Worum geht es. Ein sehr guter Bekannter von mir, hat vor gut einem Jahr einen kompletten Satz IG Proben von KWZ bekommen. Ich hatte vor einiger Zeit, viel länger als 1 Jahr, selbst schon mal eine größere Menge dieser Proben, habe aber am Ende nur die Blauen getestet. Als Ergebnis dessen, ist die IG Blue #5 heute eine der Tinten mit der ich wirklich sehr viel schreibe, obwohl sie eine IG ist.
Na ja, genau das war der Aufhänger und da mein Bekannter die Proben nicht gebrauchen konnte oder besser wollte, hat er sie mir überlassen. Das war vor gut einem Jahr.
Jetzt sind diese Proben wieder aufgetaucht, da ich mehrfach fragen nach KWZ insgesamt und insbesondere IG bekommen habe. Eisengallus ist ja für viele immer noch ein Faktor der diese Tinten sich direkt ausblenden lässt.
Also warum nicht die IG als Serie in meinem Journal verwenden, da ich bisher auch noch nie Probleme mit irgendeiner der IG oder KWZ hatte.

KWZ Inks, IG Green #1 - #4
Also habe ich am Montag angefangen die IG zu verarbeiten und mit den vier grünen Variationen begonnen.

KWZ Inks, IG Green #1

KWZ Inks, IG Green #2
Nach den ersten zwei Proben kamen mir Zweifel ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Die getrockneten Farben ließen sich zwar irgendwie dem zuordnen, was ich von anderen Betrachtungen ziehen konnte, aber das verhalten war verglichen was ich von grünen IG Tinten kannte komplett atypisch. Wer mit der GreenGold (oder anderen grünen IG) schonmal geschrieben hat, wird wissen was ich meine. Die Farben der Tinten sind sehr hell und intensiv und setzen sich dann erst im Laufe der Trocknung zum endgültigen Ton. Die #1 und #2 sahen von Anfang sehr matt und fast gleich aus. Erst komplett getrocknet war die #1 tatsächlich leicht bläulich, wie sie eigentlich sein sollte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch schon ein Original, geschrieben aus einem Glas, das absolut nicht zu meiner Probe passte.

KWZ Inks, IG Green #3

KWZ Inks, IG Green #4
Spätestens mit der #3 und #4 war ich mir dann sicher, hier ist irgendwas komplett verkehrt. Da ist nicht mal mehr in der Nähe des Originals.
Na ja, als finale Prüfung habe ich dann Gestern die IG GreenGold getestet. Da habe ich ein Glas und habe das gegen die Probe verglichen.

KWZ Inks, IG GreenGold

KWZ Inks, IG GreenGold

KWZ Inks, IG GreenGold
Ich glaube hier muss man nicht einmal genau hinschauen um zu erkennen, da stimmt etwas nicht.
Das stellt für mich einiges in Frage. Der Grund warum ich manchmal IG nutze, ist zum einen die erhöhte Resistenz gegen Wasser per se und eben auch die langfristige Stabilität. Ich schreibe auch mit Pelikan IG Tinten aus den Fünfzigern (und teilweise älter), die vom Schriftbild heute dem fast komplett gleichen was mein Großvater damals damit geschrieben hat. Sagt mir, die Tinte hat sich kaum verändert, in der Flasche und auf dem Papier, was es ist, was ich wollte und will.
Wenn das oben der Unterschied nach einem Jahr ist, na dann gute Nacht Marie.
Ich hatte den GreenGold Vergleich auf Insta und habe als Reaktion von KWZ bekommen, sie hätte vor einem Jahr Probleme mit der GreenGold gehabt, die wären jetzt aber behoben. Von den vier Green war da aber keine Rede, die offensichtlich auch gekippt sind oder schon immer so waren. Die waren in meiner Probenkiste, in der auch andere, viel ältere Proben lagern, wohlgemerkt keine IG, die ich ohne Probleme genutzt habe und immer noch nutze.
Ich habe den Probensatz heute morgen ganz feierlich und auch ein wenig traurig im Müll beerdigt. Das Vertrauen in KWZ ist nach dem Vorfall schon schwerer beschädigt. Die beiden IG die ich von KWZ habe, werde ich sicher weiter nutzen. Aber ansonsten bin ich mit dem Thema KWZ IG fürs erste durch, schade.....
Mark