TWSBI Diamond 540 (Achtung: bildlastig!!)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
TWSBI Diamond 540 (Achtung: bildlastig!!)
-
Zuletzt geändert von Niagara Falls am 18.06.2012 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hallo Günther,
ich bin gespannt !!!!!!
Wichtige Fragen:
- warum "aus den Staaten" (ich denke, der kommt aus China?)?
- was kostet der (inkl. Zoll und Versand)?
- wo kann man bestellen?
Viele grüße
Michael
ich bin gespannt !!!!!!
Wichtige Fragen:
- warum "aus den Staaten" (ich denke, der kommt aus China?)?
- was kostet der (inkl. Zoll und Versand)?
- wo kann man bestellen?

Viele grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Re: TWSBI Diamond 540
Hallo zusammen.
Meinen Diamond 540 habe ich bei The Writing Desk in GB bestellt und dafür 45,70 EUR incl. Versand bezahlt. Zoll entfällt, da innerhalb Europas. Ich erwarte ihn im Laufe der nächsten Woche, die Versandmitteilung habe ich bereits erhalten.
Laut TWSBI passen auch die verschiedenen einzeln bestellbaren Federeinheiten die es bereits beim Diamond 530 gab.
Gruß
Martin
Meinen Diamond 540 habe ich bei The Writing Desk in GB bestellt und dafür 45,70 EUR incl. Versand bezahlt. Zoll entfällt, da innerhalb Europas. Ich erwarte ihn im Laufe der nächsten Woche, die Versandmitteilung habe ich bereits erhalten.
Laut TWSBI passen auch die verschiedenen einzeln bestellbaren Federeinheiten die es bereits beim Diamond 530 gab.
Gruß
Martin
Au ja - Günter,
bitte einen kleinen Bericht über diesen Füller!
Bin schon sehr gespannt.
Gruß, Andreas
bitte einen kleinen Bericht über diesen Füller!
Was mich unter anderem interessieren würde: der Kolbenmechanismus sieht sehr kompakt aus -> wieviel ml tankt denn dieser Füller? Vielleicht kannst Du in Deinem Posting darauf eingehen.Niagara Falls hat geschrieben:... Heute wird getestet, morgen wird gepostet...
Bin schon sehr gespannt.
Gruß, Andreas
Potztausend Günther, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die höchstinformative Vorstellung dieses Halters. Du verstehst es, einem den Mund wässrig zu machen.
Nach genauer Betrachtung der Fotos kommt mir die Feder soooo unterdimensioniert gar nicht vor. Nochmals vielen Dank und viel Schreibvergnügen mit Deiner Neuerwerbung.
Schönes Wochenende
Sokko
Nach genauer Betrachtung der Fotos kommt mir die Feder soooo unterdimensioniert gar nicht vor. Nochmals vielen Dank und viel Schreibvergnügen mit Deiner Neuerwerbung.
Schönes Wochenende
Sokko
Servus Günter,
ein Klasse Beitrag - danke Dir!!
und das in in nur 14 Minuten
Wenn Du mir erlaubst würde ich eines Deiner Bilder mit einem Foto von meinem M1005 montieren, dann sieht man den Unterschied plastisch. - darf ich?
Gruß,
Andreas
ach ja: meine Frage aus meinem letzten Post wirst Du nicht gelesen haben, da Du ja parallel an der Veröffentlichung gearbeitet hast: wie groß (ml) ist der Tank des Füllers?
ein Klasse Beitrag - danke Dir!!
und das in in nur 14 Minuten

Was mir an den Bildern auffällt, Günter, ist dass der Füller eine wirklich sehr kompakte, d.h. kurz bauende Mechanik besitzt. Optisch nimmt die Mechanik 1/3 des Schaftvolumens ein. Das ist bei Pelikan ganz anders, hier nimmt die Mechank ca. 2/3 des Volumens ein, dementsprechend klein fällt der Tank aus.Andi36 hat geschrieben: [8:52] ... Au ja - Günter,
bitte einen kleinen Bericht über diesen Füller! ...
Wenn Du mir erlaubst würde ich eines Deiner Bilder mit einem Foto von meinem M1005 montieren, dann sieht man den Unterschied plastisch. - darf ich?
Gruß,
Andreas
ach ja: meine Frage aus meinem letzten Post wirst Du nicht gelesen haben, da Du ja parallel an der Veröffentlichung gearbeitet hast: wie groß (ml) ist der Tank des Füllers?
Servus Günter,
für den Vergleich reicht bereits das erste Bild; ich habe den M1005 dazu montiert. Das Bild des Pelikan ist skaliert, so dass die Endpunkte übereinander liegen. Das Bild ist KEIN Größenvergleich - der M1005 dürfte ca. 1mm dicker und 5mm länger sein als der Diamond.
Die roten Markierungen kennzeichnen den untersten Punkt des Kolbens (also über dem Tintenleiter) und das Schaftende, d.h. den Raum, dem die Mechanik untergebracht werden kann. Deutlich erkennt man, dass diese Aufgabe die Ingenieure von TWSBI besser gelöst haben, es bleibt wesentlich mehr Platz für die Tinte. Auch wenn das so aussieht: der Kolben des M1005 kann nicht weiter nach oben gefahren werden, er ist in End-Position!
Das Tintenvolumen des Pelikans habe ich mit der Spritze auf max. 1,2 ml gemessen. Real wird man aber nur 1,1 ml tanken können. Respekt also vor dem Tintenvolumen Deines Füllers.
Interessant wäre nun zu wissen, wie das beim Diamond technisch gelöst wurde. Du schreibst in Deinem Post "Teleskop" - läuft die Spindel, an welcher der Kolben befestigt ist womöglich in einer zweiten (hohlen) Spindel?
Gruss,
Andreas
für den Vergleich reicht bereits das erste Bild; ich habe den M1005 dazu montiert. Das Bild des Pelikan ist skaliert, so dass die Endpunkte übereinander liegen. Das Bild ist KEIN Größenvergleich - der M1005 dürfte ca. 1mm dicker und 5mm länger sein als der Diamond.
Die roten Markierungen kennzeichnen den untersten Punkt des Kolbens (also über dem Tintenleiter) und das Schaftende, d.h. den Raum, dem die Mechanik untergebracht werden kann. Deutlich erkennt man, dass diese Aufgabe die Ingenieure von TWSBI besser gelöst haben, es bleibt wesentlich mehr Platz für die Tinte. Auch wenn das so aussieht: der Kolben des M1005 kann nicht weiter nach oben gefahren werden, er ist in End-Position!
Das Tintenvolumen des Pelikans habe ich mit der Spritze auf max. 1,2 ml gemessen. Real wird man aber nur 1,1 ml tanken können. Respekt also vor dem Tintenvolumen Deines Füllers.
Interessant wäre nun zu wissen, wie das beim Diamond technisch gelöst wurde. Du schreibst in Deinem Post "Teleskop" - läuft die Spindel, an welcher der Kolben befestigt ist womöglich in einer zweiten (hohlen) Spindel?
Gruss,
Andreas
Re: TWSBI Diamond 540 (Achtung: bildlastig!!)
Ja - das ist verständlich, und gar nicht so kompliziert, wie ich gedacht hatte. Die haben nur den Bauraum bis in den letzten Winkel ausgenutzt.
Danke, Günter und ich wünsche weiterhin viel Freude an Deinem Neuen!
Andreas
Danke, Günter und ich wünsche weiterhin viel Freude an Deinem Neuen!
Andreas