Montblanc 136
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Montblanc 136
Mein persönliches Weihnachtswunder hatte ich heute.
Vor langer Zeit bekam ich eine kleine Schachtel mit einem Füller, den ich mir aber gar nicht genau angesehen habe.
Die Schachtel kam in eine Schublade, wo sie in deren Tiefen und damit auch aus meinem Gedächtnis verschwand.
Jetzt habe ich sie durch Zufall wiederentdeckt.
Der Füller ist ein Montblanc 136 mit einer bicolor Goldfeder. So was schönes.
Beim säubern stellte ich fest, dass die Dichtung erneuert werden muss. Und am Ende fehlt ein kleines Teilchen. Aber wie muss das aussehen bzw. wo bekommt man das noch? Ich habe keine Detailfotos gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?
Auf alle Fälle freue ich mich wie ein Schneekönig.
Vor langer Zeit bekam ich eine kleine Schachtel mit einem Füller, den ich mir aber gar nicht genau angesehen habe.
Die Schachtel kam in eine Schublade, wo sie in deren Tiefen und damit auch aus meinem Gedächtnis verschwand.
Jetzt habe ich sie durch Zufall wiederentdeckt.
Der Füller ist ein Montblanc 136 mit einer bicolor Goldfeder. So was schönes.
Beim säubern stellte ich fest, dass die Dichtung erneuert werden muss. Und am Ende fehlt ein kleines Teilchen. Aber wie muss das aussehen bzw. wo bekommt man das noch? Ich habe keine Detailfotos gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?
Auf alle Fälle freue ich mich wie ein Schneekönig.
- Dateianhänge
-
- 20201211_202852_compress25.jpg (675.47 KiB) 4733 mal betrachtet
-
- 20201211_202931_compress19.jpg (603.56 KiB) 4733 mal betrachtet
-
- 20201211_202952_compress57.jpg (127.4 KiB) 4733 mal betrachtet
-
- 20201211_202726_compress13.jpg (774.84 KiB) 4733 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Re: Montblanc 136
toller Fund, gratuliere!
Der Füller verdient auf jeden Fall eine professionelle Wiederherstellung, Experten gibt es genug welche immer wieder empfohlen werden hier.
Viel Spass mit dem Klassiker!
Der Füller verdient auf jeden Fall eine professionelle Wiederherstellung, Experten gibt es genug welche immer wieder empfohlen werden hier.
Viel Spass mit dem Klassiker!
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
- parker_pen
Ich denke das trifft es bei deiner Geschichte ganz genau. Ein ganz tolles Stück hast du da wiedergefunden.
Und es werden sich sicher einige melden, die dir dabei helfen können ihn wider ganz herzustellen.
Wenn auch Montblanc mit seinen Zigarren so gar nicht meine Richtung ist, finde ich dieses (bestimmt) sehr altes Stück sehr ansprechend.
Freue mich für dich mit

Liebe Grüße
Torsten
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Torsten
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Liebe Angelika,
was für ein Glück, sowas würde ich auch gerne aus einer Schublade kramen. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dem schönen alten Montblanc. Eine Reparaturadressse habe ich Dir zukommen lassen. Den Kappenkopf bekommt man wieder hin, dann wird der 136 wieder ganz wunderbar aussehen. Hab viel Freude an dem historischen Stück.
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Gerd
was für ein Glück, sowas würde ich auch gerne aus einer Schublade kramen. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dem schönen alten Montblanc. Eine Reparaturadressse habe ich Dir zukommen lassen. Den Kappenkopf bekommt man wieder hin, dann wird der 136 wieder ganz wunderbar aussehen. Hab viel Freude an dem historischen Stück.
Herzliche Grüße aus der Pfalz
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Der ist wunderschön! Glückwünsche auch von mir.
Es ist immer wieder schön, wenn ein solches Schätzchen in die richtigen Hände fällt.
Ich freue mich schon darauf, ihn irgendwann nach seinem Bad im "Jungbrunnen" (abgeschlossener Revision) wieder sehen zu dürfen.
Ich freue mich mit Dir!
Liebe Grüße
Horsa
Es ist immer wieder schön, wenn ein solches Schätzchen in die richtigen Hände fällt.
Ich freue mich schon darauf, ihn irgendwann nach seinem Bad im "Jungbrunnen" (abgeschlossener Revision) wieder sehen zu dürfen.
Ich freue mich mit Dir!
Liebe Grüße
Horsa
- hoppenstedt
Ja wunderbar!
Perfekte Weihnachtsgeschichte, die dank anstehender Revision / Restaurierung vielleicht bald einen krönenden Abschluss finden könnte... Wunderbarer Füller jedenfalls!
(Sowas möchte ich auch mal in Schubladen in meiner Nähe finden
)

