Ergänzend zu den laufenden Tintenbesprechungen habe ich mich mal an den Versuch einer Papierbesprechung gemacht. Ich betone das Wort "Versuch", da ich noch nicht weiß, ob das Ergebnis so aussieht, wie es wünschenswert wäre. Ich bitte daher um Meinungen, Anregungen und Kommentare.
Begonnen habe ich mit meinem - grundsätzlich - Lieblingspapier, dem Schreibpapier von Manufactum. Und zwar mit dem lose Blatt-Papier. Es gibt das selbe Papier auch, mit einer Grammatur von 90g/qm, als Blöcke in DIN A4 und A5.
Wie das auch so ist mit dem Vorführeffekt: Ich habe die Besprechung eingeleitet mit zwei roten Tinten, die normalerweise zuverlässig durch das Papier schlagen, heute aber nur so geringfügig, dass es auf dem Scan nicht zu erkennen war (bzw. nur in äußerster Vergrößerung ein bisschen). Ich kann nur sagen, dass die beiden roten Tinten (leicht) durchgeschlagen sind. Darüber hinaus scheint die übrige Schrift durch das Papier, da es mit seiner Opazität von nur 92% 'relativ durchscheinend' ist. Wegen der Cremefarbe des Papiers empfinde ich das aber nie als störend; weitaus weniger jedenfalls als bei einem hochweißen Papier.
Also noch einmal: Ich würde mich freuen, wenn jemand noch etwas beizutragen weiß.
Bis dahin: Viele Grüße,
Florian
P.S.: Ich habe auch gleich die Informationen von Andreas erfolgreich umsetzen können