Ich finde die Montblanc 31 & 32er eignen sich gut ein paar Reparaturversuche zu unternehmen.
Die Kolbendichtung ist aus Kunststoff und meist noch in Ordnung. Die Gewindestange wird man nicht kleben können, da braucht es mindestens die Stange als Ersatzteil, am besten aber den kompletten Drehknopf, da die Stange mit einem eingepressten Metallring im Drehknopf hält. Man kann allerdings von aussen den Montblanc-Stern reindrücken um das ganze zu zerlegen (mit einem abgeflachten Metallstift zB) Zum wieder einbauen braucht man ein passendes Röhrchen um den Metallring wieder einzupressen, das ist ein wenig friemelig.
Kolben und Gewinde der Mechanik entfernt man indem man den Füller in der Mitte auseinanderschraubt und dann das hintere Ende evtl. ein wenig erwärmt und mit einem Stab von vorne den Kolben nach hinten herausdrückt.
Hat man das Vorderteil mit Feder abgeschraubt kann man den Tintenleiter nach hinten herausdrücken, danach die Feder nach vorne entnehmen.
Für den Riss im Griffstück bietet sich "Captain Tolleys Creeping Crack Cure" an, ein sehr dünnflüssiger Kleber, der in den Riss einzieht - bietet wenig mechanische Stabilität, könnte aber abdichten.
Zerlegt sieht das ungefähr so aus:
Viele Grüße
Kristof