Das neue Pelikan-Buch kommt raus

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Kambpel

Das neue Pelikan-Buch kommt raus

Beitrag von Kambpel »

Hallo !

Sicherlich haben schon einige der hier aktive Schreibgeräte-Freunde etwas munkeln gehört - und es stimmt :

Das neue Pelikan-Buch wird Anfang Oktober erscheinen !

Wir,Herr J. Dittmer und ich, haben unser im Jahre 1997 erschienenes erstes Buch komplett überarbeitet und wesentliche neue Informationen eingefügt. Nahezu sämtliche Photos sind neu erstellt worden. Namhafte internationale Pelikan Sammler und besonders das Archiv Pelikan haben dieses ermöglicht.

Die groben Inhalte lauten :
1. Die Pelikan Firmengeschichte von 1838 bis heute
2. Historische Pelikan Halter von 1929 bis heute
3. Extra Kapitel mit der Chronologie des Pelikano
4. Limited Editions komplett bis zum Herbst 2004
5. Detaillierte Bestimmungstabellen 1929 bis 1980

Einen kleinen Vorgeschmack kann man auf den Seiten : www.pelikan-guide.com finden.

Nun noch einige "technische" Details :
- Verkaufspreis Europa 78,-- Euro plus Versand
- ca. 190 Seiten

Interessenten wenden sich direkt an den Verlag :

A.H.F. Dunkmann GmbH & Co. KG
Druckerei und Verlag
D-26605 Aurich, Kirchstraße 8-16

oder per mail an :
pelikanbuch@on-online.de

Ich hoffe, das war nicht zu viel Werbung in eigender Sache - aber ich finde es gehört hier ins Plenum :-)

Gruß

Martin Lehmann
drmabuse

Beitrag von drmabuse »

Hi,

stolzer Preis :shock:
Ciao!
Vassilios
Kambpel

Buchpreis

Beitrag von Kambpel »

Hallo !

Der Preis kommt dadurch zustande, dass es ein Buch mit sehr vielen Fotos (teure Produktion) und keiner sehr hohen Auflage ist, so dass die Herstellungskosten auf die Auflage umgelegt werden müssen.

Ich bin aber sicher, dass das Buch sein Geld Wert ist, weil es auf jahrelangen Recherchen und einer bisher unerreichten Detail-Fülle beruht. Inhaltlich wie optisch glaube ich sagen zu können, dass es das Herz eines jeden Pelikan-Sammler höher schlagen lassen wird !

Ich hoffe das war jetzt nicht zuuuuu unbescheiden :oops:

Für Fragen / Kommentare und Anregungen steh ich immer gern bereit - am besten unter

martin.lehmann@pelikan-guide.de

oder hier im Forum

Gruß
Martin Lehmann
penboard
Pelikan Buch - das NEUE - das Teure ?- Das Schöne!

Beitrag von penboard »

Hallo Vasilios,
Hallo Martin,
freut mich, dass das Buch endlich rauskommt.
Zum Preis: nicht nur, dass die ganzen 190 Seiten vierfarbig sind, den Aufwand, auf jeder Seite ein oder mehr gut gestilte Bilder zu bringen, und das ganze dann noch in ein schönes layout zu bringen ....

Gruss
Tom
Übrigens: wer das Buch mit AutorenSignatur bekommen will, muss entweder am 3.10. auf die Hamburger Füllerbörse kommen,
oder bis dahin eins bestellt haben ...
Tom Westerich
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/
Lars

Das neue Pelikan-Buch ist da !

Beitrag von Lars »

Hallo,

mittlerweile ist das Pelikan-Buch erschienen und der eine oder andere Leser wird es sich inzwischen bestimmt gekauft haben. Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Besonders die Abbildungen sind ein echter Genuß.

Trotzdem muß ich ein bischen Kritik loswerden:
Mich stört, dass die Füllhalterliste am Ende des Buches nur die älteren Modelle bis ca. 1965 berücksichtigt.
Ich (und sicher viele andere auch) interessiere mich aber auch im großen Maße für die Details der aktuellen Modellreihen. Gerade dazu stehen die Informationen aber nur spärlich im Textteil und werden leicht überlesen.

