Cultpens Iridescink Robert

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier

Re: Cultpens Iridescink Robert

Beitrag von SpurAufPapier »

vanni52 hat geschrieben:
02.12.2020 19:03
Die zwischen den blau und grün gekennzeichneten „Kautschukketten“ liegenden Schwefelbrücken reagieren (neben der ohnehin stattfindenden Oxidation zu Sulfaten) mit in der Tinte enthaltenen „Substanzen“ . In die freiwerdenden Lücken setzt sich
die auskristallisierte Substanz, die auf Deinen Fotos (oben) auch an der Außenseite zu sehen ist.
:o Ich hatte beim Fragen ja die naive Hoffnung, die Antwort verstehen zu können...
Heißt das jetzt, dass die "Substanz" aus der Tinte die Schwefelbrücken ersetzt und sich in den Tintenleiter "hineinarbeitet"? Und wenn es ganz schlimmt kommt und viele Schwefelbrücken ersetzt sind, löst sich der Tintenleiter auf, blättert ab oder Ähnliches?
Und warum passiert das? Was ist in der Tinte drin, womit der Schwefel reagiert? Das scheint dann in anderen Tinten, z. B. Königsblau, nicht drin zu sein? Und wie erkennt man das (die Inhaltsstoffe der Tinten sind uns ja nicht bekannt), woher weiß man dann, welche Tinte für den Ebonittintenleiter unschädlich ist - man kann ja schlecht alle in einem anderen Füller durchprobieren und auf Schmodder warten?

Nicht, dass ich Ebonittintenleiter hätte... aber doch viele andere Foristi.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
vanni52

Re: Cultpens Iridescink Robert

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
02.12.2020 9:03
Was soll der Schmodder da beschädigen, auch bei einem Ebonit-Tintenleiter?
Ich habe Ebonit-Tintenleiter deshalb thematisiert, weil nur bei diesem Material die „Schwachstelle Schwefelbrücke“ und die auch bei normaler Alterung resultierenden mikroskopisch kleinen Poren für Auskristallisationen hochgesättigter Tinten
geeignet sind.
Aber bevor diese Ebonit-Diskussion zu einseitig wird:
Die Mikrooxidation des Schwefels führt über die Sulfatbildung zu dieser hydrophilen Oberfläche des Ebonits,
die für die hohe Oberflächenbenetzung durch Tinte verantwortlich ist.
Genau dafür schätzen wir Ebonit-Tintenleiter.🖌
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“