Ein Neuzugang bei den Betrachtungen - und das völlig zu Unrecht. Nein, nicht das Auftauchen, das bisherige Fehlen.
Papiere:
Rhodia Dot Pad (80 gr)
Crown Mill Vellum
Fritz Schimpf Feinpost
Tomoe River (52 gr)
Lösch, äh, Kopierpapier. Etwas außer Konkurrenz...
So, Tintentropfen in eine Ecke und etwas Geschriebenes dazu. Schnell die technischen Eigenschaften: die Tinte trocknet akzeptabel schnell (TR bis 45 s bei sattem Auftrag), kein Durchbluten/Ausfiedern, guter Fluss, unauffälliges Verhalten.
Sheen: dezent. Sehr dezent für so eine satte Tinte. TR kitzelt etwas rot-bronzenes heraus, auf Feinpost ist es auch -wenngleich schwächer- erkennbar, aber eben recht unaufällig.
Shading: wenig ausgeprägt. Genau das macht für mich einen der Reize der Tinte aus. Die satte Grundfarbe wird recht homogen aufgebracht, was dieser Tinte sehr gut zu Gesicht steht.
Farbe: hier kommt zum das Highlight, aber auch mein Scanner an seine Grenzen. Die Tinte liefert einen so samtenen Blauton, den man erst einmal finden muss - und auf den Bildschirm bekommen. Das ist im Bereich der dunkleren Saphire, wenn überhaupt noch, das ist aber auch völlig egal. Die Farbe ist zum Reinlegen (die Farbe, nicht die Tinte...). Wie gesagt, die Bilder geben es nur bedingt her. Man muss diese Tinte auf dem Papier sehen.
Mein Favoritenpapier: Feinpost. Ich mag satte, dunkle Blautöne, die nicht ins Schwarz abdriften und genau das passt hier.
Monteverde Sapphire Blue
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Monteverde Sapphire Blue
- Dateianhänge
-
- IMG_20201025_0002.jpg (183.62 KiB) 1231 mal betrachtet
-
- IMG_20201025_0004.jpg (200.14 KiB) 1231 mal betrachtet
-
- IMG_20201025_0003.jpg (203.33 KiB) 1231 mal betrachtet
-
- IMG_20201025_0005.jpg (178.27 KiB) 1231 mal betrachtet
-
- IMG_20201025_0006.jpg (225.22 KiB) 1231 mal betrachtet
Grüße, Matthias
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.