Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Beginner

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Beginner »

Hallo zusammen,
ich bin gern bereit weiter zu machen. Ebenso bin ich bereit, höherwertige Tauschobjekte einzulegen. Nur sollten wir uns wirklich einig sein, dass nur noch mindestens gleichwertig getauscht wird. Ebenso sollten wir sagen, wenn der Tausch wertmäßig nicht passt und auch nicht beleidigt sein, wenn unser Tauschvorschlag abgelehnt wird.

Rückwirkend sollten wir nicht mehr urteilen, dafür ist es sowieso zu spät.

Was mir fehlt, ist die zündende Idee wie wir mit dem aktuellen Inhalt umgehen und den Wert angehoben bekommen.

Vorschlag:
- das Paket weiter durch die Runde schicken,
- die eigenen Beigaben werden entnommen (so noch vorhanden)
- bei Interesse an der weiteren Teilnahme werden neue hochwertige Beigaben (größer 50 €) beigelegt
- in eine Tabelle mit 2 Spalten "Beschreibung" + "Wert" wird der neue Erstbeitrag eingetragen.

Hat das Paket einmal die komplette Runde gemacht, wird das was noch drin ist zugunsten des Sonnenstrahl e. V. Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche versteigert.

Andere Ideen, Verbesserungsvorschläge...?

Viele Grüße Roberto
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo
gerade eben ist das Paket angekommen. Der nächste Empfänger laut meiner Liste ist Christian Mücke. Bis Du empfangsbereit, Christian?
Ich habe drei der früher von mir eingelegten Sachen entnommen:
Aurora Tasche
ACME Set
Cross Füller mit Silberkappe
und bin damit draußen. Ich mag nicht zu sehr schimpfen, aber der Werteverfall ist beängstigend.
Viele Grüße
Dirk
selector24

Beitrag von selector24 »

Hallo,

ich wollte schon seit einiger Zeit ins Wanderpäckchen einsteigen, weil ich die Idee absolut toll finde.
Leider musste ich bisher aus Mangel an Tauschobjekten davon abgesehen.

Was haltet ihr davon von der reinen Tauscherei abzuweichen und auch einen Wertausgleich in € zuzulassen. Beispielsweise über ein PayPal-Konto wäre das ohne großes Risiko zu machen.
Wertdifferenzen könnten einfach auf das PayPal-Konto eingezahlt werden, und Mitglieder könnten höherwertige Stücke an das Wanderpäckchen Verkaufen.
Damit wäre zumindest sichergestellt dass das Wanderpäckchen regelmäßig mit neuen hochwertigen Füllern aufgestockt wird, ohne dass (wie in den letzten Runden) Mitglieder ohne angemessene Gegenleistung hochwertige Füller an das Wanderpäckchen "verschenken".

Wenn die Preisfindung transparent hier im Forum erfolgt sollte ein Missbrauch auch ausgeschlossen sein.

lg

Wolfgang
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Dirk,

vor einiger Zeit habe ich meinen Ausstieg aus der Runde bekanntgegeben. Schick das Päckchen daher bitte an den nächsten in der Reihe.

Viele Grüße,
Christian
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hilfe!
Wer ist denn nun an der Reihe? Marco D ?
Marco D.

Beitrag von Marco D. »

Wenn es dort steht, wird es wohl so sein. Ich selbst habe die versandreihenfolge nicht im Kopf, wäre aber Empfangsbereit.
DiBa

Beitrag von DiBa »

Danke, dann nehme ich Dich :)

Edit: am 11.10. ist es zu dhl gegangen
Marco D.

Beitrag von Marco D. »

Das Wanderpaket ist sicher bei mir angekommen. Habe auch schon ein Auge auf den Grafen geworfen. Gehören da bestimmte Tintenpatronen rein oder mach ich was falsch? Der gute will einfach nicht anschreiben, hab jetzt einige Patronen durchprobiert.
Marco D.

Beitrag von Marco D. »

Guten Morgen liebe Wanderpaketler,

Es bleibt dabei, ich will den Faber Castell Ambition! Würde dafür meinen Pelikan Celebry P580 (mit P590 EF-Feder) reintun. Halte das für einen angemessenen Tausch.

Es waren einige interessante neue Stücke drin, darunter der Shaeffer Targa. Ich werde dem Paket wohl weiter treu bleiben, bin aber - wie viele andere - für eine "Aufwertung". Ein bis zwei Tauschobjekte habe ich noch hier.

Würde das Paket morgen oder Mittwoch weiter schicken - je nach Empfangsbereitschaft.

Beste grüße
Marco
selector24

Beitrag von selector24 »

selector24 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte schon seit einiger Zeit ins Wanderpäckchen einsteigen, weil ich die Idee absolut toll finde.
Leider musste ich bisher aus Mangel an Tauschobjekten davon abgesehen.

Was haltet ihr davon von der reinen Tauscherei abzuweichen und auch einen Wertausgleich in € zuzulassen. Beispielsweise über ein PayPal-Konto wäre das ohne großes Risiko zu machen.
Wertdifferenzen könnten einfach auf das PayPal-Konto eingezahlt werden, und Mitglieder könnten höherwertige Stücke an das Wanderpäckchen Verkaufen.
Damit wäre zumindest sichergestellt dass das Wanderpäckchen regelmäßig mit neuen hochwertigen Füllern aufgestockt wird, ohne dass (wie in den letzten Runden) Mitglieder ohne angemessene Gegenleistung hochwertige Füller an das Wanderpäckchen "verschenken".

Wenn die Preisfindung transparent hier im Forum erfolgt sollte ein Missbrauch auch ausgeschlossen sein.

lg

Wolfgang
Ist der Vorschlag so uninteressant :?: :?: :?:
Beginner

Beitrag von Beginner »

Hallo Wolfgang,
der Tausch eins zu eins bietet offenbar noch ein wenig Potential für Optimierungen :wink: Wir sollten deshalb nicht anfangen mit Geld zu hantieren, denn da hört ja bekanntlich die Freundschaft endgültig auf. Dafür ist der Marktplatz imho besser geeignet.

Wer weiß ob das Wanderpaket überhaupt noch einmal richtig in die Gänge kommt...

Grüße Roberto
Christoph

Beitrag von Christoph »

Bitte meldet sich hier mal jeder, der noch dabei ist!

Dann mach ich mal ne neue Liste, denn langsam wirds unübersichtlich..

Alte Liste wegen der Reihenfolge:

christoph
Gerry
anmay
marco d
isegrimmgo
beginner

Neue Liste ( Bestätigte ) :

Christoph
Gerry
anmay
Marco D
Beginner

-
Zuletzt geändert von Christoph am 21.10.2011 17:18, insgesamt 10-mal geändert.
Beginner

Beitrag von Beginner »

Also Ich bin vorerst noch dabei:

Christoph
Beginner (Roberto)
Marco D.

Beitrag von Marco D. »

Am Start!
anmay

Beitrag von anmay »

Ich schau es mir noch eine Runde an.
Meine neue Anschrift habe ich im Begleitbuch bereits eingetragen.
LG Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“