Metallring für Montblanc 14 nachbestellen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Pelikan-Fan

Metallring für Montblanc 14 nachbestellen?

Beitrag von Pelikan-Fan »

Hallo zusammen,

ich habe aus zwei halbdefekten MB 14 einen funktionsfähigen zusammengebastelt, und das einzige, was mir jetzt noch zum Glück fehlt, ist der vordere kleine Metallring am Sichtfenster. Die Hoffnung, den als Originalteil separat zu bekommen, habe ich inzwischen aufgegeben, aber da es sich ja wirklich nur um einen kleinen Metallring handelt, muß der ja nicht unbedingt von MB sein.

Ich habe mal gemessen, und wenn da nichts schiefgelaufen ist, sind die Maße wie folgt: 10,8mm außen, 9,3mm innen und 0,55mm in der Höhe. Hat jemand eine Ahnung, ob man irgendwo einen solchen Ring nachbestellen kann (in sehr kleinen Mengen natürlich ;))?

Ich habe natürlich schon einmal bei Ebay geschaut, aber da kann man nur sehr schlecht so genau suchen.
Viele Grüße

Thorsten
TomSch

Re: Metallring für Montblanc 14 nachbestellen?

Beitrag von TomSch »

Hallo Thorsten,

da suchst du dir 'nen Wolf! ;)
Hast du in deiner Nähe eine Schraubenfabrik (kein Witz)? Die verkaufen in der Regel neben Schrauben, Muttern u.ä. auch Unterlegscheiben und Stahlringe für verschiedenste Gelegenheiten. Selbst, wenn sie einen solchen Ring mit den ja doch recht speziellen Aufmaßen nicht vorrätig haben, können sie als Profis wesentlich gezielter suchen.
Mein zweiter Tipp wäre ein Bekannter/Freund/Familienangehöriger in der Metall-verarbeitenden Branche. So ein Teil mit einem Laser mal eben nach Feierabend zu schnitzen, dürfte eine Kleinigkeit sein. :D

Viel Erfolg!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
pokpok

Beitrag von pokpok »

Bis du deinen Traumring gefunden hast, könntest du einen O-Ring reintun.
Liebe Grüße von
Matthias
Micha71

Beitrag von Micha71 »

... ich krame mal heute in einer meiner Kisten. Schickst Du mir Deine Anschrift per PM?

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Michael
parker_pen

Beitrag von parker_pen »

Mal ein kleiner Suchansatz von mir, hat bei mir schon zum Erfolg geführt. Fast jeder hat doch Zuhause so eine Kiste/Schublade mit Werbekulies, diese haben meistens irgendwelche Ringe verbaut, so eine Kiste ist ein tolles Ersatzteillager, habe so schon öfter mal einen passenden Ring, (zumindest für den Übergang) gefunden ;)
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Pelikan-Fan

Beitrag von Pelikan-Fan »

Micha71 hat geschrieben:
07.02.2021 11:23
... ich krame mal heute in einer meiner Kisten.
Das klingt sehr gut, herzlichen Dank. :D Ich wollte gerade eine PN verschicken, die aber aus mir unbekannten Gründen nicht abgeschickt wird. Ich versuche es später noch einmal.
Viele Grüße

Thorsten
Antworten

Zurück zu „Montblanc“