31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: 31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Meine Wahl für den 7. Tag der #31 Colors of Season Autumn 2020 ist:
Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb -
Die Tinte ist gar nicht so gelb wie der Name erst vermuten lässt. Geld ja, ABER geht bis in’s braune. Das Schriftbild, Farbe und Schattierung dieser Tinte ist noch abhängigerer von der Feder als Diamine Autumn Oak. Negativ an dieser Tinte ist mir die Neigung zum Ausfransen aufgefallen. Bild 07.3 soll das veranschaulichen.
Dennoch … geschrieben mit saftiger Feder auf absolut tintenfesten Papier, erzeugt ein angenehmes Schreiberlebnis. Wie der Herbst bei den Kangurus aussieht weiß ich nicht. Farblich ist die Tinte für mich persönlich eindeutig herbstlich und nicht dem Frühling, oder Sommer zuzuordnen.
Gruß - Benny
Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb -
Die Tinte ist gar nicht so gelb wie der Name erst vermuten lässt. Geld ja, ABER geht bis in’s braune. Das Schriftbild, Farbe und Schattierung dieser Tinte ist noch abhängigerer von der Feder als Diamine Autumn Oak. Negativ an dieser Tinte ist mir die Neigung zum Ausfransen aufgefallen. Bild 07.3 soll das veranschaulichen.
Dennoch … geschrieben mit saftiger Feder auf absolut tintenfesten Papier, erzeugt ein angenehmes Schreiberlebnis. Wie der Herbst bei den Kangurus aussieht weiß ich nicht. Farblich ist die Tinte für mich persönlich eindeutig herbstlich und nicht dem Frühling, oder Sommer zuzuordnen.
Gruß - Benny
- Dateianhänge
-
- Scan - Papyrus 100g
- 07.2 Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb.JPG (776.21 KiB) 4698 mal betrachtet
-
- Foro - fransen auf Papyrus 100g
- 07.3 Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb.JPG (331.02 KiB) 4698 mal betrachtet
-
- Scan - Clairefontaine
- 07.4 Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb.JPG (768.49 KiB) 4698 mal betrachtet
-
- Foto - Dateil Clairefontaine
- 07.5 Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb.JPG (294.48 KiB) 4698 mal betrachtet
-
- Foto - Dateil Clairefontaine
- 07.6 Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb.JPG (319.65 KiB) 4698 mal betrachtet
-
- Foto - Brunnen Karteikarte 80g
- 07.7 Seitz-Kreuznach Kanguru Gelb.JPG (583.05 KiB) 4698 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
- JulieParadise
31 Colours of Season: Autumn (Oktober-Challenge 2020)
Graf von Faber-Castell Burned Orange
Wow! Das ist mal ein tolles Orange! Kräftig, aber nicht grell, lebendig aber nicht komplett unlesbar, warm, aber nicht zu matschig, tief, aber nicht zu dunkel ...
Diese Tinte hatte ich in einem Sailor 1911s Ivory mit Italic Medium-Feder und einem Monte Rosa 042 mit einer Montblanc 342-Stahl-Feder in Italic Medium (das meint für mich, es ist eine seitlich schmale Stub/Italic mit einer für normale Italic-Verhältnisse recht schmalen Vertikalen. Für eine runde Feder wäre diese Breite sicher eine B-BB).
Wow! Das ist mal ein tolles Orange! Kräftig, aber nicht grell, lebendig aber nicht komplett unlesbar, warm, aber nicht zu matschig, tief, aber nicht zu dunkel ...
Diese Tinte hatte ich in einem Sailor 1911s Ivory mit Italic Medium-Feder und einem Monte Rosa 042 mit einer Montblanc 342-Stahl-Feder in Italic Medium (das meint für mich, es ist eine seitlich schmale Stub/Italic mit einer für normale Italic-Verhältnisse recht schmalen Vertikalen. Für eine runde Feder wäre diese Breite sicher eine B-BB).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Ich staune immer wieder über deine tolle Handschrift. Aber was ich mich schon viele Bilder über frage ist, was das für ein kariertes Papier ist, wo die Linien die Tinten abweisen. Zumindest sieht das teilweise so aus, als ob die Linien z.T. die Tinte abgrenzen können.
Gruß - Benny
- JulieParadise
Ui, danke!
Das Papier ist (wie ich zugegebenermaßen immer nur sporadisch mal schreibe) Life Noble Note Life x Kleid 2 x 2 mm. Wenn ich das richtig interpretiere, ist es eine Art Kollaboration oder Special Edition; jedenfalls habe ich mein A5-Heft für ca. 18€ bei Moranga in Berlin gekauft.
Das Papier ist (wie ich zugegebenermaßen immer nur sporadisch mal schreibe) Life Noble Note Life x Kleid 2 x 2 mm. Wenn ich das richtig interpretiere, ist es eine Art Kollaboration oder Special Edition; jedenfalls habe ich mein A5-Heft für ca. 18€ bei Moranga in Berlin gekauft.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
-
Es ist Herbst und es gab noch kein Grau! Deshalb heute von mir die Pelikan Edelstein Moonstone 2020, über die ja hier im Forum kontrovers diskutiert wurde. Mir gefällt die Tinte wegen Ihrer zurückhaltenden Erscheinung und dem ihr gut shading. Zum Stresemann passt sie auch ganz hervorragend.
Viele Grüße
Golo
Golo
-
penfilicity hat geschrieben: ↑07.10.2020 17:19Es ist Herbst und es gab noch kein Grau! Deshalb heute von mir die Pelikan Edelstein Moonstone 2020, über die ja hier im Forum kontrovers diskutiert wurde. Mir gefällt die Tinte wegen Ihrer zurückhaltenden Erscheinung und dem ihr gut stehenden Shading. Zum Stresemann passt sie auch ganz hervorragend.
F3FF3B91-3216-4078-8314-861279DEFBAB.jpeg
Viele Grüße
Golo
Golo
Und so schön auf einer Linie. Bei mir haut die Schrift immer mal wieder nach oben ab wo ich sie dann wieder einfange, was immer etwas wellig aussieht. Daran erkennt man wohl die wirklichen Vielschreiber.Benny hat geschrieben: ↑07.10.2020 16:13Ich staune immer wieder über deine tolle Handschrift. Aber was ich mich schon viele Bilder über frage ist, was das für ein kariertes Papier ist, wo die Linien die Tinten abweisen. Zumindest sieht das teilweise so aus, als ob die Linien z.T. die Tinte abgrenzen können.
Beste Grüße
Hermann
Hermann
Mein Orange-Neuerwerb ist hier im Oktober-Challenge schon mehrfach vorgestellt worden: Diamine Blood Orange, die mich sehr überrascht, weil sie ganz anders ist als erwartet und bei mir im Gegensatz zu den anderen Rezensionen keinen besonders ausgeprägten Rot-Einschlag zeigt. Wie viele andere Diamine-Tinten auch, schattiert sie kaum und hat ein recht penetrant-muffiges Aroma, macht aber sonst einen manierlichen Eindruck. Es scheint mir nur eine völlig andere Tinte zu sein als die hier zuvor Besprochene... 