Perfekte Weihnachtsgeschichte, die dank anstehender Revision / Restaurierung vielleicht bald einen krönenden Abschluss finden könnte... Wunderbarer Füller jedenfalls!
(Sowas möchte ich auch mal in Schubladen in meiner Nähe finden

Grüße von Alfred
Vielen Dank an die netten Worte zum Schreibtischfund an Alle.
Mail an maxpens.de ist raus. Mal abwarten, was da kommt.
Mail an maxpens.de ist raus. Mal abwarten, was da kommt.
Ich habe mich entschieden. Der Füller geht jetzt auf die Reise zu seiner Rundumüberholung.
Ich werde berichten, wenn ich ihn wieder in den Händen halte und das Ergebnis sehe.
Ich werde berichten, wenn ich ihn wieder in den Händen halte und das Ergebnis sehe.
Hallo,
ich hatte ja versprochen, den 136er nach der Restauration wieder vorzustellen.
Hier ist er nun. Schöner als zuvor.
Ich hatte ihn nach Hamburg zu Marco Schrage geschickt. Das ist der Sohn von Max Schrage. Er hat sich den Füller vorgenommen und ein wahres Kleinod daraus gemacht. Und das Beste daran ist: Es gibt ein Youtube-Video von der Restauration meines Füllers.
https://www.youtube.com/watch?v=el0EKvuPUl4
Er ist jetzt befüllt mit Montblanc Egyptian blue und schreibt unglaublich fein und ohne jedes Kratzen.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich bin sehr zufrieden.
ich hatte ja versprochen, den 136er nach der Restauration wieder vorzustellen.
Hier ist er nun. Schöner als zuvor.
Ich hatte ihn nach Hamburg zu Marco Schrage geschickt. Das ist der Sohn von Max Schrage. Er hat sich den Füller vorgenommen und ein wahres Kleinod daraus gemacht. Und das Beste daran ist: Es gibt ein Youtube-Video von der Restauration meines Füllers.
https://www.youtube.com/watch?v=el0EKvuPUl4
Er ist jetzt befüllt mit Montblanc Egyptian blue und schreibt unglaublich fein und ohne jedes Kratzen.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich bin sehr zufrieden.
- Dateianhänge
-
- Montblanc 136.jpg (479.02 KiB) 3925 mal betrachtet
-
- montblanc 136_Detail.jpg (749.4 KiB) 3925 mal betrachtet
-
- Schriftprobe
- Schriftprobe.jpg (216.26 KiB) 3925 mal betrachtet
In Abwandlung zu deiner Signatur: "Wer den Tag mit einem solchen Füllfederhalter beginnt, hat ihn bereits gewonnen".
Ein wunderbares Ergebnis, schön zu wissen was alles möglich ist.
Viel Vergnügen mit dem Füller.
Viele Grüße

Viele Grüße
Traumhaft schöner Füller im runderneuerten Gewand .... Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis
Er ist wunderschön geworden.
Ich freue mich für Dich!
Liebe Grüße
Horsa
Ich freue mich für Dich!
Liebe Grüße
Horsa
Er ist sehr schön geworden. Es gibt allerdings einen Teil im Video der mir weniger gut gefällt, und zwar dort, wo die Kappe auf der Drehbank überschliffen wird - inklusive Kappenring. Ich gehe zwar davon aus, dass die Vergoldung bereits nicht mehr intakt war, trotzdem hätte ich den Ring nicht blank geschliffen. Die neuen Vergoldungen sind viel dünner und laufen auch schnell an, da könnte man den Ring gleich im Original belassen.
Da ist aber nur meine persönliche Meinung und soll keinesfalls die Freude an diesem Juwel trüben.
Viel Freude damit!
Z.
Da ist aber nur meine persönliche Meinung und soll keinesfalls die Freude an diesem Juwel trüben.
Viel Freude damit!
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator