Ich hätte als Einstiegspost eine Frage in die Runde. Nachdem ich jahrzehntelang mit meiner Pelikan sehr zufrieden war, hat mich 2014 die Montblanc-Leidenschaft gepackt. Bislang habe ich alle Füllfederhalter neu gekauft, die allermeisten in der lokalen Boutique und mit Federbreite M.
Beim Anschreiben gab's manchmal Probleme mit dem Tintenfluss, also z.B. wenn man ein großes "H" in Schreibschrift beginnt (Schulschrift 1969!), oder etwa ein großes "P" mit dem Strich nach unten. Hier abwechselnd "H"s und "P"s bei der Heritage Egyptomania in der unteren Bildhälfte:

Sicher ein eher krasses Beispiel - manchmal fehlt der ganze Buchstabe. Ich habe den Federtausch auf "BB" schon eingeleitet, weil ich das ohnehin vorgehabt hatte. Hätte ich bei der Federbreite bleiben wollen, dann wäre der Füller auch über die Boutique zurückgegangen, aber eben als Reklamation verbunden mit der Bitte, die Anschreibprobleme zu beheben. In einem solchen Fall kamen die Füller jedesmal tiptop zurück, die Anschreibprobleme waren behoben. Das bestätigt mich auch darin, dass es in einem solchen Fall nicht "an mir lag", also z.B. an der Handhaltung beim Schreiben. Was auch immer die in Hamburg gemacht haben, Feder nachpolieren, Tintenleiter tauschen, keine Ahnung (man bekommt ja nur eine kryptische "Pauschale_1"-Mitteilung), das "Nachbearbeiten" war immer erfolgreich.
Was mich irritiert, ist die Häufigkeit. Von inzwischen 10 Füllfederhaltern mussten 5 wegen Anschreibproblemen zurück (die FlexNib im 149 war nicht mittig gespalten, das war ein anderes Problem) und ich frage mal in die Runde, ob es nur mir so geht? Am Anfang denkt man ja, gut, das kann passieren, aber mit zunehmender Anzahl wird auch die Statistik besser. Und ich muss gestehen, es nervt schon etwas, denn der reklamierte Füller ist ja doch 2-3 Wochen weg. Bei dem hohen Qualitätsanspruch, den Montblanc stellt, wundert mich das schon etwas. Die Verarbeitungsqualität ist ist ja ansonsten hervorragend, und die Füllfederhalter machen mir insgesamt viel Freude. Nur durch die etwas holprige Anfangsphase muss ich halt manchmal durch.
Schöne Grüße,
Salvator

(Hier fehlt noch die M(RED) und die Egyptomania ist auf dem Weg nach Hamburg)