Mit meinen bescheidenen Schätzen fange ich also einfach mal an und hoffe auf rege Beteiligung.
Das Kreuzer-Set habe ich tatsächlich wegen der mondänen Schachtel gekauft. In der Waterman-Schatulle befand sich beim Kauf ein WAT-Set, das dort offensichtlich nicht hineingehörte; der CF, fand ich, stand ihr besser.

Plüschige Schachteln haben auch ihren Reiz: Pelikan New Classic und ein Caran d'Ache-Madison-Set auf rotem Samt.

Sheaffer Targa Regency Striped und ein australischer Sheaffer Imperial 777 Gold filled. Vielleicht hat mich das Wohnen über einer Friedhofsgärtnerei mit den Jahren ein wenig morbide werden lassen, aber Sheaffer-Boxen erinnern mich immer ein bisschen an Erdmöbel.

Wer kommt denn auf die Idee, einen schönen alten Aurora 88 in einem billigen Brillenetui zu verpacken, war mein erster Gedanke, als ich diesen Füller bekam. Ich wollte das hässliche blaue Ding schon entsorgen. Habe dann aber beim Recherchieren zu meiner Schande festgestellt: Das hässliche blaue Ding ist die Originalverpackung.

Für mein Empfinden passen eine blau-silberne Aluminiumhülle und ein schwarz-goldener Füller aus Zelluloid und Ebonit einfach nicht zusammen. Aurora fand aber das Design des Füllers damals außerordentlich modern, was man mit einer noch moderneren Verpackung unterstreichen wollte.