J.Herbin Rose Tendresse

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
HeKe2

J.Herbin Rose Tendresse

Beitrag von HeKe2 »

Heute einmal eine Art Schnelltest einer Tinte, die ich nur als Probe zur Verfügung habe:
.
J.Herbin
Rose Tendresse
.
Diese Tinte ist eine Art Pastellfarbe, also eher weniger stark gesättigt. Sie ist nicht so dünn, dass sie blass und farblos wirkt, weshalb ich ihr beim Punkt Sättigung einen mittleren Wert (5) gegeben habe, jedoch merkt man auch, dass die Farbe des Papiers einen deutlichen Einfluss auf das Erscheinungsbild der Tinte hat.
Rose Tendresse 1a.jpg
Rose Tendresse 1a.jpg (770.12 KiB) 2037 mal betrachtet
Rose Tendresse 2a.jpg
Rose Tendresse 2a.jpg (707.26 KiB) 2037 mal betrachtet
.
Die Tinte fließt gut, braucht aber ewig, bis sie trocken ist. Selbst wenn man annimmt, dass noch etwas Wasser von der letzten Reinigung im Tintenleiter gewesen sein könnte, ist mehr als eine Minute zu lang. Ich habe die Tinte nur gedippt benutzt und deshalb mit einem Löschblatt noch einmal die Tinte komplett aus der Feder gesogen und neu aufgenommen, aber es bleibt dabei, die Tinte trocknet je nach Papier mehr als 45 Sekunden. Ganz nebenbei mag sie einfache Papiere nicht. Die folgende Aufnahme ist die Vergrößerung eines Striches auf einfachem Kopierpapier:
Feathering.jpg
Feathering.jpg (12.11 KiB) 2037 mal betrachtet
.
Sie zeigt dann Feathering aber was noch schwerer wiegt, sie blutet auch merklich durch. Ein einfaches Papier ist so mit der Tinte nicht beidseitig zu gebrauchen.
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (1.23 KiB) 2037 mal betrachtet
.
Einen Punkt habe ich oben auf dem Blatt vergessen auszufüllen, den Punkt "Wasserfestigkeit". Die Tinte erweist sich dut durchgetrocknet als erstaunlich resistent. Wirkt jedoch das Wasser länger ein. löst sie sich auch wieder auf, sodass nur noch ein heller Rest auf dem Papier verbleibt. Unter dem Strich ist die Tinte nicht wasserfest, und man kann froh sein, wenn sie lesbar bleibt.

Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 3-4
Durchscheinen: 5
Durchbluten: 3
Tintenfluss: 8
Wasserfestigkeit: 2
Sättigung: 5
Shading: 3
Sheen: 0
Trocknungszeit auf Zanders Gohrsmühle, 100g/m² (Diplomat Aero, „B“): >60 sek.
Trocknungszeit auf Rhodia Dotpad N°18, 80g/m² (Diplomat Aero, „B“): ~45 sek.

Eingesetztes Material:
J.Herbin „Rose Tendresse“
Diplomat Aero, Stahlfeder „B“, gedippt
Navigator Universal Multifunktionspapier 80g/m², weiß
Rhodia Dotpad N°18, 80g/m², weiß
Zanders Gohsnühle, 100g/m², natur

Fazit:
Was macht man nun mit einer derartigen Tinte? Für Künstler ist sie sicher geeignet, entsprechendes Papier vorausgesetzt. Als Schreibtinte ist die Tinte zum einen wegen der Farbe nur begrenzt einsetzbar, zum anderen sind aber auch die Schreibeigenschaften nicht so, dass sie einen breiten Einsatz erlauben. Dabei ist besonders der gute Tintenfluss sehr angenehm. Wenn er jedoch dazu führt, dass das Geschriebene bei schlechteren Papieren auch auf der Rückseite zu lesen ist, wenn auch spiegelverkehrt, wird der Vorteil zum Nachteil.
Zur Farbe an sich: Magenta-Violett würde ich sagen, mit einem ganz leichten Blaustich. Möglicherweise kommt die Tinte in den Scans blasser heraus, als sie in Wirklichkeit ist. Zumindest ist das auf meinem Laptop so, auf dem Handy betrachtet wirkt sie brillianter als sie ist. Wie gesagt, ich sehe nur sehr begrenzte Einsatzmöglichkeiten, was wohl auch der Grund sein dürfte, dass die Tinte hier im Forum noch nicht besprochen wurde.
Beste Grüße
Hermann
Chia

Re: J.Herbin Rose Tendresse

Beitrag von Chia »

HeKe2 hat geschrieben:
21.02.2021 13:29
Zumindest ist das auf meinem Laptop so, auf dem Handy betrachtet wirkt sie brillianter als sie ist.
Beim Betrachten deines Tintentests auf dem Smartphone würde ich die Farbe als Neonfliederpink bezeichnen.

Ich schreibe gelegentlich ganz gerne mal mit hellen und oder grellen Farben, aber ich glaube die hier wär trotzdem nicht so meins.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Erinnert ein wenig an das Telekom-Magenta.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Beitrag von Thom »

Für die Rose Tendresse gibt's schon noch Interessenten, aber guck Dir mal Nude an, da fällt mir auch nix mehr ein.

V.G.
Thomas
Chia

Beitrag von Chia »

Thom hat geschrieben:
21.02.2021 18:01
Für die Rose Tendresse gibt's schon noch Interessenten, aber guck Dir mal Nude an, da fällt mir auch nix mehr ein.

V.G.
Thomas
Die Nude steht bei mir tatsächlich auf der (vielleicht)Kaufliste.
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
21.02.2021 18:01

V.G.
Thomas
Die habe ich auch als Probe. Vielleicht später mal an dieser Stelle.
Beste Grüße
Hermann
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“