- Dateianhänge
-
- Orange_001.jpg (303.96 KiB) 4577 mal betrachtet
-
- Orange_002.jpg (292.59 KiB) 4577 mal betrachtet
-
- Orange_003.jpg (224.35 KiB) 4577 mal betrachtet
Zuletzt geändert von josi am 07.10.2020 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin
Das Midori MD Notebook gibt es mit den weißen Karos.
Liebe Grüße
Nicole
Nicole
- JulieParadise
Jaahaaa, das würde mich auch überraschen! Mark hat sicher (also, sowas von sicher!) nicht mit seiner Tinte gepanscht, Rokebyrose hatte sie mehrfach in Füllern die ich testen durfte, von Frau Moranga habe ich die Tinte vorgeführt bekommen und mein dort im April 2020 oder so gekauftes Glas beinhaltet auch die hier von mir und Marc gezeigte dunkle Tinte. Das sind also mindestens vier Gegenbeispiele. Und ja, sie müsste eher aussehen wie auf dem Etikett, auch da lässt sich ja keine Ähnlichkeit ausmachen.
Komisch.
Ursachenforschung: Neutralisierende Reste im Füller (Reinigungslösung?)? Tinte gekippt? Voodoo?

An Voodoo glaube ich jetzt mal nicht. Irgendwas mit Resttinte oder so schließe ich aus, denn es ist offensichtlich und man sieht es schon beim Öffnen des Glases und beim Rumpanschen. Ich überlege nur, ob ich sie bei Moranga umtausche (ich war ja eigentlich auf den Rotton erpicht) oder behalte oder eine unverfälschtes Glas gesondert nehme. Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht die Diamine Organe in dem Glas ist, die habe ich hier auch irgendwo und probiere das morgen mal aus...
Edit: Ich denke, das ist die Diamine "Golden Honey" im Glas. Die habe ich schon und werde das dann mal reklamieren.
Edit: Ich denke, das ist die Diamine "Golden Honey" im Glas. Die habe ich schon und werde das dann mal reklamieren.
Gruß, Martin
-
Da kam doch heute, per Post, tatsächlich noch eine zweite Tinte die hier in die Runde passt.
De Atramentis - Pinot Noir
Die Farbe gefällt mir im ersten Moment sehr gut. An den Duft muss ich mich noch gewöhnen, vermutlich auch weil ich kein großer Wein Trinker bin
De Atramentis - Pinot Noir
Die Farbe gefällt mir im ersten Moment sehr gut. An den Duft muss ich mich noch gewöhnen, vermutlich auch weil ich kein großer Wein Trinker bin

https://www.instagram.com/bosseschreibt/
Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Autor von Öömrang - Der etwas andere Inselkrimi mit Androiden
https://www.amazon.de/dp/B08WXBFYKM/ref ... XJJES51EB6
Moin,
für diesen grauen Tag heute habe ich eine leuchtende Tinte.
Von den Schreibeigenschaften ist die Sunshine Yellow eine typische Diamine, sie läuft ohne Probleme.
Hinsichtlich Farbton konnte ich ein starke Ähnlichkeiten zur Robert Oster Yellow Sunshine (die Namen sind sich auch entsprechend), Akkerman Gele Oker von Frans und Montblanc Golden Yellow ausmachen.
für diesen grauen Tag heute habe ich eine leuchtende Tinte.
Von den Schreibeigenschaften ist die Sunshine Yellow eine typische Diamine, sie läuft ohne Probleme.
Hinsichtlich Farbton konnte ich ein starke Ähnlichkeiten zur Robert Oster Yellow Sunshine (die Namen sind sich auch entsprechend), Akkerman Gele Oker von Frans und Montblanc Golden Yellow ausmachen.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
- MrsColumbo
Zurück zu Rot. Warmem Rot:
Tag 8: Sailor SankoDo, Kakuozan
Am heutigen 8. Tag der Challenge steht bei mir die Sailor SankoDo, Kakuozan auf dem Programm.

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan
An die Kakuozan musste ich sofort denken als mir die Challenge in den Sinn. Es ist einer der schönsten rotbraunen Töne die ich in meinem Schrank aufbewahre. Ich habe hier sie für meinen Bogen hier mit einer Visconti Feder kombiniert, die ich finde sehr gut mit der Tinte harmoniert.
Ich hoffe sind findet gefallen....

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan
Mark

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan
An die Kakuozan musste ich sofort denken als mir die Challenge in den Sinn. Es ist einer der schönsten rotbraunen Töne die ich in meinem Schrank aufbewahre. Ich habe hier sie für meinen Bogen hier mit einer Visconti Feder kombiniert, die ich finde sehr gut mit der Tinte harmoniert.
Ich hoffe sind findet gefallen....

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan

Sailor SankoDo, Kakuozan
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün