinte passt aber in meinen Reigen herbstlicher Grüntöne. Dieses Grün ist weniger kalt und "matschig", es trifft mehr auf einen trockeneren Herbsttag zu. Die Farbe erinnert mich an die Farbe der Blätter der Rhododendren, die hier vielfach in den Gärten stehen, besonders in den moorigeren Gebieten. Etwas weiter nördlich haben sich gleich mehrere Gärtnereibetriebe auf diese Pflanzen spezialisiert. Die Blätter der Pflanze haben an ihrer Oberseite ein dunkles grün, dem die Farbe der Tinte nahe kommt. Leider habe ich gerade kein Blatt, um es daneben zu legen.
Die Eigenschaften der Tinte sind "diaminetypisch". Alles guter und unproblematischer Durchschnitt. Nichts Besonderes, etwas Shading, ansonsten keine Extras. Trotzdem eine ganz gefällige Farbe, eben weil sich so problemlos verwendbar ist. Wasserfest ist sie, wie die meisten Farben von Diamine, nicht.
P.S.: Entschuldigt die wackelige Schrift. Man sieht richtig, an welcher Stelle ich abgelenkt wurde.
Auch bei mir wieder Grün:
. .
Die Tinte passt aber in meinen Reigen herbstlicher Grüntöne. Dieses Grün ist weniger kalt und "matschig", es trifft mehr auf einen trockeneren Herbsttag zu. Die Farbe erinnert mich an die Farbe der Blätter der Rhododendren, die hier vielfach in den Gärten stehen, besonders in den moorigeren Gebieten. Etwas weiter nördlich haben sich gleich mehrere Gärtnereibetriebe auf diese Pflanzen spezialisiert. Die Blätter der Pflanze haben an ihrer Oberseite ein dunkles grün, dem die Farbe der Tinte nahe kommt. Leider habe ich gerade kein Blatt, um es daneben zu legen.
Die Eigenschaften der Tinte sind "diaminetypisch". Alles guter und unproblematischer Durchschnitt. Nichts Besonderes, etwas Shading, ansonsten keine Extras. Trotzdem eine ganz gefällige Farbe, eben weil sich so problemlos verwendbar ist. Wasserfest ist sie, wie die meisten Farben von Diamine, nicht.
P.S.: Entschuldigt die wackelige Schrift. Man sieht richtig, an welcher Stelle ich abgelenkt wurde.
Beste Grüße
Hermann
Hermann
Tag 7: Robert Oster Signature, Orange Zest
An meinem 7. Tag der Challenge möchte ich die Robert Oster Signature, Orange Zest vorstellen.

Robert Oster Signature, Orange Zest

Die musste für mich hier mit rein, auch wenn sie schon grenzwertig Winter und Weihnachten ist. Ich habe sie mal auf einem Treffen in Frankfurt bei Anja ausprobieren dürfen und war sofort ziemlich begeistert. Sie liefert ein schönes, sattes Orange, das aber sehr gut differenziert. Ob das jetzt genau das innere einer Orange trifft sei mal dahingestellt, mir weiß der Farbton in jedem Falle zu gefallen.

Mark

Die musste für mich hier mit rein, auch wenn sie schon grenzwertig Winter und Weihnachten ist. Ich habe sie mal auf einem Treffen in Frankfurt bei Anja ausprobieren dürfen und war sofort ziemlich begeistert. Sie liefert ein schönes, sattes Orange, das aber sehr gut differenziert. Ob das jetzt genau das innere einer Orange trifft sei mal dahingestellt, mir weiß der Farbton in jedem Falle zu gefallen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
liegt mit ihrem leicht ins Blaue tendierenden Grünton sehr nahe an der Eibe.
Auf dem Foto (s.u.) das typische Ganzjahres-Grün, das bei den jungen Frühjahrs- und Sommertrieben natürlich viel heller und leuchtender ausfällt.
Der Ahorn im Vordergrund nur als Kontrast.
Die Shin - Ryoko harmoniert im übrigen perfekt mit dem grünen „Stresemann“.
Die fürs Schreiben relevanten Eigenschaften der Tinte sind bereits an mehreren
Stellen hier im Forum untersucht worden.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Hallo Benny, schön Deine Präsentationen hier...ich bin schon gespannt auf heute... falls ich die Zeit finde werde ich auf Deine tolle Präsentation der „Stihl Tinte“ eine etwas andere Version präsentieren...Benny hat geschrieben: ↑06.10.2020 16:05Meine Wahl für den 6. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
J.Herbin - Vert Empire -
Gruß - Benny
aber was ist denn unter der „Fütterung im Herbst“ zu verstehen...
Herzliche Grüße Holger
- JulieParadise
Die Stiefel sind gefüttert und deshalb angenehm warm. So jedenfalls habe ich es verstanden.

Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Es geht um das Auffüllen der Futterstellen im Wald (Herbst/Winter).JulieParadise hat geschrieben: ↑07.10.2020 13:26Die Stiefel sind gefüttert und deshalb angenehm warm. So jedenfalls habe ich es verstanden.![]()
Benny teilte ja mit , dass er Jäger ist.
LG
Heinrich
Heinrich
- JulieParadise
Oder so. 

Eure Tintenbetrachtungen sind einfach wunderbar!
Da will ich doch auch mal ein Grün vorstellen.
Pure Pens Cwm Idwal

Da will ich doch auch mal ein Grün vorstellen.
Pure Pens Cwm Idwal
- Dateianhänge
-
- F0D8E924-7E6C-418E-A905-6E762328C9F8.jpeg (391.12 KiB) 3849 mal betrachtet
-
- F486B1B5-3298-4940-978B-64063FE2F5E5.jpeg (386.78 KiB) 3849 mal betrachtet
-
- F3457A12-B4AB-42A8-A153-459024463476.jpeg (407.52 KiB) 3849 mal betrachtet
Sind komplett mit Neopren gefüttert.DerTangotänzer hat geschrieben: ↑07.10.2020 13:21Hallo Benny, schön Deine Präsentationen hier...ich bin schon gespannt auf heute... falls ich die Zeit finde werde ich auf Deine tolle Präsentation der „Stihl Tinte“ eine etwas andere Version präsentieren...Benny hat geschrieben: ↑06.10.2020 16:05Meine Wahl für den 6. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
J.Herbin - Vert Empire -
Gruß - Benny
aber was ist denn unter der „Fütterung im Herbst“ zu verstehen...
Gruß - Benny