Kein Jahresfüller in 2020
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Kein Jahresfüller in 2020
Der sieht so klasse aus! Ich warte noch auf meinen ...
lg
mecki
lg
mecki
- hoppenstedt

Grüße von Alfred
Herzlichen Dank, Alfred!
Ja. Ich freue mich auch immer darüber
Und dieser Stift mit der EF-Feder ist auch 'ne Wucht und hat Testzeremonien vor Ort keinesfalls mehr nötig.
Er schreibt einfach toll mit seiner Stahlfeder.
Liebe Grüße
Sven
Ja. Ich freue mich auch immer darüber

Liebe Grüße
Sven
- hoppenstedt
Sven, stell doch mal eine Schreibprobe hier ein, am liebsten garniert mit aktuellen Füllerfotos 

Grüße von Alfred
Vorhin konnte ich meinen Moonstone mit B-Feder im Schreibwarengeschäft hier vor Ort abholen. Was ist der schön! Betankt habe ich ihn mit Herbin Orange Soleil ...
lg
mecki
lg
mecki
- hoppenstedt
Ich habe meinen heute abgeholt. Mit EF-Feder.
- hoppenstedt
...und dazu aus besonderem Anlass sehr herzlichen Glückwunsch

Eine Frage: EF als Stahlfeder muss doch spitz wie eine Nadel sein... oder

Wenn ich bedenke, wie schmal noch meine stählerne B schreibt... im Gegensatz zu den überbreiten Goldfedern...
Grüße von Alfred
-
Bei Pelikan nicht (und das ist mein einziger Beschwerde über die sonst vorzügliche Marke). Ich habe zwei M200s, beide EF, schöne Stücke, aber ich glaube nicht, dass ich mit meiner feinen Handschrift angenehm mit Pelikan-F schreiben könnte.hoppenstedt hat geschrieben: ↑14.10.2020 23:06Eine Frage: EF als Stahlfeder muss doch spitz wie eine Nadel sein... oder![]()
Dass dies nicht meine persönliche, subjektive Einschätzung über die Breite der Pelikanfedern ist, wird hier bestätigt: https://www.nibs.com/content/nib-tipping-sizes Da liest man, dass Pelikan EF so breit ist wie Platinum M. (Das stimmt wohl, denn ich habe einen Platinum mit M-Feder.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nichtDer Zeitreisende hat geschrieben: ↑15.10.2020 0:46Dass dies nicht meine persönliche, subjektive Einschätzung über die Breite der Pelikanfedern ist, wird hier bestätigt: https://www.nibs.com/content/nib-tipping-sizes Da liest man, dass Pelikan EF so breit ist wie Platinum M. (Das stimmt wohl, denn ich habe einen Platinum mit M-Feder.)

Aber aus der Tabelle entnehme ich, dass die Pelikan F der Platinum M entspricht. Denn bei Platinum Preppy/Prefounte/etc. ist ja M 5mm - oder ist das bei den teureren Platinum Modellen anders?
Die vergoldete Stahlfeder in M von meinem Pelikan M200 (Old Style) kommt mir auch eher schmal vor, oder zumindest "normal". Meinen Augen nach entspricht die M in meinem M200 in etwa der 05M meines Platinum Prefounte.
Peli links, Prefounte (Testgeschreibsel) rechts:
-
??? Nein doch? Ich sehe:
Nakaya / Platinum M: .4mm
Pelikan XF: .4mm
Aha… so was ist möglich.- oder ist das bei den teureren Platinum Modellen anders?
Die vergoldete Stahlfeder in M von meinem Pelikan M200 (Old Style) kommt mir auch eher schmal vor, oder zumindest "normal". Meinen Augen nach entspricht die M in meinem M200 in etwa der 05M meines Platinum Prefounte.
Übrigens muss man auch aufpassen, dass ein Hersteller es nicht immer sooo genau nimmt bei der Qualitätssicherung. So ist nach meiner Erfahrung die Strichbreite von EF-Federn bei Lamy eine Lotterie. Ich habe Federn vom Typ Z50 worauf 'EF' steht, die wie M schreiben.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Ahh!Der Zeitreisende hat geschrieben: ↑15.10.2020 10:53??? Nein doch? Ich sehe:
Nakaya / Platinum M: .4mm
Pelikan XF: .4mm

Huppsalla, sorry

Dann ist das bei Platinum aber wohl tatsächlich unterschiedlich zwischen den "billigen" und den teureren Federn, denn wie gesagt, bei Preppy/Prefounte ist es ja
02 EF
03 F
05 M
- hoppenstedt
Es gab schon mehrere Threads zum Thema Federbreite, insbesondere von bzw. Pelikan.
Es zeichnet sich dabei immer wieder ab, dass die Stahlfedern von Pelikan deutlich schmaler sind als die Goldfedern.
Das kann ich aus eigener Anschauung durchaus bestätigen.
Es zeichnet sich dabei immer wieder ab, dass die Stahlfedern von Pelikan deutlich schmaler sind als die Goldfedern.
Das kann ich aus eigener Anschauung durchaus bestätigen.
Grüße von Alfred
Apropos Jahresfüller: In den letzten Jahren gab es doch auch immer einen neuen 800er / 805er, 2019 sogar beides, wenn ich mich recht erinnere.
Weiß jemand, ob da 2020 was "im Rohr" ist?
Donate
Weiß jemand, ob da 2020 was "im Rohr" ist?
Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Ich weiß nichts, aber langsam wird es eng für Pelikan, der Fritz Schimpf Besuch steht bald an, und wer weiß vielleicht ist die Expressive vieleicht ja sogar impressive (entschuldigt das blöde Wortspiel, aber es lag so nahe) .

Der Weiße als 805 wäre schön gewesen.
Viele Grüße