Was z.B. fehlt ist eine Tabelle mit Angaben über Abmessungen und Änderungen insbesondere der Modellreihen M150-250 und Souverän zwischen 1984 und heute.

Aber dank diesem Forum kann man sich ja auch die Infos einzeln hier rauspicken und zu einer Liste "verwursten". Eigentlich eine Aufgabe für die Feiertage, nicht wahr ? :D

In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohe Weihnachtszeit.

Lars
Kambpel

Tabellen

Beitrag von Kambpel »

Hallo Lars !

Wir haben dieses Thema natürlich auch diskutiert. Das Problem besteht in dem Umfang des Buches ! Hätten wir die Modelle bis heute aufgenommen, dann hätten sie einen breiteren Raum im Textteil und vor allen Dingen in den Tabellen benötigt - was sicherlich 50-100 Seite mehr Umfang bedeutet hätte. Dazu gehören - um es konsequent zu machen - auch etliche Abbildungen, die die Unterschiede erläutern ...
Alles zusammen hätte das den Aufwand und damit den Preis noch höher werden lassen. Wir wollten aber diese Buch für alle interessierten Pelikan-Sammler erschwinglich gestalten, was mit dem eben beschrieben Umfang aus unserer Sicht kaum möglich gewesen wäre.
Wenn das Interesse groß genug ist, kann man ja mal über ein Publikations-Projekt "Pelikan 1969 bis heute" nachdenken, in dem diese angesprochenen Details zusammengefasst werden.

Gruß

Martin Lehmann
esp

Re: Tabellen

Beitrag von esp »

Hallo Martin!
Kambpel hat geschrieben:Wenn das Interesse groß genug ist, kann man ja mal über ein Publikations-Projekt "Pelikan 1969 bis heute" nachdenken, in dem diese angesprochenen Details zusammengefasst werden.
Also mein Interesse daran ist groß :wink: Wann fangt Ihr an? :P
Auf Wiederlesen ...
Edi
Kambpel

Buch 2

Beitrag von Kambpel »

Hallo !

Gibt es noch andere Interessenten ? :?: Der Aufwand sollte nicht unterschätzt werden. Wenn so ein Buch nebenberuflich erstellt wird, dauert das von Arbeitsbegin bis Start Druck gut 2 Jahre.

Ich werde mal anfangen extensiv Material zu sammeln. Alle Kataloge und so .... werde auch Herrn Dittmer (Mit-Autor beim aktuellen Buch) im Archiv anbohren..

Während der Zusammenstellung der Informationen wäre es hübsch, eine Übersicht zu erlangen, wie groß das Interesse tätsächlich ist. Wenn absehbar nur 100 Exemplare abgesetzt werden können, muß man sich Gedanken über alternative Publikationsformen machen.

Gruß

Martin Lehmann
Lars

Beitrag von Lars »

Interesse ist sicher vorhanden. Ich würde mich sehr über eine Ergänzung zum Buch freuen.

Vielleicht könnte man anstelle eines Buches eine CD herausbringen ?
Eine CD würde wohl die Kosten reduzieren können. Ich denke, die meisten Sammler sind heutzutage mit Computern ausgestattet. Oder liege ich da falsch ?

Grüße

Lars
esp

Beitrag von esp »

Lars hat geschrieben:Ich denke, die meisten Sammler sind heutzutage mit Computern ausgestattet. Oder liege ich da falsch
Sicher werden nahezu alle Sammler und an Füllfedern Interessierte auch einen Computer besitzen oder zumindest Zugang zu einem haben. Aber, und es macht mir nichts, mich als altmodisch zu outen :wink: : Ich bevorzuge ein Buch. Nicht nur, dass noch meine Enkel ein Buch lesen werden können, was von CDs und DVDs nicht sicher gesagt werden kann, ist es eben ein ganz anderes Gefühl, ein Buch in Händen zu halten und darin zu schmökern ...
Auf Wiederlesen ...
Edi
hotap

Beitrag von hotap »

ist es eben ein ganz anderes Gefühl, ein Buch in Händen zu halten und darin zu schmökern ...
.
Genau!!!

