Aldi Papier

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

mariannchen

Aldi Papier

Beitrag von mariannchen »

Leute, heut ist wieder Aldi Tag. Ich war ganz früh und hab mir von jedem Block 3 Stück ergattert und von dem bunten Papier eine Packung. Kuverts hab ich auch, die Farben sind schön bunt sortiert, das bunte Papier ist meiner Meinung nach für Füller nicht so sehr geegnet, es nimmt die Tinte nicht so recht an, wir werden es für Kundenbriefe hernehmen, die etwas bunter sein dürfen. Die Briefpapiere sind lose, leider nicht als Block, und ich hab sie noch nicht getestet, da sie ja schon jahrelang von Forenmitgliedern gekauft und für gut empfunden wurden.

Hier mal 2 Fotos für Neulinge, die schnell noch ins Aldi springen wollen.

LIebe Grüße

Marianne
Dateianhänge
Aldi.Papier. 002.JPG
Aldi.Papier. 002.JPG (158.44 KiB) 7490 mal betrachtet
Aldi.Papier. 001.JPG
Aldi.Papier. 001.JPG (157.75 KiB) 7485 mal betrachtet
Ex Libris

Re: Aldi Papier

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Marianne,

das positiv besprochene Aldipapier war, und das muss man einschränkend vielleicht hinzufügen, von Aldi Süd. Und es hat eine Produktion gegeben, die im Grunde durchgefallen ist, die von um Weihnachten 2009, wahrscheinlich Anfang 2010 (von denen ich noch ein paar Blöcke habe und mir immer überlegen muss, womit ich darauf schreibe, da die meisten meiner Füller nicht mit dem rauen Papier zurechtkommen). Aber das Blockpapier davor und danach war wieder weicher, glatter und besser für die Füller.

Viele Grüße,
Florian
mariannchen

oja, und ich dachte, heut ist das Blockpapier dran. Leider nicht. Denn nur eins von den Vieren ist dicht, die anderen drei lassen die Tinte durchsauen. Bei meinen dicken Federn immer ein Problem, aber es geht auch anders. Gohrsmühle und Japanpost mit 80 g nur sind dicht.

Liebe Grüße

Marianne
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Marianne,

auch wenn das ein wenig in Richtung Off Topic geht, da es dem Namen nach ja um Aldipapier gehen sollte: Bei mir geht oft das HP Bright White ganz gut, wie ich es auch für die Tintenbetrachtungen verwende. Dieses Papier mag sogar gern ein wenig mehr Tinte, da manche Tinten die Neigung haben, auf dem Papier stumpf und fahl daherzukommen. Aber, noch mal Off Topic, wie geht es denn bei Dir mit dem Japanpost? Ich habe mir mal 100 Blatt gekauft, aber ich finde es relativ rau. Gut, wenn man mit sehr breiten Federn und entsprechendem Tintenfluss schreibt, kann man Briefe wahrscheinlich auch auf Sandpapier schreiben. Ach, es wird, glaube ich, dringend, dass wir mit Papierbesprechungen entsprechend der Tintenbetrachtungen anfangen. Ich glaube, ich überlege mir mal was übers Wochenende...

Viele Grüße,
Florian
mariannchen

Florian, das mit den Papieren, das ist mir echt auch ein Bedürfnis. Also das Japanpapier geht bei mir ganz gut, ich verwende es für die private Post sehr gerne, und da ich mit immer wieder anderen Tintenfarben schreibe und manchmal selber ein kleines Bildchen draufmale, sind meine Briefe eigentlich ganz ansehnlich. Da ich ein Vielschreiber bin, ist es für mich wichtig, dass das Papier nicht über 80 g wiegt, da ich auch viel ins Ausland schreibe. So kann ich 3 Bögen vollschreiben und bin knapp bei 20 g. Leider ist die Japanpost genauso wie die Gohrsmühle, die auch prima ist, sehr weißlastig. Das Papier von Manufactum, das ich auch sehr mag, ist schön creme, aber meine Füller mögen die Japanpost ein wenig lieber.

Ich hab mir vor einigen Wochen ein Probierpaket von der Papierunion schicken lassen und zwei Papiere mit je 80 g rausgefiltert. Die Firma hat wirklich wundervolles Papier, leider nur für Großverbraucher.

Das schönste glatte ist Opale Reference, hier der Preis, es kommen noch gut 25 Euro dazu

Opale Reference Glatt - Farbe natur - 80 g/m² ohne Wasserzeichen - Bogenformat 45 x 64 cm
geschnitten auf 21 x 29,7 cm (4er Nutzen/Bogen)
Riesinhalt: 500 Großbogen

Menge: 656 Blatt A4 (164 Großbogen) 1.000 Blatt A4 (250 Großbogen/1 Ries)
Preis: 75,50 € netto 78,90 € netto
+ Schneidekosten + Schneidekosten
+ Mindermengenzuschlag + Mindermengenzuschlag

per 1.000 Großbogen 459,40 € netto per 1.000 Großbogen 315,30 € netto

und dann das Zanders Zeta Leinen, da hab ich mich schrecklich verliebt, aber es ist mir auch zuviel, ich hab noch mindestens 5000 Bogen anderes Papier hier.

Hier das Zeta, ich hofe, ich darf den Preis einstellen, ich bin weder bekannt noch verwandt mit der Firma und ich bekomme auch keine Provision.

Zanders ZETA Leinen - Farbe weiß oder natur - 80 g/m² mit Wasserzeichen - Bogenformat 43 x 61 cm
geschnitten auf 21 x 29,7 cm (4er Nutzen/Bogen)
Riesinhalt: 500 Großbogen
Abnahme bei ZETA immer nur Riesweise!

Menge: 2.000 Blatt A4 (500 Großbogen)
Preis: 142,10 € netto
+ Schneidekosten
+ Mindermengenzuschlag

Das Papier ist göttlich, aber was soll ein einzelner Verbraucher mit 2000 Bogen Papier machen?

Vielleicht eine Sammelbestellung?

Liebe Grüße

Marianne
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ich kann euch gut verstehen: Ein gutes Papier zu finden, ist wahre Detektivarbeit. Japanpost finde ich auch sehr gut und ausgewogen. Bei den Kopierpapieren sind es die von HP.

Auf eure Papiertests bin ich gespannt. Peter (absia) und Cori haben da schon sehr informative Gesprächsfaden begründet.

Was die Tintentests anbetrifft: Hierfür nehme ich bewusst ein alltägliches, gewöhnliches Kopierpapier. Schließlich möchte man ja sehen, wie sich die Tinte auf "normalem" Papier verhält. Mit dem hat man es ja größtenteils auch im Berufsalltag zu tun.

Viele Grüße
Christian
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hui, Marianne,

Dein letzte Post liest sich aber sehr professionell. Obwohl ich von Seiten der Bücher her durchaus den Bogen-, Seiten/Blatt- und Riesbegriff kenne, haut es mich da dann doch öfters mal aus der Kurve.

Die Sache bei mir mit dem Papier ist im Grunde folgende: Ich bin zum Einen sehr erpicht darauf, dass die Papier, welche ich für Reinschriften von Exzerpten usw. verwende, altersbeständig sind (aus irgendwelchen Gründen macht es mir Freude, mir vorzustellen, dass man in 200 Jahren immer noch lesen könnte, was ich heute zu Papier bringe :) , man ist ja manchmal schon ein wenig eingebildet :mrgreen: ). Zum Anderen habe ich offenbar eine leichte Zwangsstörung dahingehend, dass ich auch sehr erpicht darauf bin, dass diese Papiere langfristig verfügbar sind. Demgemäß bemühe ich mich normalerweise um Papiere, die für Jedermann erhältlich sind (auch wenn ich manchmal über den Bürobedarfslieferanten meines Vaters, eines Bäckers, Dinge bestelle, die ich eben nur bei dem gefunden habe, der halt leider nur Gewerbe usw. beliefert) und dann in der üblichen Größe A4 und der üblichen Riesung von 500 Blatt. (Und wenn ich die Bogen grob hochrechne, von denen Du sprachst, dass sie bei Dir zu Hause liegen, freue ich mich ein wenig :wink: , da ich immer schon dachte, ich sei ein wenig verrückt, weil ich rund 15.000 Blatt bei mir zu Hause habe und nervös werde, sollte der Stand auf unter 10.000 Blatt fallen - es könnte ja knapp werden :roll: .)

Insofern finde ich Deinen Bericht über die Papierunion sehr interssant, vor allem weil ich mir sowohl deren Homepage schon mal angesehen habe als auch die der Igepa-Group.

Bei der Gelegenheit: Hast Du als Privatperson bestellt oder über Dein Geschäft - wenn ich mich nicht täusche, meine ich, so etwas mitbekommen zu haben?

Viele Grüße,
Florian
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

Du hast natürlich völlig recht, wenn Du schreibst:
Christian Mücke hat geschrieben:Ein gutes Papier zu finden, ist wahre Detektivarbeit...
Peter (absia) und Cori haben da schon sehr informative Gesprächsfaden begründet.
Aus genau diesem Grund habe ich ja zum Teil so viel Papier zu Hause: Wenn man als Detektiv unterwegs ist, kommt mitunter eine ganze Menge zusammen.

Was die Fäden von Peter und Cori angeht: Man kann beide gar nicht hoch genug einschätzen. Allerdings ist mir schon immer aufgefallen, dass die Papiere hier im Forum regelmäßig unter dem Aspekt des Briefpapiers besprochen werden. Da es bei mir jedoch so ist, dass ich höchstens ausnahmsweise einen Brief schreibe, brauche ich im engeren Sinne gar kein Briefpapier. Deshalb sprach ich meinem vorigen Post ja auch von dem 'üblichen' Papier in dem 'üblichen' 500-Blatt-Gebinde. Bei Marianne ist das ja offenbar etwas anderes - ich meine, dass sie andernorts von rund 40 Briefpartnern gesprochen hat. Von daher wären es bei mir tendenziell auch eher Druckerpapiere, die ich besprechen würde. (Hm, ich habe aber auch andere, vielleicht sollte ich doch bei dem allgemeinen Begriff 'Papier' bleiben.)

Na ja, da muss ich mir mal was überlegen, wie gesagt.

Viele Grüße einstweilen,
Florian
mariannchen

Florian, ich hab bei der Papier Union nur ein Probepaket bestellt und noch kein endgültiges Papier, weil ich mich noch nciht entscheiden kann zwischen dem glatten und dem Leinenpapier.

Und während meine Tochter vorhin Gemüse gekocht hat, hab ich meine Vorräte überschlagen, 5000 Blatt hab ich nur aus neuesten Bestellungen, überall im Haus verteilt sind mindestens 7 x soviel, einiges in einzelnen Blättern, das andere in Blocks, einiges in Mappen. Mein Gott, was bin ich reich.

Florian, das Problem bei den Papieren ist ja immer die Füllertauglichkeit. Ein gutes Druckerpapier findet sich leicht.

Und die Japanpost hab ich privat bestellt, ich nutze sie ja als Briefpapier. Allerdings hab ich für besondere Briefe bei briefpapiere.de ein Druckerpapier mitbestellt, das ich vorher mit dem Füller getestet hab. Jetzt verwenden wir es im Geschäft für Mahnungen, der Steuerberater hat es nicht leicht mit meiner Buchführung.

Durch meine Briefkontakte brauch ich ca. 100 Blatt im Monat, wenn nicht mehr, aber irgendwie hab ich das GEfühl, es geht mehr rein als raus. Genauso mit der Tinte.

Liebe Grüße

Marianne
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Marianne,

mach dir mal 'nen Marker in den Kalender, spätestens Anfang November 2040 solltest Du an das Nachbestellen denken. 8)

Gruß,
Andreas

p.s.
nimm das nicht ernst, ich werde etwa zeitgleich Tinte nachbestellen. :lol:
(Schlechte Nachrichten - was, Rolf?)
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Marianne,
mariannchen hat geschrieben:einiges in einzelnen Blättern, das andere in Blocks, einiges in Mappen. Mein Gott, was bin ich reich.
Blöcke hatte ich ja noch gar nicht mitgezählt, da kämen dann sicher noch einmal gut 1.500 Blatt dazu...
mariannchen hat geschrieben:Florian, das Problem bei den Papieren ist ja immer die Füllertauglichkeit. Ein gutes Druckerpapier findet sich leicht.
Da es mir ja aber gerade um die Nachbestellbarkeit geht, neige ich dazu, die Druckerpapiere mit dem Füller zu beschreiben. Und ich habe rund 3 Jahre gebraucht, um bei HP Bright White und Inapa tecno Excellence anzukommen, mit denen die meisten meiner Füller sowie Tinten harmonieren. Daneben verwende ich ja noch Gohrsmühle, Manufactum Schreibpapier usw. als die edleren Papiervarianten.

Ich kann nur gar nicht so viel ausdrucken, wie ich fülleruntaugliche Fehlkäufe mit nach Hause bringe. Von daher kommt bei mir wohl auch mehr Papier in die Wohnung als ich verwende. Und dann möchte ich ja immer auch noch dieses und jenes ausprobieren... und dann gibt es noch diese Tinte, die ich immer schon mal probieren wollte usw. usw. usw... :roll:

Viele Grüße,
Florian
mariannchen

Mein lieber Andreas,

da bin ich auf Kur. Diese drei oder vier Wochen darf ich nichts bestellen, bin praktisch abgekabelt. Vielleicht gibts in Bad Kissingen ja einen netten Schreibwarenhandel.

Florian, das könnte unser Wort des Jahres werden: "fülleruntaugliche Fehlkäufe"

Und ich bin froh dass ich den Laden hab, ich hab den ganzen Tag den Drucker laufen. Mein letzter fülleruntauglicher Fehlkauf war das bunte Papier vom Aldi gestern. Nun ja, vielleicht schreib ich jetzt unsere Mahnungen auf rot, die Erinnerungen auf orange und die Rechnungen auf grün.

Gut Nacht

Marianne
Zuletzt geändert von mariannchen am 23.12.2011 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
mcintyre

Beitrag von mcintyre »

Ab dem 27.12. gibt es bei Aldi Süd Briefblöcke und Kopierpapier von Rex. Klick!

Edit sagt: das ist ncht der richtige Thread. Könnte das einer der Mods bitte entsprechen verschieben? Danke!
werner

Beitrag von werner »

mcintyre hat geschrieben:Edit sagt: das ist ncht der richtige Thread. Könnte das einer der Mods bitte entsprechen verschieben? Danke!
Hallo,

wo sollte diese Nachricht sonst stehen, als bei "Aldi Papier"?

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
mcintyre

Beitrag von mcintyre »

werner hat geschrieben: Hallo,

wo sollte diese Nachricht sonst stehen, als bei "Aldi Papier"?

Viele Grüße
Werner
Hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =15&t=2530
Antworten

Zurück zu „Papiere“