Hallo,
Diesen Montblanc Meisterstück Pix Kugelschreiber habe ich bekommen, leider passt hier nicht die Original Montblanc Mine!?
Ist der Stift ein Fake oder benötige ich eine andere Mine?
Original oder Fake?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Original oder Fake?
- Dateianhänge
-
- B028A358-E95F-4895-BF9D-764CBB476CF1.jpeg (153.97 KiB) 3197 mal betrachtet
-
- 97ACC845-F0CE-4D19-AF83-22882B730B93.jpeg (61.82 KiB) 3197 mal betrachtet
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
- hoppenstedt
Re: Original oder Fake?
Ich sehe den Bildern das ad hoc und ohne Brille
nicht an, aber in einen originalen Montblanc Kugelschreiber sollte natürlich eine originale Montblanc-Mine passen, ggf. mit Adapter.
In einem solchen Zweifelsfall würde ich mich immer an einen entsprechenden Fachhändler wenden, den Verkäufer nochmals kontaktieren o. Ä.
Du, lieber TS, schreibst, du habest ihn „bekommen“… unter welchen Umständen hast du ihn denn bekommen

In einem solchen Zweifelsfall würde ich mich immer an einen entsprechenden Fachhändler wenden, den Verkäufer nochmals kontaktieren o. Ä.
Du, lieber TS, schreibst, du habest ihn „bekommen“… unter welchen Umständen hast du ihn denn bekommen

Grüße von Alfred
Ich habe ihn käuflich erworben.
Haben die Le Grand andere Minen?
Die Mine kommt nicht weit genug vorne heraus?
Haben die Le Grand andere Minen?
Die Mine kommt nicht weit genug vorne heraus?
Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig, die Gegenwart zu genießen.
So, fertig 

Es ist alles gut, dem Vorgänger ist die Mine ausgelaufen und die Tinte war vorne in der Spitze verharzt.
Ich also in die Garage und mein Düsenwerkzeug für Motorräder geholt, im Warmwasser die Metallspitze
eingeweicht und von klein bis zur großen Bürste mich vorgearbeitet.
Funktioniert tadellos, smile.
Es ist alles gut, dem Vorgänger ist die Mine ausgelaufen und die Tinte war vorne in der Spitze verharzt.
Ich also in die Garage und mein Düsenwerkzeug für Motorräder geholt, im Warmwasser die Metallspitze
eingeweicht und von klein bis zur großen Bürste mich vorgearbeitet.
Funktioniert tadellos, smile.
- Dateianhänge
-
- E1A67834-DB32-4A2A-8B6B-DEF2CF73B4FC.jpeg (113.23 KiB) 3142 mal betrachtet
-
- 6DF789FD-D1FC-4046-9BC7-3F6FB231EE2E.jpeg (53.55 KiB) 3142 mal betrachtet
Wenn du ein Lösemittel suchst, das Kugelschreibertinte löst, ohne gleich den ganzen Kugelschreiber anzulösen (moderne Kunststoffe und Kleber vorausgesetzt), dann nimm Ethanol 96%. Hundertprozentig löst auch das nicht die Tinte, aber doch weitestgehend. Die Einschränkung oben ist nötig, da Schellack und Zelluloid nicht alkoholverträglich sind.
Beste Grüße
Hermann
Hermann
So schaut der Kugelschreiber gut aus.
Ein Foto von der Innenseite, des vordernen Teils wäre gut.
Ein Foto von der Innenseite, des vordernen Teils wäre gut.
- hoppenstedt
Sehr schön, das freut (sicherlich nicht nur) mich

Nun würde mich bei Gelegenheit noch ein Bild des montierten Innenlebens des KS interessieren...
Grüße von Alfred
Hallo,
ja gerne gezeigt.
Durch das genaue passen der Mine in der vorderen Spitzen Öffnung,
ist gut zu erkennen dass auch eine geringe Verschmutzung eine nicht korrekte Funktion mit sich bringt.
Bei Fake Kugelschreiber ist die Passgenauigkeit bei weiten nicht so, es ist immer Spiel.
ja gerne gezeigt.
Durch das genaue passen der Mine in der vorderen Spitzen Öffnung,
ist gut zu erkennen dass auch eine geringe Verschmutzung eine nicht korrekte Funktion mit sich bringt.
Bei Fake Kugelschreiber ist die Passgenauigkeit bei weiten nicht so, es ist immer Spiel.
- Dateianhänge
-
- mbgrand3.jpg (159.28 KiB) 2796 mal betrachtet
-
- mbgrand2.jpg (157.53 KiB) 2796 mal betrachtet
-
- mbgrand1.jpg (73.09 KiB) 2796 mal betrachtet
-
- mbgrand.jpg (36.49 KiB) 2796 mal betrachtet
...und ja Du hast Recht, meine Freude war erheblichhoppenstedt hat geschrieben: ↑14.02.2021 13:17Sehr schön, das freut (sicherlich nicht nur) mich![]()
Nun würde mich bei Gelegenheit noch ein Bild des montierten Innenlebens des KS interessieren...