Hallo,
Verfärbungen habe ich auch nicht feststellen können. In einem Pelikan M205 kann man sie gut benutzen, da die Pelikane meist einen sehr schönen, satten Fluss und auch dichte Kappen haben. Im Augenblick habe ich die Tinte in einem Platinum Carbon Ink Pen EF, weil das ein Füller speziell für Nanopigmenttinten ist (eben die Carbon Ink

), und der Fluss etwas satter ist, sodass da ein schönes Königsblau herauskommt.
Und Pilot kann ich sehr empfehlen, was Tintenfluss angeht. Z.B. hatte ich die Tinte in einem Metropolitan MR2, bis ich entdeckte, dass die japanischen Modelle "Cocoon" heißen und nicht diese beknackten Muster haben.
Die Steckkappe eines MR2 hält lange genug dicht, um eine tägliche Verwendung ohne Anschreibschwierigkeiten zu gewährleisten, aber länger wird schwierig.
Und in einem Pilot Kaküno EF habe ich die Tinte auch: Der zieht haarfeine, aber satte Linien, sodass man schöne, scharfe, königsblaue, wasserfeste Linien bekommt, und die Kappe ist auch leidlich dicht, sodass der Füller auch mal 1,2 Tage liegen kann.
Da aber die R&K so stark durchschlägt, hat sie sich für mich nicht als Alltagstinte durchsetzen können, da man es einfach immer mehr mit schlechten Papieren zu tun hat.
Das ist inzwischen die Platinum Blue Black, eine Eisengallustinte, die mehr ein dunkleres, gräuliches Königsblau macht. Sie ist zwar doppelt so teuer wie die R&K, aber das resultierende Blau finde ich viel schöner als das von der Pelikan 4001 Blauschwarz oder der Lamy Benitoite oder R&K Salix.
Und sie hat den Vorteil, dass so gut wie jeder Füller damit problemlos zurechtkommt und sie nicht so schnell eintrocknet. Und, wie (wahrscheinlich) alle Eisengallustinten, kann man mit ihr auf schlechtem Papier schreiben, ohne Ausfransen und ohne Durchdrücken. Der Tintenkiller oder Wasser hinterlassen eine graue Schrift auf dem Papier, sodass die Schrift auch bei Unfällen zumindest lesbar bleibt.
Dennoch habe ich die R&K Dokumentus Dunkelblau immer in einem Füller, aber nur in Füllern und für Papiere, die damit auch klar kommen, einfach, weil ich das schöne Blau mit wenig Graustich so gerne mag.
Viele Grüße,
Arda
