Welchen ist das / welche Feder (Kalligraphie) passt zu mir?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
pesion

Welchen ist das / welche Feder (Kalligraphie) passt zu mir?

Beitrag von pesion »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen als Anfänger an euch und hoffe das ihr mir helft:-)
Da ich eine wirkliche "grausame" Handschrift habe, habe ich mir vor einer ganzen Weile einen Füller gekauft, weil ich mir dachte damit das Problem zu beheben :roll:

Ich weiß (weil es drausen draufsteht) das es ein Meisterstück ist. Das es ein Montblanc war war schon beim Kauf klar, aber ist das vielleicht ein bestimmter Typ/Modell??

Hier mal Bilder:

Bild
Bild
Bild

Ich habe dann ziemlich schnell gemerkt, das ein "guter" Füller nicht gleich ne gute Handschrift bedeutet und wollte gerne nun meine Handschrift aufpeppen und Teile (Buchstaben) der Schrift ANGLAISE (englische Schreibschrift) übernehmen. Hierfür brauche ich aber eine andere Feder, da man bei dieser Schrift wohl viel bei der Form (breiter/schmaler) über den Druck regelt. Siehe hier:

http://www.kalligraphie.com/83-0-Anglaise.html

Ich habe die Feder 4810, gebe ich auf diese Druck hört der Füller sofort das Schreiben auf. Ohne Druck schreibt der super aber halt nur dünn. Welche Feder würdet ihr den vorschlagen? Hat mir jemand einen Tipp? Da ich in dem Bereich unsicher bin und ja noch Anfänger.

Sorry wegen der Ausführlichkeit aber ich hab mir jetzt mal meinen Kummer von der Seele geschrieben :-)

Gruß

Thomas
Andi36

Re: Welchen ist das / welche Feder (Kalligraphie) passt zu mir?

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

also erst mal möchte ich Dich hier im Forum willkommen heißen! Ich hoffe Du findest hier Hinweise und Tipps, die Dir weiterhelfen.

Ich selbst setze mich mehr mit dem Füllhalter und der Tinte denn mit der Schrift an sich auseinander, deshalb möchte nur einen Teil Deiner Frage beantworten - die nach dem Modell.

Zur Feder/Anglaise Schrift will ich Anderen den Vortritt lassen.

Den Bildern nach ist das ein Montblanc Meisterstück No. 144 Doué.
Was ich nicht erkennen kann, das ist, ob die Kappe aus Silber oder Edelstahl ist.
Je nachdem ist es ein "Doué Silver" dann muss er aber auf der Kappe die 925-er Punzierung tragen, oder der "Doué Steel". Den Doué gab's/gibt's noch in der Größe 146 - dann aber als Kolbenfüller, nicht wie Deiner als Patronen/Konverterfüller.

Dein Füller hat übrigens keine "4810"-Feder - diese Inschrift tragen alle Montblancs, es ist Teil des Markenzeichens und ist nichts Anderes als die Höhe des namensgebenden Berges in Metern.

Gruß,
Andreas
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist schon die richtige Feder eine 144er.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Füe dein Vorhaben hast du nicht die richtige Feder oder Füller.
Du brauchst eine F Feder die sehr flexibel ist.Gehe auf Youtube und gebe einmal Fountain Pen ein und du wirst sehen was ich meine.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Andi36

Beitrag von Andi36 »

stift hat geschrieben:Hallo
Das ist schon die richtige Feder eine 144er.
Gruß Harald
Sorry, natürlich ist das die richtige Feder, ich wollte nur erklären, was das mit der 4810 auf sich hat.

Andreas
pesion

Beitrag von pesion »

Guten Morgen,

sehr vielen Dank für die ganze Mühe wo Ihr euch gegeben habt. Aber wie so oft, tun sich doch auch ein paar weitere Fragen auf :-)
In einem Video wurden mehrere Meisterstücke vorgestellt 142,144,146,149 Die Größenunterschiede sind doch recht gewaltig, muss ich sagen. Gibt es hier eine Regel/ Vorschlag welcher für Männer bzw Frauen ist? Ich habe meinen 144 gekauft, weil er aus der Erinnerung von der Größe an meinen alten Schulfüller gekommen ist. War das vielleicht doch die falsche Wahl? Sicherlich ändert doch die Größe gewaltig am Schriftbild oder? Ich habe immer wieder das Gefühl, das meiner für mich viel zu klein sei und um ihn optimal zu führen stecke ich immer hinten den Deckel drauf :-(

@Stift: genau das meine ich :-) Hast du zufällig ne gute Adresse für eine F Feder? Will da nix falsch machen. Möchte auf keinen Fall die Freude am Schönschreiben verlieren.

