Auslöser für diesen Thread ist mein neuester Kauf: Als ich mir vor einiger Zeit endlich den Caran D'Ache Ecridor gegönnt habe, durfte ich einmal mehr feststellen, dass er mir mit fast allen meiner Tinten viel zu trocken schreibt. Das hat mich besonders enttäuscht, weil ich in letzter Zeit zunehmend bemerke, dass nicht nur die Suche nach der magischen perfekten Kombination aus Füller und Tinte, sondern auch mein ganz normaler "Schreiballtag" etwas dadurch beeinträchtigt wird, dass ich scheinbar sowohl v.a. eher trocken schreibende Füllhalter als auch eher trockene Tinten besitze.* Meine Füller mit befriedigendem Tintenfluss sind allesamt alte Hebel- & Druckknopffüllhalter, in die ich aber die schwerer auszuwaschenden Tinten nicht so gerne fülle, weil ich immer Angst habe, beim Auswaschen den Hebel abzubrechen. Wahrscheinlich bin das Problem letztlich ich, weil ich einfach gerne mit sehr viel Tintenfluss schreibe. Da ich jedenfalls manche Tinten einfach gerne habe und nicht einfach auf andere umsteigen möchte – bzw. nicht ausschließlich an dieser "Stellschraube" drehen möchte –, habe ich also mal versucht zu schauen, welche Füllhalter als besonders fließfreudig (mein PC korrigiert zu "fließreuig"

Grüßle,
Leo
*Ausgenommen vielleicht die Diaminetinten, mit denen ich aber irgendwie nicht zurechtkomme, oder die allein dass man den Sheen sieht eine ordentlich freigiebige Feder brauchen.