Wenn du das Foto jetzt noch zuschneidest,gewinnt es an Aussagekraft und verliert an Speicherplatz
Gute Kompressionsprogramme gibt esviele; ich bin wahrlich kein Profi, nutze aber gerne und - wie ich finde - recht unkompliziert - „LitPhoto“. Da kannst du gleich eingeben, auf wieviel KB du komprimieren möchtest, wahlweise wieviele Pixel du haben möchtest... etc.
Wenn ich bilderhochlade . Da exportiere ich mit Luminar ai oder Photoshop. Einfach auflösung einstellen exportieren , format wählen und man hat das Bild in den Passenden Format.
Beide Programme sind Bilderbearbeitungs Programme.
Wem z.B. hierbei die 800kb - Grenze zu schaffen macht und dann verkleinert, verliert klar Details im Bilde.
Wenn es nicht grad um die "Bildkomposition" an sich geht, sondern nur um eine gute detaillierte Aufnahme, kann VOR der Verkleinerung außenherum gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel wegschneiden - und erstmal zwischenspeichern.
Dann wird sich mit der aktuellen Dateigröße zeigen, ob eine Verkleinerung überhaupt noch nötig ist - und wenn, dann in geringerem aber dafür detailfreundlicherem Maße.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen
Oder extern hosten, dann kann man beliebige Größen verlinken.
... und wenn dann der Host sein Geschäftsmodell umstellt oder jemand seine Rechnung nicht bezahlt bzw. die eigene Webseite aufgibt, sind ganze Fäden kaputt. Das ist für das Forum leider die schlechteste Alternative.