Gruß

Thomas
Feinmotoriker

Beitrag von Feinmotoriker »

Moin Thomas,

eine flexible Feder zu finden, dürfte schwierig sein. Wenn du in ein Schreibwarengeschäft gehst, wirst du vermutlich keine finden, denn mit wenigen Ausnahmen (Nakaya) werden heute nur noch harte, biegungsfeste Federn verbaut (eine flexible Feder kriegt man nämlich schnell kaputt, sobald zu viel Druck auf sie ausgeübt wird). Flexible Federn gab´s bis in die 50er Jahre. Wenn du bei Montblanc bleiben möchtest, also bis zu den Modellreihen 34x, 24x (günstiger), 14x (für Laie schwer von heutigen Modellen zu unterscheiden). Schau mal hier: http://fountainpen.de/old50.htm

Fragt sich nur, woher beziehen? Ebay? Risiko... die Füller sind über ein halbes Jahrhundert alt und haben nicht selten irgendwelche Macken (defekter Kolben, Risse, verklebte Tintenleiter). Vielleicht hast du Glück und ein Forenmitglied kann dir einen Füller anbieten.

Zu deinem Größenproblem: Wenn du die Kappe aufsteckst und es dann passt, wo ist dann das Problem? Das machen viele. Größere/kleinere Füller bedeuten nicht zwangsläufig besseres/schlechteres Schriftbild. Das ist genauso ein Irrglaube wie: Füller = besseres Schriftbild. :wink: Ist dir der 144er aber wirklich zu klein, dann sei auch mit älteren Modellen vorsichtig, die generell zierlicher als die heutigen "Geräte" sind.

Gruß
Lennart
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Lennart,

der größere Teil meiner Füllersammlung ist älter als 50 Jahre und die wenigsten davon haben technische Probleme. Gerade Kolbenfüller, solange nicht mit Korkdichtung sind eine feste Burg. Wer nicht blind einkauft/bietet kann das Gerät bei Nichtgefallen ja notfalls wieder verkaufen ohne einen größeren Wertverlust befürchten zu müssen.

Andreas
Federbaum

Beitrag von Federbaum »

Hallo Thomas

ich habe und hatte das gleiche Problem, nämlich eine unleserliche Handschrift. Seit gut einem Jahr lerne ich die Anglaise und sie auch einigermaßen leserlich schreiben.

Am besten sieht die Anglaise aus, wenn Sie mit Feder und Federhalter geschrieben wird. Die Variationen in der Strichbreite schaffe ich mit keinem Füller. Ich habe einige Pelikane 400N und 400NN die ganz gute Ergebnisse liefern. Mein Favorit ist aber ein Pelikan 120 mit Stenofeder (ST). Den habe ich mal für 60.-€ erworben. Leider werden alte Pelikane mit ST Federn nur selten angeboten.
Beste Grüße
Walter

Die Feder ist die Zunge der Hand.
meinauda

Beitrag von meinauda »

Federbaum hat geschrieben:Hallo Thomas

ich habe und hatte das gleiche Problem, nämlich eine unleserliche Handschrift. Seit gut einem Jahr lerne ich die Anglaise und sie auch einigermaßen leserlich schreiben.

Am besten sieht die Anglaise aus, wenn Sie mit Feder und Federhalter geschrieben wird. Die Variationen in der Strichbreite schaffe ich mit keinem Füller. Ich habe einige Pelikane 400N und 400NN die ganz gute Ergebnisse liefern. Mein Favorit ist aber ein Pelikan 120 mit Stenofeder (ST). Den habe ich mal für 60.-€ erworben. Leider werden alte Pelikane mit ST Federn nur selten angeboten.
Hallo Federbaum, ich habe früher auch immer mit Feder(Stenofeder) und Halter geübt:
DSC_8977.JPG
DSC_8977.JPG (165.37 KiB) 5692 mal betrachtet
und Üben muss ich natürlich immer noch!! Aber mit dem Füller schreibt es sich ähnlich wie mit der Feder, mit dem Unterschied des guten Tintenflusses der Manufaktumtinte.

Gruß
Else Marie
Antworten

Zurück zu „Montblanc“