Audace, es ist die Diamine violet, und ich hab es auf leicht lilafarbenem Papier ausprobiert, da sieht sie super aus, auf gelblichem etwas krass. Es ist eine tolle Farbe, aber etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nicht so der lilafan ist.
Was klasse ist, ich hab jetzt einen Level meiner Tochter mit Noodler's Polar brown befüllt, und hab jetzt immer Tinte, die wasserfest ist, für miene Umschläge etc. Diese Tintenprobiererei find ich klasse.
Ich wäre natürlich auch wieder dabei es würde mich aber auch nicht stören wenn wir erst gegen Monatsende in die ganz heiße Phase übergehen, vielleicht finden sich bis dahin noch 2-3 Leute mehr.
ja, so ganz schnell bringt ja auch nichts. Wer möchte die Orga übernehmen? Falls ich das wieder machen soll, sagt bitte Bescheid, wenn nicht, wär es schön, wenn sich gleich jemand melden könnte.
Vielleicht sollten wir einmal, so wir das noch öfter veranstalten, nicht so sehr aquf Farben achten, sondern mehr auf Zweckgebundenheit. Z.B. wasserfest, dokumentencht, schnell trocknend, je nachdem, wie der Bedarf ist.
Eine gute Idee, da die "Wasserfestigkeit" bzw Dokumentenechtheit von Tinten ja immer wieder angesprochen wurde und mich solche Tinten eben auch besonderes interessieren, wollte ich das auch schon vorschlagen.
prima, dann sollten wir schaun wer alles mitmacht und uns in aller Ruhe überlegen, welche Tinten in Frage kämen. Mich würde sehr die Nooslers Polar Grün reizen, aber Rolf Thiel hat sie nicht auf Lager. Vielleicht bestellt er sie uns und andere auch, wenn wir ihm ein wenig Zeit geben. Ich würde dann auch gern wieder die Schultinte ins Gespräch bringen, denn eine Freundin von mir wollte sie an ihren Kindern ausprobieren.
In diesem Zusammenhang können wir uns natürlich auch noch bei den anderen Marken umschauen.
Da wären:
Diamine - Registrars ink / Urkunden-Tinte als 30 oder 100 ML
Invincible Black und Invincible Aqua Blue von PR 75ml
Dr. Jansen / De Atramentis Dokumententinte WS 8 in Schwarz oder Blau, allerdings nur 35ml
Sailor Kiwa Guro / Sei-boku
Die Diamine ist wohl eher so ein dunkles Grau-Blau
Die blaue PR ist sehr sehr hell und wässrig, das muss man mögen
Invincible Black wahrscheinlich nicht ganz so interessant da wir mit Heart of Darkness von Noodlers natürlich schon ein sehr dunkles und wasserfestes Schwarz haben, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem Interesse daran.
Bei Jansen und Sailor müssten wir schauen. Diese Tinten finde ich sehr interessant aber bei 30ML auf 6 Personen käme natürlich recht wenig rum (5ml) da ist die Frage ob wir solche Gefäße kriegen.
Ansonsten bei Noodlers für mich weiterhin spannend:
Zhivago, Kung Te Cheng,La Reine Mauve, Black swan in Australian roses, Bad Green Gator und Baystate Blue sowie Fox Red und Polar Blue.
wobei Herr Thiel wohl wie wenigsten davon auf Lager haben wird, da müssen wir am besten vorher mal anfragen.
Eine Idee wäre es (auch im Bezug auf die Schultinte und Polar Grün), alle Tinten die wir uns aussuchen die Hr Thiel aber bestellen müsste (zumindest wenn die Wartezeit 2-3 Wochen oder länger beträgt) dann auf eine Bestellungs Runde Nr. 3 zu legen, sodass wir praktisch schon die übernächste Bestellung damit geklärt hätten. Ich denke wenn wir alles, was beim letzten Mal nicht vorrätig war, und dieses Mal auch nicht vorhanden ist, zusammen legen, kriegen wir schon 10 Tinten für die Bestellung #3 zusammen.
Ob das Sinn macht, hängt natürlich davon ab, wie lange die Wartezeit für diese Tinten ist. Bei 4 oder gar 6 Wochen Wartezeit wäre es auf jeden Fall sinnvoll, dann hätten wir Anfang August Runde 2 (lieferbare Tinten) und Ende September - Anfang Oktober Runde 3 (die bestellten).
Zur Tintenauswahl: wenn man eine Bestellung nur mit wasserfeste Tinten machen will, hat man farblich nur wenig Auswahl, meist beschränkt es sich ja auf schwarze bzw. blau-schwarze Tinten. Bei anderen Farben fällt mir eigentlich nur o.g. invincible aqua blue von PR und eben Noodler's ein.
Ich würde trotzdem wieder die kleinen Proben nehmen, auch wenn am Schluss fast nur schwarze/blau-schwarze Tinten bei rauskommen sollten
Nein, Nein, bei den Noodlers sind bestimmt rund 50 % aller Tinten recht wasserfest und 25 % schon als dokumentensicher zu bezeichnen. Darunter die russische Serie, die Polar Tinten, die neuen Tinten die mit "Bad" (Bad Green Gator etc) anfangen und die Baystate Tinten (Baystate Blue) uvm.
Man ist halt nur recht stark auf Noodlers beschränkt. Aber es sind ja sehr gute Tinten.
Die PM ist unterwegs. Zu Tintenwünschen kann ich nicht viel sagen - da bin ich eher der Typ, der sich gern überraschen lässt. Vielleicht könnte man ein nettes grün mit aufnehmen; Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner ist eher ein schmutzig-grün und war ein Fehlkauf