Viele Grüße
Günter.

Gelernter Buchbinder und neben vielen Schreibgeräten auch Besitzer vieler Bücher über/vonSchreibgeräten.
absia

SIC !!!

Beitrag von absia »

Hallo miteinander!

Ich kann nur ganz dick, bunt und doppelt unterstreichen, was der Edi da geschrieben hat! Ein Buuuuch bitte!!! Und bitte endlich mal eines, in dem nicht zum 195683.Mal die ollen Flohmarkt- und Ebay-, sprich: "Sammlerfüller" von anno Tobak durchgekaut werden, die man oft nur noch im Schrottzustand antrifft, wenn sie bezahlbar sein sollen, sondern die Geräte, die der schreibende Mensch auch schreibt, also Teile, die nicht älter sind als ca. dreißig (vierzig?) Jahre. Das gilt nicht nur für die Pelikäne, auch Waterman, Parker, Diplomat, Kreuzer, Senator, Sheaffer (sonst krieg ich wieder Ärger mit Michael!) etc... hätten solche Bücher verdient. Warum gibt's die eigentlich nicht? Die ganz alten Pelikäne interessieren mich so lange nicht ernsthaft, so lange ich die mittelalten und neueren noch nicht genug kenne! Übrigens gibt's da auch eine ganz interessante Homepage von Herbert Rüttinger für häusliche Pelikanbestimmungsübungen: www.ruettinger-web.de. Vielleicht könnten sich ja die beiden Buchautoren da mal mit Herrn Rüttinger kurzschließen. Man muss ja nicht jedesmal das Rad selbst neu erfinden, wenn man ein Stückchen fahren will.

Auf Wiederschreiben und noch ein gesundes neues Jahr an alle Forumsmitglieder
Peter

PS: "Werner" heißt der nette Mensch natürlich, nicht Herbert! Sorry vielmals!!!
Zuletzt geändert von absia am 19.02.2005 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
missing-pen.de
Beitrag von missing-pen.de »

...auch ich hätte natürlich an einem Buch "Pelikan 1969 bis heute" sehr

großes Interesse !!
Viele Grüße...

Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
denniL
Pelikan Buch

Beitrag von denniL »

Hallo,

ich habe mir aus der UniBibliothek Braunschweig gerade das "alte" Buch von Herrn Dittmer und Herrn Lehmann ausgeliehen, um beurteilen zu können, ob ich 80 Euro in das neue Werk investieren möchte. Ich habe erst seit kurzem Geschmack an hochwertigen Füllhaltern gefunden.

Bisher hatte ich einen M75 Go Kolbenfüller, welcher leider undicht wurde. Da ich im Moment viel viel zu schreiben habe und die Reparatur einige Zeit dauerte habe ich mir im Oktober 2004 einen M600 gekauft. Ich bin seeeehr zufrieden und nun absolut im "Liebhaber-Fieber". Ausserdem ist der Pelikan-Service absolut TOP: Reparatur des 12 Jahre alten Füllers kostenlos! Nur Portokosten wollte der Schreibwarenhändler haben!

Also, ich werde mir das Buch kaufen (oder schenken lassen :lol: ) und hätte auch interesse an dem genannten Projekt. Ob Buch oder CD, ich wäre für alles offen, wichtig sind doch die Informationen. :)

Liebe Grüße

Daniela Lehmann
Viele Grüße, Daniela
Alex D

Beitrag von Alex D »

Will auch 'mal meinen Senf von hier aus den USA dazugeben.
Ich habe gerade vor zwei wochen das neue Buch fuer $66 erstiegen und muss auch sagen das ich mit den hier angegebenen Kommentaren uebereinstimme. Es ist ein ganz hervorragendes Buch, aber es ist nicht Komplett da die Kartierung der Fueller hinten im Buch wirklich nicht vollstaendig genug ist. Ich haette gerne mehr fuer das buch bezahlt um die dadrin zu haben.
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“