Kaufberatung Extrafeine Goldfeder

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Liddo

Kaufberatung Extrafeine Goldfeder

Beitrag von Liddo »

Hallo zusammen,
nachdem ich lange Zeit eher stiller Mitleser war, habe ich beschlossen mich hier dann doch anzumelden.
Ich würde mich gerne mit einem neuen Füllhalter "belohnen", habe aber leider nicht so die Übersicht :(

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Mitschriften Univorlesungen / Notizen usw

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Eher zweitrangig, ich peile 300-350 Euro an

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Keine Präferenz

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Gerne Goldfeder, Extrafein, bzw Japanisches Fein

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Große Hände, Schreibe derzeit viel mit dem Lamy 2000 und dem Platinum Century. Der Century ist mir zu dünn und zu leicht, der Lamy 2000 ist ok. Aber größer / schwerer wäre kein Problem.
Generell stecke ich die Kappe NICHT auf.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
Keine Präferenz.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
Eher dunkel, nicht transparent.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
Keine Präferenz.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Er darf gerne etwas hermachen, aber hauptsächlich kommt es mir aufs Schreiben an.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Mein absoluter Favorit im Moment wäre der Visconti Homo Sapiens Bronze Age Oversize... Sehr schick, interessantes Material, allerdings etwas ausserhalb meiner Preisrange.
Auch finde ich die größeren Stresemanns von Pelikan sehr schick, sowie die Diplomat Aero.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Keine Präferenz

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Da ich viel Papier verschreibe, ist dies nicht immer von guter Qualität. Daher schreibe ich gerne mit einer Extrafein (Lamy 2000) und der SoftFine (Platinum Century). Die Feder sollte also eher im schmalen Spektrum angesiedelt sein.

Danke fürs Lesen und viele Grüße
Jens :)
DioSanto

Re: Kaufberatung Extrafeine Goldfeder

Beitrag von DioSanto »

sollte PN werden.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hallo Jens,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Was die Füller-Wünsche betrifft, hast Du ja mit dem Pelikan M800/805, der auch meine erste Empfehlung ist,
sowie dem Visconti HS bereits konkrete Vorstellungen.
Beim letztgenannten der Hinweis, dass Regina Martini (s. gewerbliche Angebote) immer mal wieder
Angebote, die in dem von Dir genannten Budget liegen könnten, hier postet. Meiner stammt auch daher.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
LG
Heinrich
Liddo

Beitrag von Liddo »

Hallo und danke für den Tip,

ich werde da mal die Augen offenhalten.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die HS für so einen guten Kurs zu haben sind :)
bella

Beitrag von bella »

Sailor Professional Gear
Nicht die slim Variante ... liegt im Budget und die 21k Federn sind hervorragend
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Wenn es in dieser Preisklasse um sehr feine und klare Federn geht dann sollte man seinen Blick unbedingt in Richtung Japan wenden.
In Sachen Wertigkeit des Gesamtpacketes würde ich dann auch zweifellos zu Sailor greifen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“